Darf das jobcenter über die Betreuung meiner Tochter bestimmen?

3 Antworten

Hallo Wichteline87,

normal ist das nicht, denn als alleinerziehende Mutter ist eine Teilzeitstelle bzw. Teilzeitmaßnahme angebracht. Zu 100% bin ich mir aber nicht sicher, ich rate dir das du dir von deinem Vermittler mal die rechtliche Grundlage für diese Entscheidung zeigen lässt. Wenn er/sie das nicht kann, dann musst du dir das nicht gefallen lassen. Die Gesetze ändern sich im Bereich Hartz4 so schnell das ich da jetzt keine rechtliche Aussage treffen kann. Um ganz sicher zu gehen kannst du dir beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen und dich damit kostenlos von einem Anwalt für Sozialrecht beraten lassen.

Ich verstehe vollkommen das du nicht möchtest das dein Kind so lange in der Kita bleibt, wozu ist man den überhaupt noch Mutter...schon eine Schande das du überhaupt in Hartz4 gedrängt wirst als Mutter! Lass dir nichts gefallen und kämpfe, denn die Zeit mit der Mutter kann einem Kind Niemand ersetzen, auch nicht die beste Erzieherin in der Kita!

Vielen dank so seh ich das auch! Und ich bin ja nicht nur am Wochenende Mama 😃

Ob die Maßnahme was bringt entscheidest nicht du sondern das Jobcenter. Und ja das Jobcenter kann dich dazu zwingen, denn selbst wenn sie bis 5 im Kiga ist kannst du sie schon um 18 Uhr ins Bett bringen.

Das Jobcenter wird sich schon seinen richtigen Teil denken.

Ich sage ja auch nicht das es nichts bringt eine 4 jährige schon um 18 Uhr ins Bett zu bringen.

Du magst sicherlich deine Gründe haben. Und die hat das Center auch.

Darum geht's doch garnicht! Das jobcenter denkt sich garnichts sonst gäbe es solche Maßnahmen nicht wo man versucht 30 jährigem das einmal eins zu erklären

@Wichteline87

Doch die denken sich schon was. Diese Maßnahmen sind ja nicht billig.

@Nordseefan

diese massnahmen drücken nur die zahlen.

also ich hab sowas auch schon oft mitgemacht, da macht man den ganzen tag nen lebenslauf den man in 5 minuten fertig hat und kann kaffee trinken, rauchen oder im internet unterwegs sein.

oder reden.

ja leider kann das jobcenter sowas fordern.

hab ich gerade selbst von einem bekannten gehört.

da arbeiten sie schon beide teilzeit und werden gezwungen vollzeit sich zu bewerben.

dass das kind schon ewig nur bei oma und opa wegen der teilzeitarbeit abhängt interessiert das amt nicht.