1

Darf der Arbeitgeber den Angestellten vertraglich verbieten, dass sie über ihr Gehalt sprechen?

Frage von Fingeed Fingeed

Gestern beim Sport hat mir ein Freund erzählt, dass es bei ihm in der Arbeit verboten ist, über die Höhe der Gehälter zu sprechen. Ist das rechtens?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 7
    Antwort von Rafffzahn Rafffzahn

Viele Arbeitgeber haben eine solche Klausel im Arbeitsvertrag, da es sonst zu Verstimmungen unter den Arbeitnehmern kommt, wenn Verdientunterschiede aufgedeckt werden. Ein Gericht hat diese Klausel jedoch für unwirksam erklärt, weil Arbeitnehmer bei Vergleich ihres Lohns in der Lage sind, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren und dies ja auch gerecht und erstrebenswert ist.

• 4
    Antwort von FlorianRex FlorianRex

Arbeitnehmer können nicht gezwungen werden, über ihren Lohn zu schweigen. So entschied das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommer(Az. 2 Sa 237/09). Ein Arbeitnehmer war abgemahnt worden, weil er die Höhe des Lohnes mit einem Kollegen besprochen hatte. Dies hatte seine Firma eber untersagt. Das Unternehmen hatte seine Arbeitnehmer zur Verschwiegenheit verpflichtet, weil es befürchtete, dass Gespräche über Lohnunterschiede den Betriebsfrieden stören könnten. Der Arbeitnehmer klagte und verlangte, dass die Abmahnung aus der Personalakte gelöscht wird. Die Richter gaben ihm Recht. Die Verschwiegenheitsheitsklausel im Arbeitsvertrag sei unwirksam, weil sie verhindere, dass der Arbeitnehmer die Höhe seines Lohns mit anderen vergleichen und sich dann wehren könne, wenn er für gleiche Arbeit weniger verdiene.

• 3
    Antwort von walterdealeman walterdealeman

Ja, das kann er und ist auch in größeren Firmen so üblich. Meistens ist das auch im Arbeitsvertrag formuliert.

Kommentar von Mismid MismidMismid

ist aber nicht zulässig bzw. muß nicht beachtet werden

Kommentar von walterdealeman walterdealemanwalterdealeman

..kann aber u.U. zur Kündigung führen, wenn eine Person 500 Euro mehr verdient als die andere Person ist der Unfrieden vorprogramiert.

Das kann weder zu einer Kündigung noch zu einer Abmahnung führen, bzw diese wären dann ungültig. Der Arbeitgeber ist doch alleine daran Schuld, wenn er nicht nur unzulässige Klauseln in seine Verträge schreibt sondern auch noch gegen das Gleichbehandlungsgesetz verstößt

Kommentar von Wishmaster69 Wishmaster69Wishmaster69

Dann hat der Arbeitgeber eben eine Lohngerechtigkeit herzustellen. Dann gibt es keinen Unfrieden. Dieser Kommentar gilt für walterdealeman.

Kommentar von DerIng DerIngDerIng

Falsch. Kann der Arbeitgeber ja auch nicht durchsetzen.

• 2
    Antwort von oglala oglala

die Neinsager haben eindeutig recht. Da sage ich mit 35 jahren Richtererfahrung. Unzulässige Klausel.

• 2
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Stell Dir mal folgendes vor:

Du suchst eine Wohnung und der Vermieter fragt nach Deinem Einkommen.

Und Du sagst dem, das darf ich nicht sagen, weil mein Chef es verboten hat.

