Frage von suitman1230, 51

Darf das Mindestalter fürs Rauchen in Österreich einfach so von 16 auf 18 erhöht werden?

Wie lange dauert sowas und was ist dann mit den 16 jährigen rauchern?

Antwort
von goali356, 23

Es darf nicht nur, es ist sogar sinnvoll. In Deutschland liegt das Mindestalter zum Glück immerhin bei 18 Jahren.

was ist dann mit den 16 jährigen rauchern?

Die können dann keine Zigaretten mehr kaufen bis sie 18 sind. Vieleicht gewöhnen sie es sich dann ja wieder ab, was dass einzig sinnvolle ist.

Antwort
von FrankWi, 21

Tja... gute Frage. Das gleiche hatten wir un Deutschland vor einigen Jahren auch. Habe aber gehört, dass es in der Übergangszeit eigentlich keine Probleme gab. Also ich hab immer welche bekommen. Glaube Du musst dir keine Sorgen machen.

Wann soll das denn eingeführt werden?

Grüsse

Kommentar von suitman1230 ,

ich wollte nur wissen ob ...

Kommentar von FrankWi ,

Ach so... Wei alt biste denn? Biste denn überhaupt Raucher?

Antwort
von jerkfun, 2

Es gibt so etwas wie Bestandsschutz und Gewohnheitsrecht.Ein 16 jähriger der raucht und legal handelte,kann nicht per Gesetz illegal handeln,wenn er weiterhin raucht.In den nächsten zwei Jahren dürfen 16 jährige die bislang rauchten,dies geduldet auch weiterhin tun.Da die Beschaffung von Zigaretten ein Problem sein kann,weil Ausweise gefordert waren,ist es hilfreich sich einen Vorrat anzulegen, seinen Verkäufer darauf hin anzusprechen,oder sich durch die Eltern,ältere Freunde welche zu besorgen.Leider hat die EU-Gleichmacherei dazu geführt.In meiner Jugend durfte mit 15 toleriert und mit 16 legal geraucht werden.Aber die Jugend von heute ist ja so unreif und unaufgeklärt,da muß Sie wohl behütet werden,bis Sie nicht mehr überbehütet werden kann.() ^^ Beste Grüße

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 6

Hallo! Jede Regierung der Welt kann mit der vorgeschriebenen Mehrheit jede Altersgrenze einführen oder verändern.

Das könnte sogar Rauchen mit 50 sein.Alles Gute.

Antwort
von sojosa, 22

Die sollten aufhören damit, weil Rauchen immer ungesund ist, egal mit welchem Alter.

Kommentar von suitman1230 ,

das ist keine antwort

Kommentar von lost2000 ,

*psssssccchhhttt* überfordere ihn nicht.

Kommentar von sojosa ,

Wieso nicht? Das ist ne gute Antwort, weils stimmt.

Kommentar von suitman1230 ,

ich rauche nicht also ist es eine blöde antwort

Kommentar von sojosa ,

Hab ich dich angesprochen? Ich schrieb nicht du sollst aufhören, sondern die, die 16-jährigen Raucher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten