Darf das Ordnungsamt einem die Katze wegnehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA, wenn gewisse Vorausetzungen gegeben sind.

Allerdings wäre es für die Beantwortung Deiner Frage hilfreich, den genauen Inhalt des Schreibens (Bescheid?) zu kennen.

Normalerweise läuft das Verwaltungsverfahren so ab:

  1. Behörde erlangt Kenntnis, ggfs weitere Ermittlungen, sprich den Sachverhalt aufklären.
  2. Im Normalfall wird der Betroffene vor Erlaß eines Bescheides angehört.
  3. Dagegen kann der Betroffene Widerspruch einlegen, so daß der Bescheid nicht vollstreckt werden kann. Ausnahme, die Behörde ordnet die sofortige Vollziehung des Bescheides an. Falls kein Widerspruch möglich ist, dann wird meist auf die Klage verwiesen. Die hemmt ebenfalls die Vollstreckung.

Enthält das Schreiben eine Rechtsbehelfsbelehrung und wurde der "Bescheid" zugestellt?

Vielleicht handelt es sich ja um einen Scherz seiner Nachbarn.

Mir erscheint das Ganze ein wenig merkwürdig.

Ich finde, das sollte zuerst ein Amtstierarzt beurteilen. Wenn der findet, dass sich dein Freund nicht gut um die Katzen kümmert, dann dürfen sie sie ihm wirklich wegnehmen

Wenn das Ordnungsamt oder Veterinäramt einem die Katzen oder überhaupt ein Tier wegnimmt, dann hat das sicherlich gute Gründe. Das Katzenklo muss TÄGLICH gereinigt werden und nicht alle 4 Tage. Wenn es nach Urin stinkt,dann sind die Katzenklos schon ziemlich verschmutzt.

Auf den Packungen von diesem Katzenstreu steht sogar nur einmal in der Woche? Also kenne mich da nicht so aus aber wenn man davon ausgeht sollte man doch nur immer die Häufchen jeden Tag rausholen aber komplett Reinigung doch nicht jeden Tag? Nach Urin riecht es nicht es wird nur gesagt & dass auch nur von dieser einen Familie kein anderer in diesem Haus riecht dass. Also ich weiß auch nicht.

Es geht nicht um das Katzenklo sondern um den Hausflur, den er alle 4 Tage sauber macht.

er kann ja einen langen spaziergang mit den katzen am betreffenden tag machen