2

darf das mein baby essen??

Frage von gumzow gumzow

hallo ihr lieben,

in der regel koche ich für meine kleine immer aus einem buch exrta für babygerichte. nun sagen alle, wie z.b. meine mutter, wir hätten mit 6 monaten vom tisch mitgegessen. meine kleine ist jetzt 10 monate. von ihrer entwicklung her erst 8, durch eine frühgeburt. darf ich meiner tochter in dem alter kartoffeln mit rührei geben?? denn das gibts heute bei uns. ich meine wenn ich es ihr ganz klein püriere. ich bin mir bei sowas immer so unsicher. bisher habe ich ihr nur das aus dem buch gegeben. meine mutti sagt ja das könnte ich. sie hätte früher sogar noch den salat mit kleingemacht und dabei gegeben. was sagt ihr dazu??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von aschaub aschaub

Du darfst das Essen nur nicht so würzen wie für Erwachsene. Dann können Kinder püriertes Gemüse, Kartoffeln, etc essen. Erwachsene müssen dann halt nachwürzen.

Kommentar von gumzow gumzowgumzow

auch mit dem rührei dürfte keine probleme sein??

Kommentar von aschaub aschaubaschaub

Klein püriert und ohne Salz geht das. Die Mengen dürfen halt nicht so groß sein, also viel mehr Kartoffeln.

• 3
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Klar, probier`s aus. Vorsicht mit Gewürzen, Salz etc.

gut ich würze eh immer ganz ganz lasch

• 3
    Antwort von Einsteinii Einsteinii

Kannst du ohne Bedenken. Meine Schwester hat schon mit 8 Monaten vom Tisch gegessen.

Kommentar von micky2009 micky2009micky2009

Sollte man mit über 7 Jahren auch können lol

Kommentar von Einsteinii Einsteinii

7 Jahre?

verstehe ich auch gerade nicht so ganz, lol

• 2
    Antwort von sunroses sunroses

ich würde es testen du wirst ja sehen wie sie reagiert..meine kleine ist sechs monate und sie ist sogar schon nudeln(ohne Sauce!) aber am stück nicht pürriert

• 2
    Antwort von mialena mialena

Du kannst bedenkenlos die Nahrung geben die Du auch kochst. Unsere Kinder haben keine Breichen aus dem Glas bekommen , das Essen muss ausgewogen sein,

danke für deine antwort. meine kleine bekommt zwar obst aus den gläschen, aber kartoffeln und gemüse habe ich dann doch schon selbst gekocht und eingefroren

• 2
    Antwort von wurzeldackel wurzeldackel

klar kann sie schon mitessen,nur nicht zu doll würzen...-)

• 2
    Antwort von tergenna tergenna

Heute sind leider die Allergien immer weiter auf dem Vormarsch...ich würde deshalb ganz langsam und vorsichtig anfangen, ihr von eurem Essen etwas zu geben...gerade bei Produkten, die unter allergieauslösendem Verdacht stehen, wäre ich vorsichtig. (Früher wurden die Kinder auch so ins Auto gesetzt ohne Kindersitz, mittlerweile hat man aus den Fehlern der Eltern halt gelernt)

Kommentar von emser emseremser

Genau, gerade mit eiern wäre ich vorsichtig, vor allem wenn die Kleine sowas noch nie gegessen hat. Kartoffeln sind kein Problem, die sind allergiearm!

• 2
    Antwort von Deluxxe123 Deluxxe123

ja ich denke schon

• 0
    Antwort von owaki owaki

Nicht zu stark würzen, ansonsten, klar! Du mußt es nicht pürieren. Die Kleinen nehmen gern in die Hand, erkunden die Form und Konsistenz mit dem Mund.

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

ich kenne diese vorsicht beim essen, denn ich war bei meiner tochter auch sehr vorsichtig im 1. lebensjahr, da wir als eltern beide starke allergiker sind, hab ich auf einige dinge verzichtet, z.b. nüsse, zucker und auch eier. mit gemüse, reis, kartoffeln, nudeln und fleisch kann man bei den kleinen nichts falsch machen, da können sie alles mitessen. man sollte beim würzen aufpassen, also keine chemie rein, wie maggyfix oder sowas, mit 10 monaten hat meine tochter sogar noch alles ungewürzt gegessen, die kleinen haben ja einen ganz feinen geschmack und brauchen im prinzip gar keine würze.

• 0

klappt nicht, leider

wieso schreibst du denn nichts?

• 0

?????

Kommentar von mialena mialenamialena

entschuldige dieser Link klappt nicht google bitte einmal unter Babyessen selbst gekocht da gibt es mehrere Hinweise

was für hinweise meinst du denn??

Kommentar von mialena mialenamialena

wie Du Nahrung allein kochen kannst

• 0
    Antwort von FaulesTier FaulesTier

frag deinen arzt zurückgehende erinnerungen stimmen meist zeitlich nicht mit der wirklichkeit überein.

hmm... mein arzt sagt das die kleine soweit alles essen dürfte, aber ich bin mir nicht immer so sicher. ist halt das erste baby und ich denke jeder hat angst was falsch machen zu können

Kommentar von sunroses sunrosessunroses

also falsch machen kannst du eh nix! :)

Kommentar von sunroses sunrosessunroses

also falsch machen kannst du eh nix! :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.