gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf der AG den ganzen Jahresurlauburlaub den AN vorschreiben, wann sie ihm zu nehmen haben??

gefragt von nataliaol am 10.11.2008 um 16:01 Uhr

Hallo! Ich und mein Partner haben nun seit 2 Jahren ein Problem wenn es um Urlaubsplanung geht. Er arbeitet in einer Firma wo grundsätzlich Urlaub nach Vorschrift der Firma genommen werden darf. Und zwar von 30 Urlaubstagen sind nur 2 Urlaubstage übrig die man sich frei nehmen darf, alles andere muss man in den Betriebsferien nehmen und zwar zw. Weihnachten und 1 Woche nach Silvester (10), in Sommerferien 3 Wochen(15), und an allen im Jahr anfallenden so genannten "Brückentagen". In der Firma wo ich arbeite ist aber grundsätzlich zw. Weihnachten und Silvester Urlaubssperre und in Sommerferien bin ich mit meinen Wünsche an der letzten Stelle, da wir keine Kinder haben. Das heißt für uns das wir nie Urlaub zusammen haben und das schon seit 2 Jahren. Darf der AG ganzen Jahresurlaub vorschreiben? Danke für eure Hilfe Gruß

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.546 Urlaub x 9.148 Betriebsurlaub x 5

anonym
beantwortet von Mietnormade am 10. November 2008 16:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dein Freund kann noch unbezahlten Urlaub nehmen. Eine weitere Möglichkeit ist einfach zu kündigen wenn einem die Urlaubsregelung nicht gefällt.

anonym
beantwortet von KinderKinder am 10. November 2008 16:03
1x

In produzierenden Betrieben oder Betrieben mit Saisongeschäft durchaus üblich.

Ist halt immer eine Frage, wie wichtig einem sein Arbeitsplatz ist. Beschweren kann man sich immer.

anonym
beantwortet von nataliaol am 10. November 2008 18:20
0x

Im Vertrag wurde nichts wegen dem Urlaub geregelt.

Urbanessa
beantwortet von Urbanessa am 10. November 2008 16:04
0x

Nein, das darf der AG gemeinhin nicht, sofern nicht eine besondere Situation vorliegt (bsp. Saisonarbeit) oder Dein Freund dieser Regelung zugestimmt hat. Was sagt denn der Arbeitsvertrag?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.