Frage von itsme112, 46

Darf das Unternehmen mir mein 3. Lehrjahr verbieten?

Hallo, ich mache derzeit eine Ausbildung bei Aldi Süd. Ich bin im 2. Lehrjahr und der Chef meinte zu mir, wen ich zu langsam bin werde ich das 3. Lehrjahr nicht machen dürfen. Ich beeile mich ständig, doch das sieht niemand. Manchmal kann ich nichtmehr, da der Chef mich überall hinschickt und hetzt. Ich bitte um Hilfe denn dies Interessiert uns Azubis aus der Filiale sehr.

Antwort
von dennybub, 13

Kannst du mit dem Chef reden, vielleicht wenn er einen guten Tag hat? Vielleicht will er dir auch nur Druck aufbauen, was natürlich auch Mist ist.

Ich habe fast 18 Jahre bei Aldi Süd gearbeitet, ich weiß was für ein Druck da herrscht. Wahrscheinlich bekommt der Filialleiter Druck vom Bezirksleiter, der gibt ihn dann weiter. Da gehts grundsätzlich von oben nach unten.

Antwort
von Novos, 34

Meines Wissens nach machst Du eine sogenannte Stufenausbild zum Einzelhandelskaufmann / -frau, die als "Zwischenstufe" die IHK-Prüfung zum Verkäufer / -in beinhalten und bestanden werden muss und das 3. Ausbildungsjahr absolvieren zu können. Jetzt ist die Frage, lernst Du Verkäfer oder Einzelhandelskaufmann?

Kommentar von itsme112 ,

Ich habe mich als Einzelhandelskaufmann beworben, doch gerade lerne ich den Verkäufer. 

Kommentar von Novos ,

Entscheidend ist welcher Beruf im Ausbildungsvertrag steht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten