1

Darf der alte (Privat-) Vermieter Lohnkosten für die Reperaturen berechnen?

Frage von bundesliga08 bundesliga08

Mein alter Vermieter hat mir heute diverse Rechnungen für Materialkosten und eine Abrechnung der restlichen Kaution geschickt.

Er hat für den Aufwand und die Zeit die für die Reperaturen (in seinem Mietshaus) benötigt wurden Lohnkosten (für sich selbst) berrechnet. Darf er das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von albatros albatros

Für Reparaturen ist der Mieter kostenmäßig zuständig, nicht der Mieter. Es sei denn, du hast diese schuldhaft verursacht. Dann könnte er dich in Regress nehmen. Solltest du Verursacher sein, müsste er Belege vorlegen über Materialeinsatz, Arbeitslohn könnte er m. E. auch einfordern, muss aber realistisch sein und versteuert werden. Schwarzarbeit brauchst du nicht bezahlen. Er muss also eine ordentliche Rechnung mit Steuernummer etc. schreiben. Ich gehe hier nicht von sog. "Schönheitsreparaturen" aus, für diese ist entscheidend, was im MV steht und ob das auch rechtswirksam ist (von der Rechtsprechung ausgehend).

• 0
    Antwort von ersatzfahrer24 ersatzfahrer24

Das kommt auf deinen Mietvertrag an, denn wenn Du eine renovierte Wohnung übernommen hast, musst Du beim Auszug auch renovieren. Hast Du unrenoviert übernommen, musst Du nichts machen. Die Kleinreparaturen sind auch geregelt. Wenn Du hättest renovieren müssen, dann darf der Vermieter den Aufwand auch berechnen.

Kommentar von bundesliga08 bundesliga08bundesliga08

Die Wohnung habe ich nicht renoviert übernommen, sondern in dem Zustand wie der Vormieter sie verlassen hat. Mir geht es darum, ob er sich einfach Lohnkosten berrechnen darf, denn sowas stand nicht im Mietvertrag.

Kommentar von ersatzfahrer24 ersatzfahrer24ersatzfahrer24

Das muss auch nicht drin stehen, denn wenn einen einen berechtigten Schaden behebt, hätte er auch eine Firma nehmen können und dir das berechnen. Im Grund kam er euch noch entgegen. Vorausgesetzt, ihr habt den Schaden verursacht und das beweisbar.

Also rechtlich gesehen darf er das. Dann darf er doch jeden beliebigen Betrag und beliebig viele Arbeitsstunden berrechnen, ohne dass ich es beweisen kann?

Vielen Dank für alle Antworten :)

• 0
    Antwort von Robinek Robinek

Die Kaution darf nur herangezogen werden nachdem beim Auszug Schäden in dem vermieteten Objekt festgestellt worden sind. D.H. durch Dich verursacht und nicht behoben. Was steht im Mietvertrag wie die Wohnung verlassen werden muss und soll?

Im Mietvertrag steht, dass die Wohnung so verlassen werden soll, wie ich sie bezogen habe. Als ich den Vertrag gekündigt habe bestand mein Vermieter darauf, dass ich alle Tapeten und Fußbodenbeläge beseitige.

Kommentar von Robinek RobinekRobinek

Wielange wohnst Du in der Wohnung? Würde mich mit dem Mieterschutzbund oder Haus & Grund in Verbindung setzen

Ich habe 15 Jahre in der Wohnung gelebt, die Böden habe ich mit seiner Erlaubnis geändert (Laminat) und ging auch davon aus, dass ich den Laminat drinlassen kann, aber dem war nicht so und ich sollte diese Böden auch entfernen. Naja das ist ja auch ein anderes Thema. Zumindest denk ich dass er mich auf dem Kieker hat und war schon sehr skeptisch als ich das mit den Lohnkosten las.

Danke für den Tipp, ich werde mich mal erkundigen und mich mit dem Mieterschutzbund in Verbindung setzen :)

Kommentar von Robinek RobinekRobinek

Wielange wohnst Du in der Wohnung? Würde mich mit dem Mieterschutzbund oder Haus & Grund in Verbindung setzen

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Was wurde denn repariert und aufgewendet?

Eine Tür, eine Klobrille und ein Spülbecken wurden ausgetauscht, alles wurde von ihm selbst erledigt.

Sind diese Sachen bei der Wohnungsübergabe, als Du ausgezogen bist, bemängelt worden, oder kam die Rechnung einfach so?

Das wurde bemängelt und aufgeschrieben, jedoch war von Lohnkosten nie die Rede. Die Materialkosten sind kein Problem, jedoch fühle ich mich etwas "hintergangen".

s.o. Kommentar

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.