4

Darf der Arbeitgeber bei einer Bewerbung einen Intelligenztest durchführen?

Frage von wissbaer wissbaer

ist das überhaupt zulässig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Der Arbeitgeber darf bei einem Einstellungstest das testen, was für die Stelle von Bedeutung ist. Wenn Intelligenz dazugehört, auch das.

• 2
    Antwort von trompetenmeister trompetenmeister

Wenn der Bewerber damit einverstanden ist und die Verhältnismäßigkeit zum zu besetzenden Arbeitsplatz gewahrt bleibt, glaub ich schon.

• 1
    Antwort von dolabella dolabella

Bei Jobs mit Qualifikation Hochschulabsolvent ist das nichts Ungewöhnliches.

• 1
    Antwort von america america

er darf, ich gehe davon aus dass die stelle dementsprechend ist, einem tellerwäscher wird er wohl kaum den test vorlegen

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Hier findest du einen Artikel zum Thema: http://www.focus.de/jobs/bewerbung/einstellungstest

Als ich mich vor über 20 Jahren beworben habe, wurden bei den Arbeitgebern auch schon solche Tests gemacht. (Intelligenzstrukturtest)

• 1
    Antwort von chriko chriko

Na klar, das macht jeder Arbeitgeber, ob jetzt Test drauf steht oder nicht.

Wenn die Bewerbung voller Fehler ist, dann hat man den ersten Teil des Test schon verloren.

Christa

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

Warum sollte er nicht, wenn dies für die ausgeschriebene Stelle von großer Bedeutung ist, außerdem werden bei einem IQ-Test ja auch sachen wie Kreativität abgefragt

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

.

Vielleicht einen Eignungstest.

Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst. Professionell durchführen und auswerten kann diesen nur ein Psychologe. 11 x behandelt: http://www.gutefrage.net/suche/fragen/intelligenztest/1 .

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

klar, warum nicht? Was soll daran schlimm sein? Oder befürchtest du, daß es diskriminierend sein könnte, wenn festgesetllt wird, daß man stark unterdurchschnittlich intelligent wäre? Die Ergebnisse werden ja nicht veröffentlicht

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Was ist denn das für eine Frage? Jede Form von Eignungsprüfung ist auch eine Form eines Intelligenztests. Schließlich muss der Arbeitgeber auch eine Möglichkeit haben, selbst zu testen, ob ein Bewerber für eine Stelle geeignet ist!

• 0
    Antwort von elmara elmara

Die diversen "Einstellungstests" sind alle von der Art Intelligenztest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.