Ich war am Mittwoch in einem Krankenhaus, habe wie immer meine Medikamente selbstständig eingenommen, abends pöbelte mich die Nachtschwester an, wo ich hinwill, daß es hier verboten sei, die Medikamente selbstständig einzunehmen und daß ich meine Medikamente bei ihr abliefern sollte, was ich auch tat, ich würde sie bei meiner Entlassung zurückbekommen. Später kam es zu einem Streit in dem die Schwester ihre Macht demonstrierte, es wurde mir zu blöd und ich verließ am nächsten Morgen das Krankenhaus. Tags darauf rief ich beim Krankenhaus an, es hieß meine Medikamente wären noch da, also fuhr ich dahin und als ich da war hieß es man hätte meine Medikamente, die ich bezahlt habe zu einer Apotheke zurückgeschickt die diese entsorgen würde. Ich habe dort einen riesigen Aufstand gemacht, da es mein Privatbesitz war und man sagte mir daß man mir angeblich nur aus Kulanzgründen meine Medikamente zurückersatten würed, man würde sich bei mir melden. Ich befürchte aber daß man es mir nur sagte um mich zu beschwichtigen. Habe ich Recht auf Schadensersatz oder Notfalls das Geld, daß ich für die Medikamente ausgegeben habe? Sollte ich zu einem Anwalt gehen? Laut welchem Gesetz und welchem Paragraphen kann ich mein Eigentum zurückgekommen?
Antworten (8)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
snugatasnugata
wenn dies legal erworbene medikamente waren, die dir nicht schaden u.ä., dann sind sie dazu nicht berechtigt.. dass du sie im kh nicht einfach so einnehmen kannst ohne einverständnis der ärzte, versteht sich von selbst..
wende dich an die kh-leitung. du hast das recht auf die herausgabe deiner sachen - das schließt die medikamente mit ein..
-
3Antwort von
SchakkellineSchakkelline
setze dich im krankenhaus mit der pflegedienstleitung in verbindung.
ich weiss nicht, welches gesetz es dazu gibt, aber es ist dein eigentum.
ich arbeite in einem altenheim und wenn da die bewohner versorben sind, müssen wir die angehörigen fragen, ob sie die medis haben wollen. dürfen die auch nicht einfach wegwerfen.
-
2Antwort von
varsinbirsinvarsinbirsin
Die Schwester hat bestimmt nicht daran gedacht, dass Du wegen den Medilkamenten wieder kommen würdest.
Viele vergessen, lassen einiges dort einfach liegen, kümmern sich nicht mehr drum. Sie hätten es nicht gelich wegschmeissen dürfen, warte ab, wenn nichts kommt, dann kannst Du dich beschweren.
-
-
2Antwort von
Blackmama ich würde sofort zur polizei oder zu einem anwalt gehen da du wie medikamente ja SELBST bezahlt hast und das KH es einfach weg geworfen hat das sie nicht dürfen auserdem ist das krankenhaus schlecht man darf seine tabletten doch selber einnehmen oder kommt die dann und jetzt machen sie die dose auf dann legen sie die tablette in den mund dann sülen sie ..... usw. das ist doch voll dumm dann muss die ja jede 3 minuten zu einem patienten hin rennen
-
2Antwort von
hacky11hacky11
Hallo! Das ist eine absolute Frechheit! Du bist ja nicht entmündigt oder so! Da war eine Schwester ein bißchen übereifrig.Ich kenne zwar das Gesetz nicht aber ich würde , wenn die sich nicht melden, dem Patientenanwalt schreiben. Den gibt es in jedem KH und ich versichere Dir, der wird das schnell in Ordnung bringen. Ich glaube aber nicht, daß das notwendig sein wird, die wissen schon, daß sie deine Medis nicht entsorgen hätten dürfen! Viel Glück!
-
2Antwort von
PieOPahPieOPah
Generell fallen mitgebrachte Gegenstände jeder Art unter Privatbesitzt, ob sie nun abgegeben werden müssen, oder nicht.
Im Krankenhaus ist es normal, daß man seine Medikamente nicht einfach selbst nimmt, damit eine Kontrolle möglich ist, was und ob es eingenommen wurde.
Für entsorgte Gegenstände kann man in der Regel Schadensersatz verlangen. Ausnahmen sind natürlich, wenn es sich um "beschlagnahmte" Mittel handelt - wenn man Beispielsweise mit Suchtmitteln (sorry für den Laienbegriff) in eine Entgiftungsklinik kommt. Die bekommt man in der Regel nicht zurück - um Missbrauch zu verhindern.
-
1Antwort von
derdorfbengelderdorfbengel
Mach es nicht so lang und kompliziert
Was die getan haben, hat einen einfachen Namen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diebstahl
Dagegen kannst Du tun, was jeder tun kann. Ich würde das Wegwerfen von Medis ja noch für eine Lappalie halten. Aber die Unverfrorenheit dieser Leute würde mich dazu treiben, denen eine sehr wirksame Lektion zu erteilen.
Du musst nur beweisen können, was Du uns hier erzählst.
-
-
1Antwort von
Oelki2010Oelki2010
Seit wann dürfen Patienten Ihre Medikamente nicht selbst nehmen?
Sollen Asthmatiker jetzt auf den Notarzt warten wenn sie einen Anfall haben?
Im Krankenhaus darfst du die eigenen nicht nehmen, darum geht es.