man die gesetzlich vorgeschriebene 10 € Praxisgebühr (noch) nicht berappen kann aufgrund finanzieller Notlage z.B. ? Ich bitte um ernsthafte Antworten, weil in meiner Stadt wollte man mir deswegen die Behandlung strikt verweigern ! Ist das nicht rechtswidrig ?
Darf der ärztliche Notdienst die Behandlung verweigern , wenn...... ?
Antworten (10)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
IsartaucherIsartaucher
Zur Abwechslung jetzt mal eine qualifizierte Antwort:
Der Arzt darf auch im Bereitschaftsdienst eigentlich nicht behandeln, wenn der Patient nicht vorher die Praxisgebühr für die Notfallbehandlung bezahlt. So steht es in den Richtlinien der Kassenärztlichen Vereinigungen. Davon ausgenommen sind echte Notfälle, also potentiell lebensbedrohliche Situationen.
Hier lag aber offenbar keine lebensbedrohliche Situation vor, die Ablehnung war also formal rechtens.
Die menschliche Seite sieht natürlich ganz anders aus. Die meisten Ärzte sehen die Bezahlung der PG sehr kulant und dulden auch die nachträgliche Entrichtung. Allerdings macht man als Arzt dann oft die Erfahrung, dass man der PG hinterherrennen muss. Seltsamerweise wird die PG zwar an die Kassen abgeführt, die Ärzte haften jedoch dafür. Wenn ein Patient nicht bezahlt, muss der Arzt schriftlich mehrfach mahnen, bevor er die Mahnungen an die Kasse abtreten darf, damit diese ggf. einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirkt. Dass kostet dem Arzt Zeit und Geld. Manche Ärzte haben mit dieser Regelung und mit säumigen Patienten schon so schlechte Erfahrung gemacht, dass sie keine Kulanzregelung mehr anbieten.
-
4Antwort von
janpsjanps
auf jeden fall!! wenn es wirklich ein notfall ist muss der ärztliche notdienst helfen. Sonst würden die Ärzte gegen den hippokratischen Eid verstoßen...
Kommentar von
futureworldfutureworld Trotzdem wurde ich spätabends beim Notdienst von 2 älteren Arzthelferinnen unwahrscheinlich schroff und frech zusammengestaucht und man hat mir gesagt, daß ich vom diensthabenden Arzt dann keine Hilfe erwarten dürfe!
Kommentar von
knusperfrauknusperfrau Das ist ja ein Skandal!
Kommentar von
futureworldfutureworld Ja, traurig, aber wahr. Man hat mir gesagt, ich soll dann ins Krankenhaus gehn, vielleicht könne man mir dort helfen. Als ich denen mitteilte, daß es mir schlecht geht und ich keine Kohle mehr hab, meinten die nur: "Das ist Ihr Problem!"
Kommentar von
janpsjanps wenn das wirklich ein notfall war würde ich überlegen ob ich eine beschwerde gegen den arzt/bzw die ärzte einreiche...sowas DARF einfach nicht passieren
-
4Antwort von
GiuliaGGiuliaG
eigentlich sind alle ärztlichen Stellen, Krankenhäuser, Notdienste, verpflichtet zu behandeln, wenn ein Notfall vorliegt. Soll es jedoch nur eine normale Untersuchung sein, muss man eben zahlen.
-
-
3Antwort von
zimbrezimbre
ich würde mal sagen das ist unterlassene hilfeleistung. jeder muss versorgt werden in deutschland
-
2Antwort von
autsch31autsch31
Das liegt an der unterschiedlichen Auffassung von Notfall. Was du als Notfall bezeichnest ist für den Arzt möglicherweise noch lange keine Notfall. Welche Notfallsituation war es bei dir?
Kommentar von
futureworldfutureworld Konnte meinen Arm nicht mehr bewegen, Schmerzen waren unerträglich.
Kommentar von
ArminiasternArminiastern das ist wirklich ein notfall!
Kommentar von
IsartaucherIsartaucher Nein, es ist kein Notfall, da hier keine potentiell lebensbedrohliche Situation vorliegt.
-
2Antwort von
ShahbanuShahbanu
man MUß dich behandeln. ob du 10euro zahlst oder nicht!
Kommentar von
futureworldfutureworld Weil ich dies aber nicht konnte, wurde ich von den Arzthelferinnen unverschämt angelabert und man wollte mir die Hilfe verweigern.
-
2Antwort von
Volker13Volker13
Der Notdienst muss behandeln
Kommentar von
IsartaucherIsartaucher Das ist ein weit verbreitetes Gerücht.
-
-
1Antwort von
Sally2809Sally2809
Ein Arzt im Notdienst muss behandeln. Hat man Dich weggeschickt oder "nur" schroff behandelt?
Kommentar von
futureworldfutureworld Schroff behandelt. Die Arzthelferinnen wurden frech, wollten mich beinahe (!) heimschicken. Sie drohten mir, beim nächsten Mal könne ich keine Hilfe erwarten.
-
1Antwort von
Kusko Der Notdienst ist dazu verpflichtet!
Kommentar von
futureworldfutureworld Schön wärs. Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Die Arzthelferinnen scheissen mich sogar zusammen, wenn ich nicht zahlen kann!
Kommentar von
Kusko Da sieht man mal was aus den Menschen geworden ist.Das ist echt traurig dass die sich alle nur um das Geld sorgen.!
Kommentar von
futureworldfutureworld Ja, eine Frechheit sowas. Ich habe z.B. auch schon mehrfach Ärzte gewechselt, weil das Verhalten der Arzthelferinnen absolut unter aller Sau war. Von Freundlichkeit keine Spur!
Kommentar von
zahnfee2 liegt aber oft auch an patienten und ihren extra wünschen die natürlich auch nix kosten dürfen
Kommentar von
Sally2809Sally2809 Das hört sich an, als passiert das bei Dir öfter. Mehrfach den Arzt gewechselt, Arzthelferinnen "scheissen" Dich zusammen... Wenn Du regelmäßig als "Notfall" kommst und nie zahlst, ist das für den Arzt und seine Helferinnen auch nicht mehr witzig.
-
1Antwort von
ArminiasternArminiastern
das ist definitiv gesetzwirdrig! unterlassene hilfeleistung nennt sich das. du kannst sie verklagen!
Kommentar von
futureworldfutureworld Beim nächsten Mal mach ich das. Denn was ich diesbzgl. mehrfach erlebt habe, ist unter aller Sau!!!
Kommentar von
Sally2809Sally2809 Mehrfach...Jedesmal als Notfall ohne Geld?
Das war aber wirklich eine sehr qualifizierte Antwort! Ich danke aber auch all den anderen für dessen Mühe! :)
Und für dein Schulter-Arm-Problem such dir einen guten Physiotherapeuten, der dir zeigt, was du langfristig dagegen machen kannst.