Ich hab hier gerade quergelesen und bin über Katzenstreu aus Holzspänen gestolpert. Kennt sich jemand aus, darf man das in der Biotonne entsorgen? Für mich wäre das ein Kaufargument.

Es sollte auf jeder Tüte draufstehen, wie das Streu entsorgt werden kann. Streu aus Holzspänen kommt normalerweise in die Biotonne.
Hallo Madola,
vom Gefühl her würde jeder sagen "Ja, klar."
Tatsächlich hängt es aber von der Gemeinde ab, in der die Biotonne steht. Dort gibt es eine entsprechende Verordnung, die klar stellt was reinkommt und was nicht.
Im Kreis Wesel ist Holzspäne ok, das Granulat aber nicht !
Der Inhalt der Biotonne wird in sogn. Schnellkompostern verarbeitet.
Gruss
Spunky Rat
zitronenmelisse am 14. Oktober 2009 01:36 Da gibt es örtliche Unterschiede, das kannst Du mit dem Abfallwirtschaftsamt (die Bezeichnungen sind auch unterschiedlich) klären.
zitronenmelisse am 14. Oktober 2009 01:36 Da gibt es örtliche Unterschiede, das kannst Du mit dem Abfallwirtschaftsamt (die Bezeichnungen sind auch unterschiedlich) klären.

Sowohl Holzraspel wie Katzendreck gehören in die Biotonne. Keime stellen kein Problem dar, denn sie können da nicht überleben. Wäre dies nicht der Fall, könnte man auch Kuh- oder Schweinemist nicht auf die Felder austragen.
Bild/er:

Ich würde Katzenexkremente nicht in die Biotonne werfen. Sie können auch Keime, Wurmeier etc. enthalten. Angebelich kann man dieses Katzenstreu sogar ins Klo werfen, ich würde das nicht machen, man weiss ja nie... Ich habe es auch mal gekauft, immer wieder versucht es den Katzen unterzujubeln, teilweise in das alte Streu gemischt usw.. Unsere Katzen lehnen es ab.
kommt drauf an, wo du wohnst. wenn es bei dir einen aktuellen abfallplaner gibt, wird es bestimmt drin stehen
ich denke schon.. Wenn Holz nicht bio ist, was dann...?