ist das überhaupt zulässig?
Darf der Arbeitgeber bei einer Bewerbung einen Intelligenztest durchführen?
Antworten (11)
-
4Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Der Arbeitgeber darf bei einem Einstellungstest das testen, was für die Stelle von Bedeutung ist. Wenn Intelligenz dazugehört, auch das.
-
2Antwort von
trompetenmeister Wenn der Bewerber damit einverstanden ist und die Verhältnismäßigkeit zum zu besetzenden Arbeitsplatz gewahrt bleibt, glaub ich schon.
-
1Antwort von
dolabelladolabella
Bei Jobs mit Qualifikation Hochschulabsolvent ist das nichts Ungewöhnliches.
-
-
1Antwort von
americaamerica
er darf, ich gehe davon aus dass die stelle dementsprechend ist, einem tellerwäscher wird er wohl kaum den test vorlegen
-
1Antwort von
LissaLissa
Hier findest du einen Artikel zum Thema: http://www.focus.de/jobs/bewerbung/einstellungstest
Als ich mich vor über 20 Jahren beworben habe, wurden bei den Arbeitgebern auch schon solche Tests gemacht. (Intelligenzstrukturtest)
-
1Antwort von
chriko Na klar, das macht jeder Arbeitgeber, ob jetzt Test drauf steht oder nicht.
Wenn die Bewerbung voller Fehler ist, dann hat man den ersten Teil des Test schon verloren.
Christa
-
1Antwort von
andreas48andreas48
Warum sollte er nicht, wenn dies für die ausgeschriebene Stelle von großer Bedeutung ist, außerdem werden bei einem IQ-Test ja auch sachen wie Kreativität abgefragt
-
-
0Antwort von
luetzelmattluetzelmatt
.
Vielleicht einen Eignungstest.
Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst. Professionell durchführen und auswerten kann diesen nur ein Psychologe. 11 x behandelt: http://www.gutefrage.net/suche/fragen/intelligenztest/1 .
-
0Antwort von
MismidMismid
klar, warum nicht? Was soll daran schlimm sein? Oder befürchtest du, daß es diskriminierend sein könnte, wenn festgesetllt wird, daß man stark unterdurchschnittlich intelligent wäre? Die Ergebnisse werden ja nicht veröffentlicht
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Was ist denn das für eine Frage? Jede Form von Eignungsprüfung ist auch eine Form eines Intelligenztests. Schließlich muss der Arbeitgeber auch eine Möglichkeit haben, selbst zu testen, ob ein Bewerber für eine Stelle geeignet ist!
Diese Frage teilen