Frage von Frauhitze, 39

Darf das Jobcenter schon ab 1.September Hartz 4 von mir kürzen,wenn mein Sohn erst ab 1. Oktober Ausbildungsgeld erhält?

Wegen schwerer Krankheit bekomme ich derzeit EU Rente befristet und muß mit Hartz 4 aufstocken lassen,weil die Rente nicht zum Leben reicht.Mein 20 jähriger Sohn wohnt mit mir zusammen und seine Ausbildung als Beamter fängt am 1. September an.Am 1.Oktober bekommt er das erste mal Ausbildungsgeld bezahlt von der Ausbildungsstelle.Nun habe ich einen neuen Hartz 4 Bescheid bekommen,in welchem sein Lehrgeld und Kindergeld abgezogen wird bei mir.Das das so gemacht wird,ist mir bewusst. Aber meine Frage ist,ob das Jobcenter schon im September das Ausbildungsgeld abziehen kann,so wie es im bescheid aufgeführt ist,wenn er es doch am 1.Oktober zum allerersten mal gezahlt bekommt???? Denn so würde es ein harter September werden und die Vermittlerin vom Jobcenter meinte,dann solle er seine Fahrkarte welche 100 Euro kosten würde im Monat,selber zusammen sparen,weil doch dann am 1 September noch kein Geld hat und ich auch nicht,da es schon ab 1. September gekürzt wird. Müßte es nicht so sein,das das Jobcenter dann am 1. Oktober zum ersten mal kürzen darf,wenn er am 1 Oktober sein Lehrgeld bekommt?Bitte um Antworten.Danke im vorraus

Antwort
von Stellwerk, 20

D.h. er bekommt sein erste Gehalt, das für September, erst zum 1.10. ausbezahlt, hab ich das richtig verstanden?

In dem Fall solltest Du mit dem JobCenter aushandeln, dass Du den zu kürzenden Anteil für September noch ausbezahlt bekommst und dann zurücküberweist, wenn Dein Sohn sein Geld erhalten hat.

Antwort
von Midgarden, 19

Er bekommt das Ausbildungsgeld ab 1.9., damit ist der September abgedeckt

Formal ist das korrekt, auch wenn er das Geld erst am Monatsende bekommt

Antwort
von glaubeesnicht, 13

Wenn er zum 01.09. anfängt, dann wird davon ausgegegangen, dass er zum 30.09. sein Gehalt bekommt. Der 01.10. wäre sehr ungewöhnlich.

Antwort
von Johannisbeergel, 15

Es zählt nicht, wann er das Geld bekommt, sondern wofür: Rückwirkend für September. 

Also logischerweise wird das natürlich schon ab September gemacht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community