2

Darf der AG das Gehalt bei Kündigung einbehalten ???

Frage von Perswol Perswol

Danke Wieselchen, es ging um die Frage darf der AG das für den Monat Mai zustehende Gehalt einfach einbehalten ?? Grund dafür der firmeninterne zinslose Kredit. Darf das der AG so einfach, Ra-termin habe ich schon, wollte nur vorher beruhigung da man sofort an die laufenden Kosten denkt. Sollte es unverständlich rübergekommen sein, war es mit Sicherheit die Aufregung. Nochmals danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Also grundsätzlich würde ich mal nein sagen, wenn Du bisher Deinen Verpflichtungen aus diesem Kreditvertrag bisher uneingeschränkz und pünktlich nachgekommen bist, wovon ich ausgehe, da hier ja die Steuerung in Händen des AG liegt (Einbehalten der Raten bei der Gehaltszahlung)! Aber es wäre eine Möglichkeit, dass in der Kreditvereinbarung steht, dass der Restbetrag im Falle einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses zur sofortigen Zahlung fällg ist! Dann wäre es wohl möglich und folgerichtig, dass er das komplette Gehalt einbehält!

Kommentar von Perswol Perswol

danke, die Abwicklung des Kredites wurde immer korrekt getätigt dabei gab es nie Verzögerungen. Ich finde den Vertrag im Moment nicht aber ich kann mich daran erinnern das diese Klausel -bei Kündigung sofort fällig-,im Vertrag steht, obwohl mir gekündigt wurde.

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Dann würde ich schnellstens Kontakt aufnehmen und mit dem AG verhandeln. Sicher versteht er, dass Du ja auch laufende Kosten abdecken mußt und auch nicht alleine von Luft und Liebe leben kannst! Allerdings wird der zinslose Kredit dann sicherlich bezinst werden. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Es kommt auch drauf an, was zu dem Kredit bzw. dessen Abzahlung vereinbart wurde. Das weiß aber hier keiner.

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Bitte beantworte vorangegangene Fragen, indem du auf "Antwort kommentieren" klickst und den Text da eingibst.

Kommentar von Perswol Perswol

danke für den Tipp, habe ich nicht gewußt, bin ja neu hier ....!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.