Muhahahahaha

• 2
    Antwort von Mismid Mismid

man kann alles in einen Vertrag schreiben, aber der Arbeitgeber kann nichts dagegen machen wenn der Arbeitnehmer dies doch tut. Da gibt es eine aktuelle Gerichtsentscheidung

• 1
    Antwort von LellyKellyGirl LellyKellyGirl

Wenn so eine Klausel im Arbeitsvertrag steht hat man sich daran zu halten ansonsten unterschreibt man den Vertrag nicht. Nachteil: Hast dann keinen Job.

ne falsch! Man kann jeden Vertrag unterschreiben, wenn Klauseln drin sind die gesetzlich unwirksam sind. Dan gelten diese Klauseln einfach nicht, so wie in diesem Fall

Kommentar von LellyKellyGirl LellyKellyGirlLellyKellyGirl

Eine Firma kann dies von dir verlangen, dass du über dein Gehalt stillschweigen zu halten hast. Dies verstößt weder gegen Gesetze noch ghegen die guten Sitten.

doch! Gibt eine aktuelle Gerichtsentscheidung dazu! Solche Forderungen gehen zu weit! http://www.joppo.de/news/recht/396-gehaltshoehe-arbeitgeber-darf-kein-stillschweigen-verlangen.html

Was meinst du wohl wie lange diese Person wohl diesem Unternehmen noch zu diensten war? Ich schätze nicht lange.Natürlich darf der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer weder Abmahnen noch kündigen (aus diesem Grund) aber das Vertrauen ist doch wohl weg.

warum sollte es weg sein? Wenn dies jeder macht, muß der Arbeitgeber sich halt überlegen solche unsinnige gesetzeswidrige Klauseln zu unterlassen, wenn er ein angenehmes Arbeitsklima haben möchte. Dazu zählt auch die Gleichberechtigung bei den Löhnen. Das ganze verstößt auch gegen Gewerkschaftsrecht. Wie sollte eine Gewerkschaft Löhne aushandeln, wenn sie nicht mal weiß wie hoch die Löhne sind, weil es kein Arbeitnehmer weitergeben darf?

Natürlich falsch.

• 1
    Antwort von badandreas badandreas

Ja. In vielen Firmen ist das Verraten der Lohnhöhe ein Grund für fristlose Kündigung.

kommt kein Arbeitgeber mit durch! Gab erst so einen Fall vor Gericht. Da hat der ARbeitgaber eindeutig verloren. Das kann man nämlich nich verbieten

Falsch.

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Das ist allgemein üblich, außerdem: was geht es die Kollegen welches Gehalt ich bekomme?

du mußt es ja niemand sagen, aber verboten ist es nicht, das heißt du kannst es tun

• 1
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Man kann doch über sein Einkommen reden wie man will.

Das kann einem niemand verbieten.

So eine Klausel wäre ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

Kommentar von badandreas badandreasbadandreas

Dein Name ist Programm.

Nein verstößt es nicht. Wie dein Name schon sagt und bist ganz groß im Irrtum

Kommentar von ReinerUnsinn ReinerUnsinnReinerUnsinn

Dann geht mal beide auf Rechtsanwaltsseiten lesen.

Und dann nochmal das Maul aufreißen.

du bist auch nicht im Recht! Es verstößt nicht gegen das Grundgesetz, da solche Dinge nicht im Grundgesetz stehen, aber dennoch sind diese Klauseln unwirksam

Kommentar von schurke schurkeschurke

Auf welchen § oder Absatz beziehst Du Dein Wissen?

Kommentar von schurke schurkeschurke

Sorry Mismid, die Kommentare standen hier noch nicht, als ich anfing zu schreiben. Dich meinte ich nicht, sondern ReinerUnsinn.

• 1
    Antwort von holsch holsch

das ist so möglich

• 1
    Antwort von critter critter

Dieser Passus steht in jedem deutschen Arbeitsvertrag und daran hat man sich als Arbeitnehmer zu halten. In Deutschland ist es nicht üblich, untereinander über sein Gehalt zu sprechen.

falsch! Nur weil es nicht üblich ist (Was so auch nicht stimmt) bedeutet nicht daß es verboten ist

Kommentar von FlorianRex FlorianRex

Dieser Passus steht mit Sicherheit nicht in jedem deutschen Arbeitsvertrag, hatte den in noch keinem zu meiner Arbeitnehmerzeit. In Deutschland ist es nicht üblich, über sein Gehalt zu reden, weil jeder Angst hat, der andere verdient mehr...

