Anders als fürs Grillen gibt es leider, leider, leider noch kein Urteil, das das Rauchen auf dem Balkon in Mehrfamilienhäusern verbietet.
Millionen Mieter ersehnen solch ein Urteil.
.
Stell Dir vor, Du bist in Deiner Wohnung, und von anderen Nachbarn her riecht es in eurer Wohnung superstinkig und obereklig nach Hundekacke.
Ihr seid also in Eurem Zuhause, und müsst - so oft wie es den Nachbarn gefällt - diesen eklig stinkenden Hundekackemief in EURER Wohnung ertragen.
Und wenn Ihr Euch bei den Nachbarn beschwert, kriegt Ihr zur Antwort:
Das brauchen wir für unser Wohnbefinden,
das beruhigt uns,
wieso, duftet doch angenehm oder
stellen Sie sich doch nicht so an, ist doch nicht verboten.
Klar möchtet Ihr NIEMALS übel stinkenden Hundekackemief von Nachbarn in EURER Wohnung haben!
Die meisten rauchenden Nachbarn nehmen nicht einmal Rücksicht auf kranke Nachbarn mit Asthma, schwerem Herzleiden, und auch nicht auf Schwangere und (kleine) Kinder ...
Rauchende Nachbarn sind wirklich ein Übel - also nicht die Nachbarn, sondern der gesundheitsschädigende üble Gestank, den sie beim Rauchen verbreiten.
.
Blöd ist nur, dass die Raucher selbst den Gestank nicht wahrnehmen. Denn 7 Sekunden nach dem ersten Zug überwindet das Nikotin die natürliche Hirnschranke und manipuliert das Belohnungszentrum (Nucleus accumbens) im Gehirn.
(Wird sehr gut erklärt in dem Buch von Bauer "Die Rauchgiftfalle".)
.
Die Tabakindustrie bezahlt teuer "gute" Drogendesigner, damit die Raucher den Tabakgestank als Wohlgeruch wahrnehmen. - Google hierzu mit
gehirn belohnungszentrum drogen nikotin
(die Reihenfolge der Wörter genau so)
Und wenn Du genaueres dazu wissen willst, google mit
nucleus accumbens bilder
Raucher, die mit der Qualmerei aufhören, sind meist entsetzt über den Gestank, den Zigarettenrauch verursacht. Und viele schämen sich nachträglich dafür, wie sehr sie auf diese Weise andere Menschen belästigt haben.
.
Normalerweise gebe ich sehr freundliche und wohlwollende Antworten. - Was den übel stinkenden und schwer gesundheitsschädigenden Tabakrauch angeht, kenne ich (für Dich leider) kein Pardon.
.
Falls Du mehr über das Rauchen und die Tabakindustrie wissen möchtest (könnte ja sein), lies diese Frage und meine dreiteilige Antwort:
wie kann man am besten mit dem Rauchen aufhöhren?
Ja, ein alter Herr...er sagt er sei allergisch und ich kann mir kaum erklären, wie der Rauch in sein Zimmer zieht, denn das Fenster liegt ja sozusagen "noch weiter nach hinten". Der Rauch müsste die Balkonwand rauf kriechen und dann ca. 2 Meter geradeaus durch gekippt/geöffnete Fenster wabbern.....
Ja, ist schon erstaunlich, wie der Tabakrauch in anderer Leute Wohnung wabert - ist aber leider eine Tatsache. Hier wird's ansatzweise erklärt:
http://www.nichtraucherschutz.de/nichtraucher-schutz/nichtraucherschutz/nichtraucherschutzinder_wohnung.html
Einen kleinen Einblick, wie sehr Nachbarn unter Tabakqualm anderer Leute leiden, kriegst Du, indem Du googelst mit
rauchen nachbarn wohnung
mit
rauchen nachbarn wohnung kleinkind
und mit
rauchen nachbarn wohnung asthma