1

Darf das Treppenhaus und der Hof als Abstellplätze für Unrat missbraucht werden?

Frage von Himbaer77 Himbaer77

Wir wohnen nun seit 4 Jahren in unserer Wohnung im 1. Stock zur Miete (befristeter Mietvertrag). Im Erdgeschoss wohnt ein Paar (in der eigenen Wohnung, aber nicht unsere Vermieter) mit mittlerweile 2 Kindern (2 J & 3 Monate). Am Anfang war es noch auszuhalten, mal davon abgesehen, dass der Hof, welcher zum ganzen Haus gehört mit etwa 70 Pflanzkübeln- und Töpfen zugestellt war und ist, mit der Geburt des ersten Kindes ging es allerdings los: mittlerweile befinden sich vor deren Wohnungstür 38 Paar Schuhe, 4 Tüten mit Babykleidung, eine Bank (auch voller Unrat), zwei Kinderwägen. In der Eingangshalle ein alter Kühlschrank, welcher im Sommer in Betrieb war, im Hof nun mittlerweile 83 Pflanzen (diese kommen übrigens bald mitsamt dem darin wohnenden Ungeziefer in besagte Eingangshalle), ein Sandkasten (verdreckt), zwei Bobbycar, ein Roller, ein Fahrrad, zwei schrottreife Garnituren Gartenmöbel, ein Holzkohlegrill, tibetische Fahnen, ein Kacktopf vom Kind, gel. bei schönem Wetter noch die Wäscheständer etc. Vermieter kümmert sich nicht drum. Was tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von ibellasa ibellasa

Also ich bin mir nicht ganz sicher. Meine Schwester hat seit nem Jahr einen Sohn und sie hat immer sehr darunter gelitten, wenn die Nachbarn sie wegen dem Kinderwagen genervt haben. Sie hat sich dann mal informiert.

Soweit ich das verstanden hab, können Kinderwagen rumstehen, solange sie zusammen geklappt sind und keine Wege blockieren (vorallem nicht Fluchtwege). Die Schuhe draußen stehen zu lassen ist ja auch bei vielen üblich... aber die Menge? Auch den Rest finde ich wirklich nicht in Ordnung, ich meine ein Kühlschrank?!

Vielleicht kannst du ja mal versuchen, mit ihnen zu reden, freundlich aber bestimmt. Und wenn das nichts hilft kannst du dich ja mit den anderen Mietern zusammen tun und noch einmal beschwerde beim Vermieter einreichen. Vielleicht bekommt ihr ja bei einer großen Menge mehr Gehör.

Und wenn wirklich gar nichts funktioniert, bleiben wohl nur rechtliche Schritte, wenn dir das so wichtig ist.

Kommentar von Himbaer77 Himbaer77

Mit denen reden hab ich versucht, deren Meinung: Ihnen gehört die EG-Wohnung und somit auch der Hof (stimmt aber nicht), das Treppenhaus ist groß genug, also kann man da auch Zeug lagern, was man nicht in der Wohnung haben möchte und da ja Kinder da sind, dürfen sie eh machen, was sie wollen... Haben ja sogar im Frühjahr ein Loch von aussen in unsere Küchenwand gebohrt um nen Draht hochzuspannen (für ne Clematis, die hat aber "irgendwie" den Geist aufgegeben)...

• 0
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Der Vermieter kümmert sich nicht? - Das wäre aber der richtige Weg. So bleibt Dir dann nur noch der Weg zu schärferen Waffen. Aber benutze sie ohne daß gleich ruchbar wird, wer der Urheber ist. Sicher fallen Dir ein paar nette Beispiele ein, wie Du den Nachbarn dasselbe zumuten kannst wie sie es Dir gegenüber tun. Das Gesundheitsamt freut sich auch über jeden Hinweis auf Rattennester.

Kommentar von Himbaer77 Himbaer77

Den Vermieter habe ich schon mehrfach angerufen, auch angeschrieben, habe auch Fotos beigefügt... Er versprach, es bei der Eigentümerversammlung zu klären, aber da passiert nix. Hab ja auch nix gegen Kinderwagen, nur die ergänzen den ganzen Plunder nur noch... Und der Grill im Hof der wird im Sommer auch regelmäßig (2 - 3 mal wöchentl.) genutzt. Jedesmal zieht der Gestank von Anzünder, Rauch und Fleisch in die Wohnung, jedesmal stinkt die frisch gewaschene Wäsche. Habs denen auch schon gesagt, Reaktion: Null. Das Kind steht auch oft nachts um 1 im Treppenhaus und plärrt, wenn sie mit dem von irgendwo herkommen. Die stellen ja im Sommer sogar die Müllcontainer ins Treppenhaus, damit zum grillen mehr Platz ist...

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Herzliches Beileid. Das ist alls absolut untragbar. Ich rate Dir, die Leute und den vermieter solange zu nerven bis sie nachgeben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.