Ich war neulich im Kino und habe Sachen von zu Hause mitgenommen (Snacks). Als ich da war, sagte man mir, dass ich nichts von zu Hause mitnehmen, sondern nur vom Kino etwas kaufen darf. Dürfen die das?
Antworten (12)
-
3Antwort von
griechesuchtgriechesucht
Ja sicher, oder gehst du auch in die Kneipe und verlangst ein Glas um dir dein mitgebrachtes Bier einzugießen???
-
-
3Antwort von
Emanuela80Emanuela80
natürlich dürfe Sie das. Ich nehm ja in ein Restaurant auch nicht mein Essen mit.
-
1Antwort von
TremorTremor
Du darfst keine Speisen oder Getränke mit ins Kino nehmen, falls der Kinobetreiber dies untersagt - steht normalerweise sowohl auf einigen gut sichtbaren Schildern, als auch in der Hausordnung.
Allerdings ist es dem Personal nicht erlaubt Deine Taschen zu kontrollieren, sowas darf nur die Polizei oder das Ordnungsamt - andererseits hat das Personal natürlich Hausrecht, und kann Dir den Zutritt zum Kino verwehren, wenn Du einer Taschenkontrolle nicht freiwillig zustimmst
-
1Antwort von
SzintilatorSzintilator
Das können die wohl verlangen, das Du mitgebrachte Sachen nicht da verzehrst, eine Leibesvisitation dürfen sie nicht vornehmen, genauso, wie Du im Supermarkt den Inhalt Deiner Tasche an der Kasse nicht vorzeigen mußt!
-
1Antwort von
hochglanzhochglanz
Ich war letztens mit einer dicken Zigarre, von zu Hause mitgebracht, im Tabakladen und dieser Mistkerl von Verkäufer war nicht bereit mir Feuer zu geben, mehr wollte ich doch nicht im Laden...
-
-
1Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Grundsätzlich haben die das Hausrecht.
Ich denke auch nicht, daß man aus der Entscheidung bezüglich Mitbringens eigener Getränke ins Fitnesstudio hier Honig saugen kann. (Der Flüssigkeitsverlust beim Filmeschauen wird gering sein.)
-
1Antwort von
Flint68Flint68
Nein. Würde sofort das Kino unter Protest verlassen- sofern du noch keine Karten gekauft hast. Falls doch, würde ich einfach reingehen. Was dann passiert, wäre vielleicht eine Pressemeldung wert :-))
Kommentar von
simoneFNsimoneFN Kannst die Karte auch wieder zurückgeben.
Kommentar von
Flint68Flint68 Zu den Antworten: in ein Kino geht man, um einen Film zu schauen. Insofern hinkt der Vergleich mit Restaurant und mitgebrachtem Essen. Er oder sie bringt ja nicht seinen DVD-Player mit- es geht um eine 'Nebeneinkunftssache'des Kinos.
Kommentar von
koira1975koira1975 Der Speisenverzehr ist inzwischen eine der Haupteinnahmequellen des KInos, mal abgesehen davon, darfst Du auch in die Bibliothek keine Speisen mitnehmen, da dort ein Cafe ist.
Kommentar von
optionoption hier geht es nicht daraum mit was ein Kino sein Geld verdient, es wir mit einem Film geworben und das ist der einzige Grund in ein Kino zu gehen. Die Nebeneinnahmequellen interessieren mich nicht. Dann müsste es Restaurant mit Filmbegleitung heissen.
Kommentar von
linguinilinguini ist doch völlig egal wie es heisst. und leider sind kinos keine gemeinnützigen einrichtungen.
-
0Antwort von
RolfeRolfe
Definitiv dürfen die nicht verlangen, dass du dein Essen oder Trinken abgibst. Natürlich gibt es das Hausrecht - insofern können sie dir den Zutritt verwehren. Allerdings würde ich dann auf die Medien verweisen, die dem Kino ziemlichen Ärger machen könnten. Natürlich ist klar, dass die Kinos heute durch Popcorn und Co. mindestens genauso viel verdienen wie mit dem Kino selbst. Dennoch denke ich, dass der Kinobetreiber im Einzelfall besser "bedient" ist, einfach darüber hinwegzusehen, als einen Skandal heraufzubeschwören. Jedenfalls gibt es rechtlich keine Pflicht, als Kinobesucher Essen und Trinken im Kino zu kaufen. Im Restaurant ist das etwas anderes, weil es dort die Hauptleistung ist - das kann man vom Kino wohl nicht behaupten...
Kommentar von
bublegumbublegum Ausnahme ist das man bei einer ALlergie (Allergiepass)eben Allergiesnacks mit hat, die es eben im Kino nicht zu kaufen gibt. Ich denke es lohnt nicht hier einen großen Kasper zu machen. Außerdem wie kommen die Überhaupt darauf das du was mit hattest? Ich nehm immer was mit und hatte nie Probleme, ich zeige den aber auch nichtden Inhalt meiner Tasche schreie herum. "Hab was mit"
-
0Antwort von
tobi2000tobi2000
Sie durfen das... da sie von ihren popkorn oder getränke verkaufen wollen.Lg
-
0Antwort von
simoneFNsimoneFN
Sie können verlangen dass du sie nicht verzehren darfst, aber abgeben? nein.
Kommentar von
NachtflugNachtflug Darfste ja hinterher wieder mitnehmen.
der Vergleich hinkt wohl.. Im Restaurant nimmt dir der Kellner sicher nicht Deinen Laptop weg, wenn Du dort während des Essen darauf einen Film anschaust
Was ist das denn bitte für ein Vergleich??? Ich kenne kein Restaurant in dem man Laptops kaufen/mieten kann...
Flugzeug? ;) (Bildschirme mit Filmen, wo du für Kopfhörer blechen darfst)