2

Darf das Katzenstreu aus Holzspänen in die Biotonne?

Frage von Madola Madola

Ich hab hier gerade quergelesen und bin über Katzenstreu aus Holzspänen gestolpert. Kennt sich jemand aus, darf man das in der Biotonne entsorgen? Für mich wäre das ein Kaufargument.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von lomita lomita

ja darf es.

• 1
    Antwort von hundetommi hundetommi

klar darf das in die biotonne

• 1
    Antwort von syringa syringa

Es sollte auf jeder Tüte draufstehen, wie das Streu entsorgt werden kann. Streu aus Holzspänen kommt normalerweise in die Biotonne.

• 1
    Antwort von 31wolfi12 31wolfi12

Kannst du unbedenklich in die Biotonne machen

• 0
    Antwort von spunkyrat spunkyrat

Hallo Madola,

vom Gefühl her würde jeder sagen "Ja, klar."
    Tatsächlich hängt es aber von der Gemeinde ab, in der die Biotonne steht. Dort gibt es eine entsprechende Verordnung, die klar stellt was reinkommt und was nicht.
    Im Kreis Wesel ist Holzspäne ok, das Granulat aber nicht !
    Der Inhalt der Biotonne wird in sogn. Schnellkompostern verarbeitet.

Gruss
    Spunky Rat

Kommentar von zitronenmelisse zitronenmelissezitronenmelisse

Da gibt es örtliche Unterschiede, das kannst Du mit dem Abfallwirtschaftsamt (die Bezeichnungen sind auch unterschiedlich) klären.

Kommentar von zitronenmelisse zitronenmelissezitronenmelisse

Da gibt es örtliche Unterschiede, das kannst Du mit dem Abfallwirtschaftsamt (die Bezeichnungen sind auch unterschiedlich) klären.

• 0
    Antwort von hanswitzig hanswitzig

Sowohl Holzraspel wie Katzendreck gehören in die Biotonne. Keime stellen kein Problem dar, denn sie können da nicht überleben. Wäre dies nicht der Fall, könnte man auch Kuh- oder Schweinemist nicht auf die Felder austragen.

• 0
    Antwort von moin390 moin390

Ich würde Katzenexkremente nicht in die Biotonne werfen. Sie können auch Keime, Wurmeier etc. enthalten. Angebelich kann man dieses Katzenstreu sogar ins Klo werfen, ich würde das nicht machen, man weiss ja nie... Ich habe es auch mal gekauft, immer wieder versucht es den Katzen unterzujubeln, teilweise in das alte Streu gemischt usw.. Unsere Katzen lehnen es ab.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

kommt drauf an, wo du wohnst. wenn es bei dir einen aktuellen abfallplaner gibt, wird es bestimmt drin stehen

• 0
    Antwort von samirax5 samirax5

ich denke schon.. Wenn Holz nicht bio ist, was dann...?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.