1

Darf das jugendamt mich zwingen mein Geld vom Hausverkaufserlös anzulegen?

Frage von luise1959 luise1959

Hallo,

habe folgendes problem.. Meine Tochter 17 Jahre ist aufgrund einer psychischen Erkrankung in einem betreutem Wohnen. Da ich vom Erlös des Hausverkaufes lebe bzw. meine Famile, da ich nicht arbeite, will das Jugendamt das ich mein Geld anlege wegen der Zinseinkünfte,da diese grundsätzlich als Einkommen anzusehen sind. Ich habe bereits 10.000€ angelegt aber das genügt ihnen nicht.

Jetzt meine meine Frage.

Bin ich gezwungen mein Geld jetzt anzulegen?

Denn das Jugendamt will wissen was ich mit meinem restlichen Geld mache.

Danke im vorraus.

mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von kappe619 kappe619

Ich komme bald in betreutes Wohnen und meine Mutter hat sich auch gerade mit dem finanziellen Teil für sie befasst. Uns hat man gesagt, dass unsere Ersparnisse nicht benutzt werden und auch das, was sie angelegt hat nicht (denn das wäre eine Menge, dann müsste Mama wohl möglich alles bezahlen) , sondern nur die Erträge aus diesen Anlagen und ihr Gehalt. Unser Jugendamt war damit einverstanden und unsere Ersparnisse bleiben unsere Ersparnisse.

• 0
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Ja, das können die, denn das betreute Wohnen kostet ja Geld und Du bist unterhaltspflichtig.

Aber trotzdem kannst Du das angelegte Geld nach und nach aufbrauchen.

Wenn Du nicht arbeitest, bekommst Du doch ALG oder nicht?

Krankenversicherung muss doch auch bezahlt werden.

Kommentar von luise1959 luise1959

Danke für die schnellen antworten.

Das jugendamt bekommt jeden Monat 184€ Kindergeld.

Ich bekomme keine Sozialhilfe.

Bin Privat versichert.

Mfg

• 0
    Antwort von oinefinity oinefinity

quatsch die können dich zu nichts zwingen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.