Habe eine dringende frage. Da meine Tochter in einer Tagesgruppe ist (vom Jugendamt, da hatte ich mich gemeldet, um etwas hausaufgabenhilfe zu bekommen...sie kam gleich in einer Tagesgruppe) und ich jetzt kurz vor dem Umzug stehe, macht das jugendamt mir die hölle heiß, da die sagen, man wüßte, wo meine Tochter in 1-2 Jahren ist (Heim) mittlerweile habe ich aber zu hause nur ab und an mal machtkämpfe, aber das bleibt nicht aus und deshalb wollen die nicht, das ich auf´s land rausziehe (ich denk, wir haben ruhe und platz und sie kann endlich kind sein) da gibt es angeblich nicht solche fördermaßnahmen ect. STIMMT NICHT. Kann es passieren, das sie sie mir wegnehmen, wenn ich trotzdem umzieh?
Antworten (11)
-
2Antwort von
DonnadoriaDonnadoria
nein, sie dürfen dir dein Kind nicht einfach so wegnehmen.
da müsstest du grob fahrlässig handeln, und deiner mütterlichen Aufsichtspflicht nicht nachkommen,
erst wenn dir das nachgewiesen werden kann, solltest du damit rechnen, dass dein Kind erstmal woanders untergebracht wird.
wenn du auf dem Land die selben Möglichkeiten hast, an dein Geld zu kommen, dann sollte es dem Amt egal sein, wo du lebst. Ausserdem finde ich es klasse, dass dein Kind in der Natur aufwachsen kann.
bleib mutig !!
-
1Antwort von
Leisesprecher liebe princess,das jugendamt darf dir deine tochter nur dann weg nehmen, wenn das kindeswohl ganz eindeutig gefährdet ist, zum Beispiel durch körperliche Gewalt oder Vernachlässigung. Du kannst dir im Ernstfall einen Anwalt für Familienrecht suchen, die Arge gibt wahrscheinlich einen Gutschein in solchen Fällen. Wichti: Wenn die Fürsorgerin kommt oder wer sonst auch von welchem Amt: immer höflich und freundlich, nicht durchdrehen. Für Sorgerechtsentzug muss wirklich ganz Schlimmes passiert sein
-
1Antwort von
heckymheckym
Geh lieber zu einer neutralen Beratung, zB Erziehungsberatungsstelle, als zum Jugendamt, wenn du Hilfe brauchst. Oder zur AWO.
So schnell dürfen sie sie dir nicht wegnehmen, außer es gäbe trifftige Gründe
-
-
0Antwort von
TigerjessyTigerjessy
Wenn das JA Dir drohen sollte, rate ich Dir eine Strafanzeige zu machen. Das JA hat keine Rechte ein Kind wegzunehmen. Und wenn sie das behaupten mache denen mal richtig mit Deinem Anwalt die Höll.e heiss. Scheis.s JA. Die denken, dass sie sonst was sind mit Ihrer bekloppten Sozialarbeiterausbildung. OH, sorry. Natürlich Studium.(Hahahaha) Jeder Volli.diot durchläuft so ein Studium. Die sollten mal lieber nicht so tief in ihre Bücher schauen sondern ein wenig aus ihrer verkrampften robotorähnlichen Grundhaltung herauskommen. Gefühl und Respekt! Das sind die Zauberworte und damit kommt man auch an eine Familie heran.
-
0Antwort von
Jona1234Jona1234
Hallo princess
Fin dich toll von Dir, das du aufs Land ziehst, da hat dein Kind noch eine tolle Zeit vor sich. Wegen dem Jugendamt, die koennen alles machen, doch bei dir hoffe ich, dass sie dich in Ruhe lassen, falls nicht, bitte mir direkt sagen. Ich weis nicht wie alt dein Kind ist, da ich Dir ein Buch sehr ans Herz legen moechte, deshabl weiter unten 2 Buchangaben. In diesen Buehern geht es darum, die richtige Liebessprache der Kinder/Jugendlicher zu verstehen, zu begreifen, um deren Liebestank immer voll zu fullen, den wenn dein Kind genuegend im Liebestank hat, habt ihr die beste Eltern/Kindbeziheung. Es geht auch darum, dass ja die Jugendlichen mehr und mehr ihren eigenen Weg/ihre eigene Indentitaet suchen, und diese Buch zeigt dir einen sehr guten WEg, wie ihr beie da gemeinsam durchkommt.
