Danke Wieselchen, es ging um die Frage darf der AG das für den Monat Mai zustehende Gehalt einfach einbehalten ?? Grund dafür der firmeninterne zinslose Kredit. Darf das der AG so einfach, Ra-termin habe ich schon, wollte nur vorher beruhigung da man sofort an die laufenden Kosten denkt. Sollte es unverständlich rübergekommen sein, war es mit Sicherheit die Aufregung. Nochmals danke
Darf der AG das Gehalt bei Kündigung einbehalten ???
Antworten (3)
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Also grundsätzlich würde ich mal nein sagen, wenn Du bisher Deinen Verpflichtungen aus diesem Kreditvertrag bisher uneingeschränkz und pünktlich nachgekommen bist, wovon ich ausgehe, da hier ja die Steuerung in Händen des AG liegt (Einbehalten der Raten bei der Gehaltszahlung)! Aber es wäre eine Möglichkeit, dass in der Kreditvereinbarung steht, dass der Restbetrag im Falle einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses zur sofortigen Zahlung fällg ist! Dann wäre es wohl möglich und folgerichtig, dass er das komplette Gehalt einbehält!
-
0Antwort von
bitmapbitmap
Es kommt auch drauf an, was zu dem Kredit bzw. dessen Abzahlung vereinbart wurde. Das weiß aber hier keiner.
-
0Antwort von
LissaLissa
Bitte beantworte vorangegangene Fragen, indem du auf "Antwort kommentieren" klickst und den Text da eingibst.
Kommentar von
Perswol danke für den Tipp, habe ich nicht gewußt, bin ja neu hier ....!!!!
-
danke, die Abwicklung des Kredites wurde immer korrekt getätigt dabei gab es nie Verzögerungen. Ich finde den Vertrag im Moment nicht aber ich kann mich daran erinnern das diese Klausel -bei Kündigung sofort fällig-,im Vertrag steht, obwohl mir gekündigt wurde.
Dann würde ich schnellstens Kontakt aufnehmen und mit dem AG verhandeln. Sicher versteht er, dass Du ja auch laufende Kosten abdecken mußt und auch nicht alleine von Luft und Liebe leben kannst! Allerdings wird der zinslose Kredit dann sicherlich bezinst werden. Viel Erfolg!