Ich habe bei einer spedition angefangen und eine schramme an das auto gemacht (versehentlich).mei chef drohte mir die hälfte der selbstkostenbeteiligung zu zahlen(500 euro).was ich selber als absurd empfinde. habe in diesem monat noch aufgehört und erst 3 monate später den lohnzettel für den monat gekriegt. wie soll ich mich verhalten?
darf der arbeitgeber das gehalt einbehalten ?
Antworten (7)
-
3Antwort von
flamingstarflamingstar
Für Versicherungen am Fuhrpark kommt der Chef selber auf. Auch bei Schäden, die der Arbeitnehmer verursacht. Dafür sind ja die Fahrzeuge versichert. Warum hast du deswegen aufgehört, in der Firma zu arbeiten? Eventuell lass dich beim Arbeitsgericht beraten, was du tun kannst. Es sei denn, in deinem Arbeitsvertrag steht etwas von Selbstbeteiligung an selbst verursachten Schäden drin.
-
1Antwort von
zj1000zj1000
Wieso sollte Dein Chef für jeden Schaden aufkommen. Wenn der Schaden grob Fahrlässig verursacht wurde musst Du sogar ganz dafür geradestehen. Insbesondere wenn Du gegen entsprechende Anweisungen verstoßen hast.
-
1Antwort von
Claudine74Claudine74
Wie stehts denn im Vertrag??
Das sich Angestellte an der Selbstbeteiligung beteiligen müssen, hab ich schon öfter gehört-scheint wohl bei Fahrer-Jobs immer üblicher zu werden.
Kommentar von
heikomoeller im vertrag steht nichts dergleichen drin...aber er darf doch das gehalt nicht einziehen? vielen dank für die schnelle antwort
Kommentar von
zj1000zj1000 Bis zum Pfändungsfreibetrag darf er das.
Kommentar von
Claudine74Claudine74 Wenn das vertraglich nicht geregelt ist, finde ich es ziemlich unverschämt nun damit um die Ecke zu kommen-versuch doch mal anwaltlichen Rat zu bekommen!
Viel Glück!
-
-
0Antwort von
RolfeRolfe
Wenn im Arbeitsvertrag nichts anderes geregelt ist, darf der Arbeitgeber nicht einfach aufrechnen. Aufrechnung ist nur möglich, wenn die Forderung des die Aufrechnung Erklärenden (hier: Arbeitgeber) fällig ist - das wäre sie bei Bestreiten durch den Arbeitnehmer erst im Fall einer rechtskräftigen Verurteilung, die der Arbeitgeber schon abwarten müsste.
-
0Antwort von
Siam1Siam1
Der Arbeitnehmer haftet bei einer Beschädigung des Firmenfahrzeuges dann nicht, wenn ihn bei dem verursachten Unfall kein Verschulden trifft oder ihm nur leichte Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist.Auch dann nicht,wenn er die Autotür unbeabsichtigt aufschlägt und an einem Gegenstand der Tür Schrammen zufügt.Anders schaut es aus ,wenn grobfahrlässig verschuldet.(zB.Handygespräch während Fahren,Trunkenheit am Steuer)Googlesuche Firmenwagen Arbeitnehmer verursacht Kratzer./ Trotzdem besser Anwalt konsultieren
-
0Antwort von
Taipan888Taipan888
Anwalt fragen...wenn Du Rechtsschutzversichert bist... oder besser ADAC, hat ja was mit AUTO zu tun...dort die Rechtsabteilung...
-
0Antwort von
moon73moon73
Wende dich an einen Anwalt für Arbeitsrecht, nur der kann dir jetzt helfen, deine Rechte einzuklagen. Wenn er den Fall für dich gewinnt, trägt dein Arbeitgeber die ganzen Kosten des Verfahrens. Bei geringen Einkommen kannst du dir vom Amtsgericht einen Beratungsschein holen, damit du die Anwaltskosten nicht selbst tragen mußt. http://www.anwaelte-du.de/download/Beratungshilfe.pdf
Kommentar von
heikomoeller danke an alle für die antworten....
-
Ist der Schaden aber fahrlässig entstanden zahlt der Verursacher! (Übrigends ein Betriebswagen sollte ohne Selbstbeteiligung versichert werden)