Frage von NoahMa, 56

Darf das Jugendamt (Sozialhilfe) einem Kind drohen das es ins jugendheim muss weil es zu spät nach hause kam?

Ich war bei einer freundin , und sie bekommt Sozialhilfe. Als sie zu dem Gespräch musste habe ich gehört wie die Frau von dem Sozialhilfe sagte das sie ins Jugendheim müsse weil sie vorgestern eine halbe stunde zu spät nach hause kam. Ist das überhaupt Rechtens? Und kann sie das einfach so machen ?

Antwort
von Kirschkerze, 41

Was ist denn mit ihren Eltern? Ist sie Minderjährig? Hört sich so an als würde ihr eine eigene Wohnung bewilligt worden sein obwohl sie Minderjährig ist. Ist dies der Fall dann hat sie sich natürlich an die Regeln der Betreuer zu halten ansonsten wars das mit eigener Bude.

Kommentar von NoahMa ,

Sie ist noch minderjährig (15) Nein das hat nichts mit einer eigenen Wohnung zu tun , sie kam vorgestern eine halbe stunde zu spät nach hause und die frau vom Jugendamt sagte wenn sie nochmal zu spät kommen würde müsse sie ins Jugenheim

Kommentar von Kirschkerze ,

Und was sagen die Eltern dazu? Das würde ja suggerieren dass ihre Eltern das Jugendamt eingeschaltet haben weil sie nicht mehr mit ihr Zurecht kommen.? Auch DANN hat das Jugendamt da ein Wörtchen mitzureden-

Und glaub nicht alles was deine Freundin dir erzählt "nur ne halbe Stunde später" wars unter garantier nicht sonst hätten die Eltern das nicht ans Jugendamt weitergegegeben

Kommentar von NoahMa ,

Es war nur eine Halbe stunde ich war selber dabei als "wir" zu spät kamen , die Sozialhilfe wurde 2014 dazu geholt. Ihre mutter kommt mit der Tochter gut klar , es geht jetzt lediglich nur darum das die frau von der Sozialhilfe 2 mal wöchentlich um zu schauen ob alles oke ist , und sie sagte das mit dem Jugendheim auch eindeutig nur wegen dem zu spät kommen , ich habe das Gespräch mit gehört ,also darf sie das nun oder nicht ? Ich bin mir sehr sicher das ihre mutter sie eigentlich nicht ins Jugendheim schicken würde.

Antwort
von brido, 44

Sicher nicht, es muss was Anderes vorgefallen sein oder sie lügt.

Kommentar von NoahMa ,

Nein die frau vom Jugendamt sagte es nur auf den Bezug des zuspät kommens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten