Seit wir unser neues Auto haben ärgern wir uns nur noch schwarz. Jeden Tag, nachdem wir das Auto abgestellt haben (nein wir haben keine Garage, und nein wir dürfen da auch keine bauen), springen "herrenlose" Katzen auf die Motorhaube und aufs Dach, um sich den Hintern zu wärmen. Da unser Wagen aber ziemlich hoch ist, schmieren sie am Kotflügel ab und zerkratzen den Lack. An alle die sich berufen Fühlen eine Lanze für die "Samtpfoten" zu brechen: JA Katzen können den Lack zerkratzen, und wie sie das können! Da man den lieben Kätzchen ja nix böses darf, bin ich auf die Idee gekommen, sie mit einer Falle zu fangen und dann eine nach der anderen zum Tierheim zu bringen. Jetzt hat aber mein ebenso leidgeprüfter Nachbar gesagt, dass das Tierheim solche Katzen gar nicht annimmt. Die will nämlich keine Sau. Stimmt das??
Antworten (18)
-
2Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
cuckoocuckoo
Das einfangen und ins Tierheim bringen, wird zur never ending story werden, solange die Bauern, von denen sie offenbar kommen, nicht willens und einsichtig genug sind, ihre Tiere zu kastrieren :(
Aber da wirst du wohl leider gegen Wände laufen.
Versuch doch bitte zum lokalen Tierschutz /Katzenhilfe oder was es bei euch auch immer gibt, Kontakt aufzunehmen. Vielleicht hat da jemand eine Idee.
-
5Antwort von
Pussycat722203 Ja sie werden genommen aber vorsicht! Gehören die Katzen jemanden dann ist das Einfangen sogar eine Straftat.(Besitznahme fremden Eigentums)Außerdem kann man der Katze sowas nicht verbieten nur vermiesen.Brobiere doch mal Katzenschreck aus.
-
2Antwort von
HvonBHvonB
Und wenn Du es dürftest? Der Katze etwas böses tun? Es wäre vielleicht angebrachter zu schreiben: "Ich MÖCHTE dieser Katze ja nix böses tun, ABER..." Dein ironisches "den lieben Kätzchen" kannst Du Dir sparen!!
-
-
2
wie bist du denn drauf!!!!!!°das du sauer bist,kann ich schon verstehen,denn unsere eigenen katzen sitzen immer auf dem geschlossen venyldach unseres cabrios und das hinterläßt katzentatzen.aber muß man soooo agressiv werden wie du ---schäm dich!!!!es sind immer noch Lebewesen ,von denen du sprichst. also so ganz kann ich nicht nachvollziehen,daß das katzenkratzer sein sollen.mein mann war auch immer der meinung,dass die kratzer am wagen von den katzen kommen.wenn eine katze quf eine glatte fläche springt,fährt sie die krallen aber nicht aus,das habe ich schon mehrfach beobachtet.du meinst,sie springen aufs dach oder auf die haube ,verspringen sich ,wegen der höhe und rutschen dann ab und versuchen sich mit ihren krallen fest zuhalten.das kann nur ein mensch denken,der keine ahnung von katzen hat.katzen können sehr wohl einschätzen,wie hoch ihr erwünschtes objekt ist und erreichen dann auch die höhe.
Kommentar von
GlupschiGlupschi Das wird ja immer lustiger! Jetzt bin ich schon agressiv! Wenn ich agressiv wäre, hätte ich mich mit dieser Sache bestimmt nicht an gf gewand. Danke auch!
Kommentar von
makazescamakazesca glupschi,sorry,dann solltest du einen anderen ton wählen,mit dem du dich hier äußerst.ich kann ja deinen unmut verstehen,nur -der ton macht die musik!
-
2
Komisch, meine eigenen Katzen laufen tagtäglich auch auf meinem Auto rum, aber ich habe noch nie einen Kratzer von ihnen entdeckt. Googel mal: katzenschreck. Es gibt verschiedene Apparate, mit und ohne Wasser, die Katzen abschrecken sollen. Vielleicht legt ihr Euch ja sowas zu. Das soll auch gut gegen Marder sein, falls es ja eher ein solcher war.