Lese einfach das Buch, ich denke, schau dir mal die Reihe der Buecher an, die Champman geschrieben hat, vielleicht ist ja auch noch ein adneres Buch fuer dich dabei. Den ich denke du musst lernen, dein Kind auf alle fAelle auch loslassen zu koennen, Stueck fuer Stueck mehr Vertauen und Selbststaendigkeit geben, ansonsten werden daraus Machtkaempfe zwischen euch, die dann fuer euch beie nicht gut enden.
Die fünf Sprachen der Liebe für Teenager (Taschenbuch) von Gary Chapman (Autor) ISBN-10: 3861224887 ISBN-13: 978-3861224884
Die fünf Sprachen der Liebe für Kinder: Wie Kinder Liebe ausdrücken und empfangen (Taschenbuch) von Gary Chapman (Autor), Ross Campbell (Autor) ISBN-10: 386122335X
liebe Gruesse ros ISBN-13: 978-3861223351
Kommentar von
princess9907princess9907 Hi, vielen Dank schonmal. Mal eben zur Info, meine Große ist 9 Jahre alt und meine kleine ist 10 Monate. Liebe Grüße
-
0Antwort von
princess9907princess9907
Hui...JETZT SCHON MAL VIELEN LIEBEN DANK, für das ganze feedback in so kurzer Zeit ;-) Meine Tochter wird hier angeblich zu sehr bemuttert und kann sich deshalb "angeblich" nicht frei entfalten. Da ich halt angst habe, das ihr etwas passiert, bin ich halt vorsichtiger als andere, die ihre Kinder den ganzen Tag flitzen lassen und nicht mal wissen, wo sie sind. Mich interessiert es aber schon. Gestern kam sie aus der Tagesgruppe und hatte würgemale am Hals...von einem kleinen aus der Gruppe. Da frag ich mich, wo sie gefährdet ist?? Hier gibt es weder körperliche gewalt noch alk noch drogen oder sonstiges, das einzige "problem" ist unter anderem, mein Freund. Da er eine psychische Erkrankung hat (Borderline) wird er gleich abgestempelt und wir sehen uns eh nur am Wochenende, sonst nicht. Und bei einer Beratungsstelle bin ich auch, die versteht es auch alles nicht so ganz vom Jugendamt. Da dacht ich, denk nicht so negativ, hol dir mal hilfe vom J-amt und nun?? Würd ich NIE wieder machen ;-(
Kommentar von
pokersvenipokersveni Na ich denk mal du solltest halt trotzdem nicht wie eine Glucke auf Ihr sitzen! Kinder wollen toben und sich necken. das ist ganz normal. Und wenn da mal kleiner Blessuren vorkommen, ist das doch auch nicht so schlimm!
-
0Antwort von
pokersvenipokersveni
Normalerweise nicht! Wenn da allerdings eine übereifrige Soz-Päd. Tusse sitzt hast du echt ein Problem. Ich würd auch gleich mal vorab mit dem dann zuständigen Jugendamt Kontakt aufnehmen.
-
-
0Antwort von
fabienne1997fabienne1997
Wenn du dein Kind nicht misshandelst und sie ordentlich verpflegst, können sie dir dein Knd auch nicht wegnehmen...
-
0Antwort von
Chrissi2708Chrissi2708
lass dich von einem Rechtsanwalt beraten... der kann dir da besser helfen...
-
0Antwort von
OttbiOttbi
so leicht nehmen sie dir dein kind nich weg. das muss schon derbe gründe haben. wie z.b alkoholiker usw..
-
0Antwort von
princAssprincAss
laß dich nicht fertig machen und nimm kontakt zu eurem zukünftigen jugendamt auf!
"wenn das kindeswohl ganz eindeutig gefährdet ist".... in ihrem Paragraphen ist es so geschrieben, in der Praxis lässt sich das gaaaanz weit auslegen. Die können (wenn sie denn wollen) mit vielen netten Überraschungen kommen. Kommt alles auf die Bearbeiter deines "Falles" und deren Sympathie für dich an^^