3

Darf der ärztliche Notdienst die Behandlung verweigern , wenn...... ?

Frage von futureworld futureworld

man die gesetzlich vorgeschriebene 10 € Praxisgebühr (noch) nicht berappen kann aufgrund finanzieller Notlage z.B. ? Ich bitte um ernsthafte Antworten, weil in meiner Stadt wollte man mir deswegen die Behandlung strikt verweigern ! Ist das nicht rechtswidrig ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Zur Abwechslung jetzt mal eine qualifizierte Antwort:

Der Arzt darf auch im Bereitschaftsdienst eigentlich nicht behandeln, wenn der Patient nicht vorher die Praxisgebühr für die Notfallbehandlung bezahlt. So steht es in den Richtlinien der Kassenärztlichen Vereinigungen. Davon ausgenommen sind echte Notfälle, also potentiell lebensbedrohliche Situationen.

Hier lag aber offenbar keine lebensbedrohliche Situation vor, die Ablehnung war also formal rechtens.

Die menschliche Seite sieht natürlich ganz anders aus. Die meisten Ärzte sehen die Bezahlung der PG sehr kulant und dulden auch die nachträgliche Entrichtung. Allerdings macht man als Arzt dann oft die Erfahrung, dass man der PG hinterherrennen muss. Seltsamerweise wird die PG zwar an die Kassen abgeführt, die Ärzte haften jedoch dafür. Wenn ein Patient nicht bezahlt, muss der Arzt schriftlich mehrfach mahnen, bevor er die Mahnungen an die Kasse abtreten darf, damit diese ggf. einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirkt. Dass kostet dem Arzt Zeit und Geld. Manche Ärzte haben mit dieser Regelung und mit säumigen Patienten schon so schlechte Erfahrung gemacht, dass sie keine Kulanzregelung mehr anbieten.

Kommentar von futureworld futureworldfutureworld

Das war aber wirklich eine sehr qualifizierte Antwort! Ich danke aber auch all den anderen für dessen Mühe! :)

Kommentar von autsch31 autsch31autsch31

Und für dein Schulter-Arm-Problem such dir einen guten Physiotherapeuten, der dir zeigt, was du langfristig dagegen machen kannst.

• 4
    Antwort von janps janps

auf jeden fall!! wenn es wirklich ein notfall ist muss der ärztliche notdienst helfen. Sonst würden die Ärzte gegen den hippokratischen Eid verstoßen...

Trotzdem wurde ich spätabends beim Notdienst von 2 älteren Arzthelferinnen unwahrscheinlich schroff und frech zusammengestaucht und man hat mir gesagt, daß ich vom diensthabenden Arzt dann keine Hilfe erwarten dürfe!

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Das ist ja ein Skandal!

Ja, traurig, aber wahr. Man hat mir gesagt, ich soll dann ins Krankenhaus gehn, vielleicht könne man mir dort helfen. Als ich denen mitteilte, daß es mir schlecht geht und ich keine Kohle mehr hab, meinten die nur: "Das ist Ihr Problem!"

Kommentar von janps janpsjanps

wenn das wirklich ein notfall war würde ich überlegen ob ich eine beschwerde gegen den arzt/bzw die ärzte einreiche...sowas DARF einfach nicht passieren

• 4
    Antwort von GiuliaG GiuliaG

eigentlich sind alle ärztlichen Stellen, Krankenhäuser, Notdienste, verpflichtet zu behandeln, wenn ein Notfall vorliegt. Soll es jedoch nur eine normale Untersuchung sein, muss man eben zahlen.

• 3
    Antwort von zimbre zimbre

ich würde mal sagen das ist unterlassene hilfeleistung. jeder muss versorgt werden in deutschland

• 2
    Antwort von autsch31 autsch31

Das liegt an der unterschiedlichen Auffassung von Notfall. Was du als Notfall bezeichnest ist für den Arzt möglicherweise noch lange keine Notfall. Welche Notfallsituation war es bei dir?

Konnte meinen Arm nicht mehr bewegen, Schmerzen waren unerträglich.

Kommentar von Arminiastern ArminiasternArminiastern

das ist wirklich ein notfall!

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Nein, es ist kein Notfall, da hier keine potentiell lebensbedrohliche Situation vorliegt.

• 2
    Antwort von Shahbanu Shahbanu

man MUß dich behandeln. ob du 10euro zahlst oder nicht!

Weil ich dies aber nicht konnte, wurde ich von den Arzthelferinnen unverschämt angelabert und man wollte mir die Hilfe verweigern.

• 2
    Antwort von Volker13 Volker13

Der Notdienst muss behandeln

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Das ist ein weit verbreitetes Gerücht.

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Ein Arzt im Notdienst muss behandeln. Hat man Dich weggeschickt oder "nur" schroff behandelt?

Schroff behandelt. Die Arzthelferinnen wurden frech, wollten mich beinahe (!) heimschicken. Sie drohten mir, beim nächsten Mal könne ich keine Hilfe erwarten.

• 1
    Antwort von Kusko Kusko

Der Notdienst ist dazu verpflichtet!

Schön wärs. Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Die Arzthelferinnen scheissen mich sogar zusammen, wenn ich nicht zahlen kann!

Kommentar von Kusko Kusko

Da sieht man mal was aus den Menschen geworden ist.Das ist echt traurig dass die sich alle nur um das Geld sorgen.!

Ja, eine Frechheit sowas. Ich habe z.B. auch schon mehrfach Ärzte gewechselt, weil das Verhalten der Arzthelferinnen absolut unter aller Sau war. Von Freundlichkeit keine Spur!

Kommentar von zahnfee2 zahnfee2

liegt aber oft auch an patienten und ihren extra wünschen die natürlich auch nix kosten dürfen

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

Das hört sich an, als passiert das bei Dir öfter. Mehrfach den Arzt gewechselt, Arzthelferinnen "scheissen" Dich zusammen... Wenn Du regelmäßig als "Notfall" kommst und nie zahlst, ist das für den Arzt und seine Helferinnen auch nicht mehr witzig.

• 1
    Antwort von Arminiastern Arminiastern

das ist definitiv gesetzwirdrig! unterlassene hilfeleistung nennt sich das. du kannst sie verklagen!

Beim nächsten Mal mach ich das. Denn was ich diesbzgl. mehrfach erlebt habe, ist unter aller Sau!!!

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

Mehrfach...Jedesmal als Notfall ohne Geld?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.