-
1Antwort von
Sonnia22Sonnia22
Ich hoffe nur, daß das, weil Diebsthal, dicken, dicken Ärger gäbe und sofort public würde! Ich mag mir garnicht vorstellen, wie es mir (und vor allem meinem Tier) ginge, wäre plötzlich eine meiner Katzen verschwunden, weil sie ein Nachbar in's Tierheim schleifte. Unglaublich! Mein Auto steht übrigens immer draußen, hier gibt es jede Menge Katzen, ich habe ab und zu ein paar Katzenpfoten auf dem Lack, aber keine Kratzer. Und wenn doch irgendwann ..... Ein Auto ist mir nicht annähernd so viel wert wie ein Tier! Meine Güte, deckt Eure Karre doch ab, es gibt sicher entsprechende Möglichkeiten!
Kommentar von
GlupschiGlupschi Kann ja sein daß Du eine Karre hast, wir nicht! Und mir ist unser Auto ehrlichgesagt 1 Million mal mehr wert, wie irgendeine Katze. Nur weil Du Katzen hast, kannst Du nicht verlangen, dass andere Menschen sie genauso schätzen.
Ausserdem kenne ich selbst Katzenbesitzer, deren Tiere nicht das Eigentum anderer zerstören oder beschmutzen, da sie in der Wohnung gehalten werden. Und jetzt kommt mir bitte keiner, dass es gegen die Natur der Katze ist, in der Wohnung gehalten zu werden. Es ist auch gegen die Natur des Hundes ihn nicht im Rudel zu halten.Aber die meisten Hunde in Deutschland sind Einzelhunde, da kräht auch kein Hahn danach!
-
1Antwort von
evelin51 Nun ist die Frage, gehören die Katzen jemandem? Es können Freigänger irgend welcher Nachbarn sein. Ich kann aus Erfahrung sagen, Katzen machen keine Kratzer auf Autos.Es sei denn sie werden massiv verjagt. Wenn es Fundkatzen sind, ist das jeweilige Ordnungsamt für zuständig.Stell Dir vor alle wollen die gefundenen Katzen im TH abgeben, wer soll die Kosten tragen.Wer sagt das es nicht vielleicht herenlose Katzen sind? Dafür will keine Kommune die Kosten übernehmen. Die gehören niemandem, bei Fundkatzen sieht es wieder anders aus. Bei uns geht es immer übers Ordnungsamt, dann übernehmen sie auch die Kosten. Eine Katze deckt nie die enstehenden Kosten (entwurmen, kastrieren, chippen, Futter,Wasser, Strom, Betreuung usw.)Mit unter bleibt eine herrenlose Katze ein Leben lang im TH, ist das dann richtig? Ich arbeite seit Jahren im TH. Evelin
-
-
1Antwort von
KrabbensalatKrabbensalat
"Da man den lieben Kätzchen ja nix böses darf" -Das solltest du auch garnicht erst versuchen.- Kannst du dir vorstellen, das diese Katzen auch ein zu Hause haben. Wenn du diese Katzen einfangen würdest, dann würden sich viele Besitzer und Familien große Sorgen machen. Das wäre eine bodenlose Unverschämtheit! Setze dich mit den Nachbarn auseinander und findet eine Lösung. Die Katzen können da nichts für. Ansonsten legt euch eine Plane auf das Auto.
Kommentar von
GlupschiGlupschi Das wär schön wenn diese Viecher einen Besitzer hätten, die dürften mir nämlich das entfernen der Kratzer bezahlen! Und: das sind 100% Katzen ohne Besitzer...Unser Ort hat nur 99 Einwohner und diese Katzen sind auf den Bauernhöfen hier auf die Welt gekommen. Keiner kümmert sich um sie...und so sehen sie auch allesamt aus!
