Ein Kollege von uns hat gekündigt und unser Arbeitgeber weigert sich "zur vollsten Zufriedenheit" in sein Arbeitszeugnis zu schreiben, weil das grammatikalisch nicht richtig sei. Aber er würde meinem Kollegen schon eine 1 geben. Darf er dann den Ausdruck ablehnen?
Darf der Arbeitgeber den Ausdruck "zur vollsten Zufriedenheit" ablehnen?
Antworten (8)
-
0Antwort von
dereineWolfdereineWolf
... ob grammatikalisch richtig oder eben falsch ist in diesem Zusammenhang unerheblich, zwischen der Benennung einer vollen- oder einer vollsten Zufriedenheit liegt ein ganzer Wertungsschritt.
Jedoch gibt es alternative Möglichkeiten eine sehr gute allg. Leistungsbeurteilung auszusprechen, so spreche ich selbst beim Verfassen von entsprechenden Arbeitszeugnissen gelegentlich davon dass "... wir stets außerordentlich zufrieden waren".
Gruß
Wolf
-
0Antwort von
KleinsorgeKleinsorge
Grammatikalisch mag der Satz falsch sein, doch er entspricht dem Zeugnis-Code. Diesen Code verstehen alle Personalchefs, deswegen ist es wichtig eine solche Formulierung zu verwenden. Manch gut gemeintes geht sonst nach hinten los! Hier eine gute Seite zum Thema. http://www.jobworld.de/artikel/arbeitszeugnis/ Gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Chef die Formulierungen durch und einigen Sie sich auf eine, die sowohl Ihrer Leistung entspricht, als auch Ihren Chef zufriedenstellt. Peter Kleinsorge
-
-
0Antwort von
Strongbow Ja, er darf den Ausdruck verweigern. Er muss aber dann die Note 1 mit anderen Worten bescheinigen. Sowas wie "in bester Weise zufriedenstellend" oder so. Damit man auch den Superlativ erkennt.
-
0Antwort von
Strolchi09Strolchi09
wenn er eine andere Bezeichnung dafür hat, dann soll er die doch da reinschreiben.
-
0Antwort von
viragosviragos
Soll er doch schreiben:
Seine Leistungen fanden stets unsere vollste Zufriedenheit.
Das ist ne 1.
-
-
0Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Er hat recht - es ist grammatikalisch falsch und würde beim nächsten Arbeitgeber, der das ja auch weiß, u. U. den Eindruck hinterlassen, dass er eben nicht so fit in Deutsch ist (härter will ich mich hier nicht ausdrücken:-))
theoretisch hast du recht- in zeugnisdeutsch ist 'voll' aber steigerungsfähig, eben durch 'vollste'...absurd, aber es ist so und allgemein geläufig als jargon unter ags.