Frage von Soy22, 89

Darf der Arbeitgeber aufgrund schlechter Auftragslage einfach die Stunden & Gehalt kürzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 67

Nein, das darf er nicht so einfach.

Einseitige Vertragsänderungen gehen überhaupt nicht. Weder darf der AG die Stunden kürzen noch  den Stundenlohn/Gehalt.

Möchte der AG das nur bei einigen oder allen AN tun? Gibt es einen Betriebsrat? Wenn ja, was sagt dieser denn dazu?

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von RoCMu, 46

Kurz und knapp: Nein!