Kommentar von
KrabbensalatKrabbensalat Das mag sein. Trotzdem kann es nicht deine Lösung sein, die Katzen einfach in ein Tierheim zu stecken und sie dann auch noch mit einer Falle zu fangen! Wenn Ihr in einem so kleinen Dorf wohnt, dann rede mit den Bauern/Landwirten. Und findet eine entsprechende Lösung. Katzen sind keine "Viecher"!! Katzen sind Lebewesen.
Kommentar von
GlupschiGlupschi Dann komm Du doch und hol sie Dir! Es sind genug "Lebewesen" für dich da. Und keine Angst, die macht Dir hier auch niemand streitig. Keine Sau will dafür verantwortlich sein und keine Sau will sie und es werden immer mehr!
Kommentar von
KrabbensalatKrabbensalat Na, jetzt werd hier mal nicht unverschämt! Das du das Wort Lebewesen mit Anführungsstrichen versiehst, sagt ja schon alles! Wenn es immer mehr werden, dann setz dich mit den Bauern auseinander. Kontaktieren den Tierschutzbund und rede mal mit denen. Die können auch helfen! Katzen sind Tiere und die vermehren sich nun mal eben wie jedes andere Tier auch. Die Katzen können da am aller wenigsten für!
Kommentar von
GlupschiGlupschi Wenn Du mir jetzt noch schreibst inwiefern ich unverschämt zu Dir war, dann wäre ich Dir sehr dankbar. Es ist nunmal so, dass es hier auf dem Land Katzen wie Sand am Meer gibt und wenn man einen Landwirt darauf anspricht seine Katzen doch sterilisieren zu lassen, muss man eher noch aufpassen, dass man keine Bekanntschaft mit ner Mistgabel macht. Hier kaufen die Bauern den Katzen nichtmal was zum Fressen da glaubst Du doch auch selbst nicht dass sie ihnen irgendwelche tierärztlichen Anwendungen angedeihen lassen, geschweige denn für Schäden aufkommen! Und wenn sich der Tierschutzbund der Sache ann ehmen würde, dann würden die Tierheime UND die Dörfer nicht von Katzen überquellen!
Kommentar von
polarbaer64polarbaer64 Der Tierschutzbund kümmert sich schon. Sofern es jemand meldet. Die würden mit dem Bauern reden, und ihn überzeugen, die Katzen kastrieren zu lassen, zu Not auf Tierschutzkosten. Bei uns werden auch immer wieder Katzen aus Bauernhöfen rausgeholt, weil aufgefallen ist, dass sie sich ziellos vermehren.
Kommentar von
DobamaDobama Das klingt nach tiefstem Mittelalter, was Du da schildert. Setze Dich bitte mit dem Tierschutzbund oder dem örtlichen Tierschutzverein in Verbindung, häufig (je nach vorhandenen Mitteln) ist dieser bereit, die Kosten für die Kastrationen (Katzen beiderlei Geschlechts werden kastriert, nicht sterilisiert) zu übernehmen. Dann könnte vielleicht weiteres Katzenelend verhindert werden. Die armen Tiere! Bitte wende Dich an den Tierschutzverein.
Kommentar von
makazescamakazesca und da können die tiere waw dafür???oder.....die muß man jetzt alle abschlachten,wenns nach dir ginge ,was?
-
1Antwort von
schlumpfine01schlumpfine01
wieviele katzen willste denn einfangen??? meinste wenn eine weg ist ist ruhe??? denk mal dran das die marder auch gerne über autos laufen
Kommentar von
GlupschiGlupschi Danke für den Tip! Wir kennen den Unterschied zwischen einer Katze und einem Marder. Die Katzen warten ja nichtmal bis es dunkel ist, also han man gut sehen wie sie sich wieder mit unserem Lack abmühen!
-
0Antwort von
BillyBooBillyBoo
Wilde Katzen kann man nicht vermitteln.Sie werden in den meisten Fällen nicht zahm.
