Wenn man krankgeschrieben ist, darf der Betrieb einen persönlich in den Betrieb bestellen? Sei es nur zu einem Gespräch, nochnicht mal arbeiten, oder ist man dazu berechtigt dies abzulehnen obwohl der Betrieb weiss, dass man zum fahren in der lage ist?
Darf der AG einen in den Betrieb anfordern wenn man Krank ist?
Antworten (11)
-
5Antwort von
kaesefusskaesefuss
in Gespräch während einer Krankheit st nicht verboten, solang du "reisefähig" bist. Du kannst das Gespräch während der Krankheit ablehnen, ist jedoch für dich ein Nachteil.
-
3Antwort von
turaloturalo
Auch wenn keine rechtliche Grundlage für den Betrieb spricht, so spräche absolut nichts dagegen, wenn man einer Gesprächsaufforderung nachkommen würde.
Ist man allerdings so krank, daß man bettlägerig ist, so teilt man das seinem Chef mit.
-
2Antwort von
DollyPondDollyPond
er darf dich zu einem gespräch einladen, "um seiner fürsorgepflicht nachzukommen". aber wenn du zu krank bist, musst du natürlich nicht hingehen.
du darfst auch ein br-mitglied mitnehmen, falls du unsicher wegen des gesprächs bist.
-
-
1Antwort von
TruefeelingTruefeeling
Nein. Denn sollte da etwas passieren bist du nicht versichert. Sofern du Krankgeschrieben bist vom Arzt(gelben Schein) musst du zuhause bleiben.
Kommentar von
DollyPondDollyPond das stimmt nicht. eine krankmeldung ist kein hausarrest.
Kommentar von
TruefeelingTruefeeling Ist aber nicht Optimal wenn man "Krank" ist und dann draußen rumrennt.
Kommentar von
ahoi1ahoi1 Grundsätzlich sind frische Luft wie auch das Einkaufen von Lebensmitteln erlaubt, um sich selbst zu versorgen.
Wenn man z.B. Fieber hat und evtl. damit verbundene Kreislaufprobleme muss man auf keinen Fall, mit dem eigenen Auto noch weniger, zum Arbeitgeber fahren. Auch das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel ist dann nicht erlaubt, da die Reaktionsfähigkeit eingeschränkt ist.
Du kannst es telefonisch versuchen, oder den Arbeitgeber zu dir einladen. Wenn du ein Betriebsratsmitglied dabei haben möchtest, ist das in Ordnung, würde ich aber nur machen, wenn ich das Gefühl habe, dass der Arb.-nehmer mir meine Krankheit nicht glaubt.... (oder ich von mir selber meine, nicht korrekt gehandelt zu haben, weil ich an einem Abend meiner Krankheit in der Disco war)
-
0Antwort von
minkerl58minkerl58
Ich würde nur im äussersten Notfall hingehen.Denn wenn ich krank bin, bin ich krank.L.G.
-
-
0Antwort von
johnnymcmuffjohnnymcmuff
Darf der AG einen in den Betrieb anfordern wenn man Krank ist?
Wen man nicht nicht bettlägerig ist oder die Gefahr besteht,das man einen Schwächeanfall bekommt,finde ich es durchaus angebracht zum Arbeitgeber zu gehen,wenn der ein Gespräch wünscht.
oder ist man dazu berechtigt dies abzulehnen obwohl der Betrieb weiss, dass man zum fahren in der lage ist?
Natürlich kann man es ablehnen,ohne Frage.
Der Betrieb ist kein Arzt und und kann gar nichts beurteilen.
Selbst,wenn man nur einen Finger gebrochen hat,kann es sein,dass man sich vor Schmerzen krümmt!
Wenn man aber eindeutig in der Lage ist zum Betrieb zu kommen und man kommt nicht,dann leidest das Betriebsklima darunter!
-
0Antwort von
sillersiller
Also ich kenn es so, das man am Krankheitstag sowieso im Betrieb vorbei muss, seine Krankmeldung, die man vorher beim Arzt geholt hat, abgibt. Und wenn man zum Arzt kann, kann man auch zur Arbeit. Du kannst ja nicht einfach fehlen ohne Krankenschein, ohne zumindest ein Telefonat getätigt zu haben oder ohne dich irgendwie gemeldet oder gezeigt zu haben! Wenn der Arbeitgeber sieht, wie du rumkeuchst und fleuchst, wird er dich sogleich nach Hause schicken und alles ist gut. Schließlich willst du ja einen guten Eindruck hinterlassen und zeigen dass du belastbar bist und nicht aufgrund einer Krankheit den Job verlieren!
Kommentar von
knikklicht Alles schon getan, nur die Nachfrage ob ich denn trotzdem fahren kann, hat mich jetzt doch zum überlegen gebracht
-
0Antwort von
DjSamsterDjSamster
Gute Frage. Ich denke aber das ein Betrieb eigentlich nicht das recht dazu hat...
Das sehe ich genauso. Man geht hin, wenn man krankheitsbedingt dazu in der Lage ist. Und das ist man meistens...