1

Darf das Netzteil etwas höhere Spannung haben als der Akku?

Frage von zureus zureus

Also ich habe das Netzteil meiner Kamera verloren und brauche jetzt neues um das Akku darin laden zu können. Jetzt habe ich zu Hause ein Netzteil gefunden der 0.3 V mehr spannung hat als der Akku. Also Netzteil 7,5 V und der Akku 7.2 V, beide 600 mA. Darf ich das Netzteil benutzen oder lieber nicht.

Danke für eure Antworten und viele Grüsse!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von possel possel

Entscheidend ist hier nicht die Spannung des Akkus, sondern was für den Eingang der Kamera spezifiert ist! Der Akku wird ja nicht direkt geladen, sondern über einen Laderegler in der Kamera - die geringfügige Überspannung sollte eigentlich nix ausmachen, ein kleines Restriskio bleibt aber (so wie bei den Kernkraftwerken....)

Kommentar von zureus zureuszureus

also jetz habe ich gerade gesehen auf der Kamera steht 8.4 V

• 2
    Antwort von goetzschlimme goetzschlimme

Die Spannung dürfte nicht reichen um die Akkus vernünftig zu laden!

• 2
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Das Netzteil hat immer eine höhere Spannung.

Du mißt wahrscheinlich auch die Leerlaufspannung. Wenn der Akku da dranhängt, dann wird es schon weniger.

• 2
    Antwort von dqb210 dqb210

Ja, kannst du benutzen, da die Spannung nur geringfügig erweitert ist, das ist soviel wie nichts!

• 1
    Antwort von MBBMMBBM MBBMMBBM

Gar kein Problem. Die Akkus würden auch 9V aushalten ohne abzubrennen. Haben immer Sicherheitsreserven, ist doch klar.

• 1
    Antwort von bartsimpson1 bartsimpson1

Wenn der Spannungsunterschied so klein ist JAAA!

• 0
    Antwort von Rainer70825 Rainer70825

die Ladespannung wird so ermittelt: 7,2V x 1,25 = 9V. Die Leistung sollte auch etwas höher sein als die des Akkus. Ungefähr 25%. Mit dem Ladegerät wird es auch gehen, jedoch dauert der Ladevorgang recht lange (>20h) und der Akku wird nie zu 100% seiner Kapazität geladen.

Kommentar von possel posselpossel

Das mag für Bleiakkus gelten. Wir reden hier aber nicht von einem Moped, sondern von einer Kamera! Und deren Akkus (NiMH oder Li-Ion) werden NIE direkt am Netzteil geladen!

Kommentar von Rainer70825 Rainer70825Rainer70825

Ja Cheffe! possel hat auf seine Art auch recht. Meine Ausführungen passen aber dennoch, da sie für das zu verwendende Netzgerät vor dem Laderegler gelten.

• 0
    Antwort von tom34 tom34

mach das lieber nich -> brandgefahr

Kommentar von dqb210 dqb210dqb210

So ein Blödsinn!

• 0
    Antwort von dasBaum333 dasBaum333

besser nicht ^^

Kommentar von dqb210 dqb210dqb210

Das Baum bitte zurück in den Dungel, da keinerlei Ahnung vorhanden!

Kommentar von dasBaum333 dasBaum333dasBaum333

Ich komme nicht aus dem Dschungel sondern aus dem Schwarzwald xD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.