1

Darf das Plantschbecken den Rasen zerstören?

Frage von Obstinatia Obstinatia

Meine Nachbarn stellen jetzt im Sommer ein etwa 2qm großes Plantschbecken für ihre kleinen Kinder auf den Gemeinschaftsrasen des Mehrfamilienhauses. Das ist ja schön und gut, allerdings sind sie zu faul, dieses Becken täglich (bei Bedarf) aufzubauen und abzubauen. Daher steht der aufblasbare Pool jetzt schon seit WOCHEN an ein und der selben Stelle. Wenn der Pool im Herbst verschwindet wird dort also Wochen- wenn nicht monatelang ein riesiger hässlicher toter gelber Fleck zurückbleiben. Darf mein Nachbar das? Ich habe ihn schon gefragt, ob er nicht bitte einmal die Woche das Ding verrücken würde, aber da gibt es kein Entgegenkommen.

Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Taflie1961 Taflie1961

Grundsätzlich gilt, dass Gemeinschaftsflächen der Hausgemeinschaft zur Verfügung gestellt werden, wobei natürlich die Verkehrssicherheit nicht gefährdet werden darf. Dies trifft bei dem von Dir geschilderten Fall nicht zu. Dementsprechend ist der Pool zu dulden. Hierbei sind jedoch einige Besonderheiten zu beachten. Der Hausfrieden darf durch den Pool nicht gestört werden. Dies trifft dann zu, wenn der Pool nicht ordentlich gebraucht wird. Damit meine ich, dass der Aufsteller Sorge zu tragen hat, das das Wasser gechlort ist, oder ansonsten kontinuierlich ausgetauscht wird. Versäumt der Aufsteller die Poolhygiene, kann neben einer Geruchsbelästigung auch eine unliebsame Mückenplage die Folge sein. Ich halte es aber für sinnvoll, wenn man den Menschen das Leben nicht zu schwer macht. Lass die Kinder spielen, wenn der Aufsteller seinen Pflichten nachkommt. Wenn im Herbst der Pool weggeräumt wird, kann man den dunklen Fleck mit einem Rollrasen in wenigen Minuten beseitigen.

• 1
    Antwort von sinsemillia sinsemillia

Du kannst ja mal probieren es dem Planschbecken zu verbieten :)

Ja, dass gibt nen braunen Fleck auffm Boden, aber der geht ja auch wieder weg. Du wils doch den Kindern nicht ernsthaft den Spaß vermiesen, oder?

Mein Gott, Scheiß doch einfach drauf.

Kommentar von Obstinatia ObstinatiaObstinatia

Den Kindern gönn ich den Spaß, ich will ihm das Aufstellen ja nicht vermiesen sondern nur das Rasen-Sterben verhindern. Ich weiß, is'n bisschen pingelig aber mach mich hier nich zum Kinderhasser!

Kommentar von sinsemillia sinsemilliasinsemillia

Nein, so ist das ja auch nicht gemeint. Ich mein nur, dass du dich da nicht groß drum scheren müsstest. Klar, du hast recht, der Rasen ist kaputt. Aber hey- so schlimm ist das doch auch nicht, oder? Das wächst ja wieder bei. Trotzdem hast du natürlich recht und der Nachbar könnte sein Planschbecken durchaus mal ein paar zentimeter verschieben, wenn er nicht mit sich reden lässt stehst du erst mal blöd da. Da machst du dann eher nichts. Trotzdem viel Glück!

• 0
    Antwort von DerGigo DerGigo

setz dich mit dem vermieter in verbindung. wenn er es dudelt, ok. ansonsten muss er dagegen vorgehen.

• 0
    Antwort von numen1972 numen1972

Lass doch den Kindern den Spass. Ausserdem ist der Rasen ja nicht kaputt. Und im Winter, wenn Schnee liegt siehst es sowieso nicht.

Natürlich ist der kaputt, is doch alles da drunter abgestorben. Und wann liegt hier schon mal Schnee?

• 0
    Antwort von fairy76 fairy76

Sind das Eigentumswohnungen oder Mieter in dem Haus? je nachdem in der Eigentümerversammlung ansprechen oder beim Vermieter.

Rein rechtlich gesehen,ist das aufstellen von einem Planschbecken ja nicht verboten,aber falls dort wirklich ein Schaden am Rasen entstanden ist,muß er den beheben.

Kommentar von sinsemillia sinsemilliasinsemillia

der Schaden behebt sich von alleine wieder. Der Rasen ist ja nicht unwiderruflich zerstört.

Aber es sieht sehr lange sehr beschissen aus. Und ich wohne im Erdgeschoss mit allen Fenster zur Wiese gerichtet. ICH werde das ständig vor Augen haben.

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Frag doch deinen Vermieter, was er davon hält.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.