gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Darf der Arbeitgeber bei einer Bewerbung einen Intelligenztest durchführen?

gefragt von wissbaer am 29.03.2008 um 10:48 Uhr

ist das überhaupt zulässig?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 29. März 2008 10:50
4x
Thumb_up

Der Arbeitgeber darf bei einem Einstellungstest das testen, was für die Stelle von Bedeutung ist. Wenn Intelligenz dazugehört, auch das.

anonym
beantwortet von trompetenmeister am 29. März 2008 10:57
2x
Thumb_up

Wenn der Bewerber damit einverstanden ist und die Verhältnismäßigkeit zum zu besetzenden Arbeitsplatz gewahrt bleibt, glaub ich schon.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 29. März 2008 10:52
1x
Thumb_up

Warum sollte er nicht, wenn dies für die ausgeschriebene Stelle von großer Bedeutung ist, außerdem werden bei einem IQ-Test ja auch sachen wie Kreativität abgefragt

anonym
beantwortet von chriko am 29. März 2008 10:53
1x
Thumb_up

Na klar, das macht jeder Arbeitgeber, ob jetzt Test drauf steht oder nicht.

Wenn die Bewerbung voller Fehler ist, dann hat man den ersten Teil des Test schon verloren.

Christa

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 29. März 2008 10:53
1x
Thumb_up

Hier findest du einen Artikel zum Thema: http://www.focus.de/jobs/bewerbung/einstellungstest

Als ich mich vor über 20 Jahren beworben habe, wurden bei den Arbeitgebern auch schon solche Tests gemacht. (Intelligenzstrukturtest)

america
beantwortet von america am 29. März 2008 10:55
1x
Thumb_up

er darf, ich gehe davon aus dass die stelle dementsprechend ist, einem tellerwäscher wird er wohl kaum den test vorlegen

anonym
beantwortet von dolabella am 29. März 2008 10:57
1x
Thumb_up

Bei Jobs mit Qualifikation Hochschulabsolvent ist das nichts Ungewöhnliches.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 29. März 2008 16:11
0x
Thumb_up

Was ist denn das für eine Frage? Jede Form von Eignungsprüfung ist auch eine Form eines Intelligenztests. Schließlich muss der Arbeitgeber auch eine Möglichkeit haben, selbst zu testen, ob ein Bewerber für eine Stelle geeignet ist!

elmara
beantwortet von elmara am 29. März 2008 14:51
0x
Thumb_up

Die diversen "Einstellungstests" sind alle von der Art Intelligenztest.

Mismid
beantwortet von Mismid am 29. März 2008 19:55
0x
Thumb_up

klar, warum nicht? Was soll daran schlimm sein? Oder befürchtest du, daß es diskriminierend sein könnte, wenn festgesetllt wird, daß man stark unterdurchschnittlich intelligent wäre? Die Ergebnisse werden ja nicht veröffentlicht

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.