gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf das Unternehmen einfach so den Lohn kürzen?

gefragt von RosabrilleRosabrille am 06.09.2009 um 10:42 Uhr

Darf ein Unternehmen einfach so den Lohn von Mitarbeitern kürzen ohne dass davor Verhandlungen durchgeführt wurden? Bei einer Freundin von mir soll nämlich das Gehalt ab nächsten Monat verkürzt werden. Kann man da rechtlich vorgehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.007 Geld x 22.427 Lohn x 778 Unternehmen x 715

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

torstenmax
beantwortet von torstenmax am 6. September 2009 10:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

NEIN IM AREITSRECHT STEHT DAS ES VEREINBART WERDEN MUSS lese auch hier http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/index.php?navid=1

Weitere gute Antworten

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 6. September 2009 11:26
2x

Grundsätzlich müssen sich immer und überall alle Vertragspartner an ihre Verträge halten. Deshalb schließt man ja Verträge, damit beide Seiten wissen, woran sie sind.

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 6. September 2009 10:58
1x

Eine einseitige Lohnkürzung ist nicht zulässig. Es bedarf grundsätzlich der Zustimmung des Arbeitnehmers.

Lehnt der Arbeitnehmer ab,kann der Arbeitgeber nur mit einer Änderungskündigung etwas erreichen.

Und das ist dann ein anderes Kapitel,das auch seine Tücken für den Arbeitgeber hat.

collo
beantwortet von collo am 6. September 2009 10:45
1x

ja, man kann rechtlich vorgehen. Eine einseitige Lohnkürzung ist gesetzlich nicht zulässig, definitiv !!!

RuleBritannia
beantwortet von RuleBritannia am 6. September 2009 10:45
1x

Klare Antwort auf Deine Frage: Ein solches einseitiges Vorgehen der Firma ist rechtswidrig!

anonym
beantwortet von heinzboege am 6. September 2009 10:46
0x

Normal nicht. Es sei denn deine Freundin hat dem zugestimmt.

anonym
beantwortet von Gine1 am 6. September 2009 10:46
0x

Ohne einvernehmlich Änderung geht das nicht. Vielleicht wurde ja mit dem Betriebsrat eine generelle Vereinbarung getroffen, dann wurde sie aber darüber informiert.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 6. September 2009 10:45
0x

Einfach so den Lohn kürzen geht nicht,entweder mit dem Einverständnis des Betroffenen oder es muß etwas vorgefallen sein was das berechtigt....

Kommentar von F1a9b0f98f1d56725a913ba3064984c6smallRomilda12345 am 6. September 2009 10:47

bei mir haben die auch einfach den lohn gekürzt..auf grund personalkostensparen! ich habe den ganzen monat gearbeitet hätte 400 bekommen sollen und habe nur die hälfte bekommen..

Kommentar von Eddd1e866a7e975e2eb070a3a9dcb564smallJoschy0907 am 6. September 2009 11:08

Das hätte ich mir aber nicht gefallen lassen,das sind 50% deines Lohnes,sowas ist garnicht statthaft...

bulli66
beantwortet von bulli66 am 6. September 2009 10:45
0x

"einfach so" kann man kein gehalt kürzen. da wird dir deine freundin irgendetwas vergessen haben zu sagen, warum das gehalt gekürzt wird

Nellina
beantwortet von Nellina am 6. September 2009 10:43
0x

Sie wird wohl ihre Zustimmung gegeben haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.