Nicht üblich über das Gehalt zu reden? Das ist ganz normal.

• 1
    Antwort von Molocay Molocay

ja das ist eigentlich überall so und üblich mehr dazu auch unter verdi.de

dann google doch mal nach entsprechender Rechtssprechung. Solche Klauseln verstoßen gleich gegen mehrere Gesetze

• 1
    Antwort von dandidub dandidub

ja, ist es.

• 0
    Antwort von Hausbootholiday Hausbootholiday

Liebe Forumsfreunde er darf und er kann All the best. Holiday

• 0
    Antwort von inlinedr inlinedr

Klar kann das Vetragsbestandteil sein, aber man kann ja nacvhlesen, wo die Gehälter liegen - z.B.: http://www.mqs.at/indexfiles/CompensationAustria09-02-20.pdf

• 0
    Antwort von Remlak Remlak

Um den Betriebsfrieden zu wahren, ist es durchaus legitim, das austauschen von Informationen über die Höhe der Löhne oder Gehälter zu verbieten.Es kommt dann meist ganz schnell zu Neidreaktionen, die dem Betriebsklima schaden würden. Auch in unserer Fa. ist es bei Androhung der fristlosen Kündigung verboten, über die Höhe des eigenen Gehaltes zu sprechen.

solche Klauseln sind unwirksam. Wenn es zu Neid kommen sollte ist allein der Arbeitgeber Schuld

Kein Störungsgrund für den Betriebsfrieden. Ein Verbot könnte schließlich ebenfalls als Störung des Betriebsfriedens betrachtet werden.

Kommentar von Remlak RemlakRemlak

Kann ich so nicht direkt nachvollziehen.Ich gehe in ein Bewerbungsgespräch, kenne meine Stärken und verkaufe meine Arbeitskraft entsprechend. Der andere hat auch diese Stärken, konnte sie aber nicht so an den Chef bringen. Er stellt ihn/sie ein, stuft sie/ihn entsprechend geringer ein. Jeder glaubt für sich, das Beste heraus geholt zu haben.

• 0
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Ja, macht nur zumeist wenig Sinn (Tarifverträge etc.) !

• 0
    Antwort von Donbasty Donbasty

das war zb eine klausel in allen meinen bisherigen verträgen- völlig normal

Normal ist das sicher nicht.

• 0
    Antwort von user735 user735

Ja, Vertraulichkeit des Wortes .... so blöd es klingt, das darf er und ist sogar Grund einer fristlosen Kündigung!

mfg

Ein Arbeitgeber ;-)

falsch! Neuste Gerichtsentscheidung: diese Klauseln sind unzulässig und müssen nicht beachtet werden

Kommentar von kiki68 kiki68kiki68

hast Du dazu einen Link oder ähnliches?

Kommentar von user735 user735user735

Netter Kommentar. Das gilt aber nur innerhalb einer gleichgestellten Arbeitstätigkeit. Natürlich tragen Mitarbeiter in unterschiedlichen Positionen auch mehr Verantwortung und auch innerbetriebliche Gründe (sogar "soziale Gleichstellung!") bedürfen einer größeren Sorgfalt, als in dem KURZURTEIL ausgelegt. Insbesondere das Aktenzeichen fehlt mir die nötige Kompetenz der Beurteilung von "Geheimnisträgern". Das ist also in den Falle vielleicht gültig sein, aber Ein Abteilungsleiter muss einem anderem Abteilungsleiter ja nicht sagen was er bekommt. Damit würde sich dieser als Geheimnissträger offenbaren, was er ja eben nicht darf. Kapiert?

mfg

natürlich wird niemand gezwungen sein Gehalt zu offenbaren. Es kann aber auch kein normaler Arbeitnehmer gewzungen werden sich nicht innerhalb der Kollegen auszutauschen

Hat nichts mit einem vertraulichen Wort zu tun, zumal ja auch das Lohnbüro es weiß.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.