-
0
Das wird wohl so sein, da die Katzen höchstwahrscheinlich nicht "herrenlos" sind. Katzen, die draußen rumlaufen, gehören auch jemandem. Es soll Leute geben, die ihre Katzen raus lassen ;o). Wenn du diese Tiere von dort wegnimmst, begehst du einen Diebstahl. Das ist leider so. Denn im Tierheim werden sie anhand der Tätowierung oder des Microchips feststellen, wer der Eigentümer ist, und da werden sie dich schräg anschauen, weil du die Katze deines Nachbarn bringst. Da werden die den "Braten" schon riechen, und werden zu dir sagen, dass du die Katze an Ort und Stelle zurückbringen sollst.
Zum Schutz für das neue Auto würde ich mir, wenn ich an eurer Stelle wäre, so eine "Halbgarage", also so eine Plane über das Auto, kaufen. Wenn die Katzen da obendrauf springen, dürfte es nichts ausmachen.
Wenn du weißt, wem die Katzen gehören, hilft evtl. auch ein Beweisfoto mit Katze auf dem Auto. Dann kannst du das dem entsprechenden Nachbarn melden (immer schön freundlich), und der wiederrum meldet es seiner Haftpflichtversicherung, die den Schaden dann eigentlich übernehmen müßte.
-
0Antwort von
amrita1amrita1
Fotografiere die Katzen und frag' mal in Deiner Nachbarschaft, ob jemand weiss, wem sie gehören, vielleicht geht ja sogar etwas mit Schadenersatz oder irgend eine andere Einigung...
-
0Antwort von
qrinzessin8500qrinzessin8500
100% herrenlose Katzen?! Tierheime dürfen die Katzen aufnehmen, wenn die Tierheime nicht überfüllt sind. Dann geben sie einen aber Informationen, wo das nächste TH in der Nähe ist.
Wie wollt ihr denn die Katzen fangen?! Das stelle ich mir ziemlich schwer vor..
Kommentar von
GlupschiGlupschi Gar nicht schwer glaub mir: diese Kreaturen sind so hungrig, dass sie warscheinlich gleich paarweise in eine Lebendfalle einmarschieren. Diese würde ich von einem befreundeten Jäger bekommen.
Kommentar von
makazescamakazesca in was für einer gegend wohnst du denn,daß sich bei euch sooooviele überaus hungrge katzen aufhalten
-
0Antwort von
TrilobitTrilobit
Legt euch doch mit der Wasserpistole auf die Lauer.
Ich meine nicht die langweiligen Dinger mit direkter Wasserpumpe und maximal 2 Metern Reichweite, sondern die mit einem Luftpolster, das pumpgunartig komprimiert wird. Dann genügen 5 Meter Abstand hinter einer Deckung, damit die Katzen euch nicht vorzeitig bemerken.
Nicht direkt auf die Katzen zielen, sondern knapp davor. Der Sprühregen soll sie nerven, nicht der Strahl verletzen.
-
0Antwort von
Jake0000Jake0000
Das Tierheim nimmt alle herrenlosen Katzen, aber du solltest vll. erst mal schauen ob diese Katze nicht jemanden in der Nachbarschaft gehört, das mitm lack ist sehr ärgerlich und ist bei uns auch schon mal passier >_>
-
0Antwort von
finchen012finchen012
habe noch nie erlebt das ein tierheim tiere nicht auf nimmt ..es sei den sie haben keinen platz ...aber dann werden sie woanders untergebracht....
Bleib geschmeidig..hab das Problem selbst in den Griff bekommen. Hab um unsere Autos einen Elektrogeflügelzaun gestellt. Weidezaunbatterie angeschlossen und gut wars. Keine Kratzer mehr! Übrigens brauch ich nungar keinen Strom mehr....die Katzen haben sich wohl die Begegnung damit sehr gut gemerkt und bleiben jetzt ohne Weidezaunbatterie der Motorhaube fern. Für alle die jetzt gleich wieder mit dem Thema: "wenn jetzt nun ein Kind an den Zaun fasst" kommen...unsere Autos stehen auf einem Umzäunten und abgeschlossenen Grundstück!
hallo glupschi ,meiner meinung nach gut geregelt,auch wenn damit nicht alle einverstanden sein werden -müssen sie ja auch nicht,aber gut geregelt.!!