gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf der alte Mieter die Miete einbehalten?

gefragt von Merci1 am 04.02.2009 um 8:14 Uhr

Hallo, wir vermieten eine Wohnung. Die letzte Mieterin hat hierin 7 Jahre gewohnt und alles hat immer gut geklappt. Ende Dezember hat sie dann ihre Kündigung (ohne Vorwarnung) eingereicht. Drei Monate Kündigungsfrist wären einzuhalten gewesen. Sie wollte jedoch schnellstmöglich ausziehen (und hat dies auch um den 20. Jan. getan). Glücklicherweise haben wir neue Mieter zum 01.03. gefunden. Der alten Mieterin wurde dann mitgeteilt, dass sie die Miete für Februar noch zu zahlen hat. Dies war ihr nicht ganz recht, sah sie dann aber letztendlich ein. Nun hat sie den Schlüssel bereits vor Februar abgegeben und wir haben ihn den neuen Vermietern ausgehändigt, damit diese schon einmal in der Wohnnung renovieren können, womit diese dann auch in dieser Woche begannen. Dies bekam die alte Mieterin mit und weigert sich nun die Februarmiete zu zahlen, da die neuen die Wohnung ja schon nutzen (allerdings nicht zum wohnen). Sie drohte schon mit dem Mieterbund. Ist das rechtens. Sie kann sich ja eigentlich freuen, dass wir so schnell neue Mieter gefunden haben. Und die Schlüssel hat sie ja auch freiwillig schon so früh abgegeben. Hätten wir die neuen Mieter denn nicht zum vorbereiten hineinlassen dürfen? Über Antwort wäre ich sehr dankbar!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Vermieter (1270)
Mieter (678)
Kündigungsfrist Mietverhältins (1)