2

Darf der AG den ganzen Jahresurlauburlaub den AN vorschreiben, wann sie ihm zu nehmen haben??

Frage von nataliaol nataliaol

Hallo! Ich und mein Partner haben nun seit 2 Jahren ein Problem wenn es um Urlaubsplanung geht. Er arbeitet in einer Firma wo grundsätzlich Urlaub nach Vorschrift der Firma genommen werden darf. Und zwar von 30 Urlaubstagen sind nur 2 Urlaubstage übrig die man sich frei nehmen darf, alles andere muss man in den Betriebsferien nehmen und zwar zw. Weihnachten und 1 Woche nach Silvester (10), in Sommerferien 3 Wochen(15), und an allen im Jahr anfallenden so genannten "Brückentagen". In der Firma wo ich arbeite ist aber grundsätzlich zw. Weihnachten und Silvester Urlaubssperre und in Sommerferien bin ich mit meinen Wünsche an der letzten Stelle, da wir keine Kinder haben. Das heißt für uns das wir nie Urlaub zusammen haben und das schon seit 2 Jahren. Darf der AG ganzen Jahresurlaub vorschreiben? Danke für eure Hilfe Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Dein Freund kann noch unbezahlten Urlaub nehmen. Eine weitere Möglichkeit ist einfach zu kündigen wenn einem die Urlaubsregelung nicht gefällt.

• 1
    Antwort von KinderKinder KinderKinder

In produzierenden Betrieben oder Betrieben mit Saisongeschäft durchaus üblich.

Ist halt immer eine Frage, wie wichtig einem sein Arbeitsplatz ist. Beschweren kann man sich immer.

• 0
    Antwort von nataliaol nataliaol

Im Vertrag wurde nichts wegen dem Urlaub geregelt.

• 0
    Antwort von Urbanessa Urbanessa

Nein, das darf der AG gemeinhin nicht, sofern nicht eine besondere Situation vorliegt (bsp. Saisonarbeit) oder Dein Freund dieser Regelung zugestimmt hat. Was sagt denn der Arbeitsvertrag?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.