Frage von StormyBlade, 92

Darf das Jobcenter nach sechs Jahren Geld zurückfordern?

Mein Vater hat im Jahre 2010 vom Jobcenter Zuschuss zu Klassenfahrten (~ 200 €), Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts SGB II (~ 100 €) und Leistungen für Unterkunft und Heizung (~ 620 €) beantragt. Jetzt geht das alles aus irgendeinem Grund auf meinen Namen. Die Forderungen sind vom 01.02. - 31.10.2010. Letztes Jahr habe ich den gleichen Brief erhalten und meinem Vater gegeben damit er sich drum kümmert. Doch anscheinend hat er das nicht und ich habe den Brief jetzt erneut erhalten. Ich bin 20-22 Jahre alt und habe keine Arbeit. Was kann ich machen? Darf das Jobcenter nach sechs Jahren diese Forderungen noch stellen?

Antwort
von Samika68, 65

Bei falschen Angaben und bei Unterlassung von Veränderungsmitteilungen besteht ein Rückforderungsanspruch des Amtes für einen Zeitraum von 10 Jahren ab Kenntnis.

Kommentar von StormyBlade ,

Was ist mit falschen Angaben gemeint?

Kommentar von Samika68 ,

Wenn z.B. bei Antragstellung Vermögen oder vorhandene Werte verschwiegen worden sind.

Antwort
von Nadelwald75, 61

Hallo StormyBlade,

wer was gezahlt hat oder zahlen muss: weiß ich nicht, aber vielleicht ein Tipp zum Weiterarbeiten:

Stell mal fest, anhand der früheren Unterlagen, ob es sich um einen Zuschuss oder um einen (zurückzuzahlenden)  Vorschuss handelt.

Stell mal fest, ob die Angaben deines Vaters zum damaligen Zeitpunkt akzeptiert worden sind oder ob das Jobzenter da etwas bemängelt hat.

Auf den damaligen Antrag müsste dein Vater ja einen schriftlichen Bescheid bekommen haben. Stelle mal fest, ob sich daraus etwas ergibt.

Was stelle ich mir unter einem Alter von 20 - 22 Jahren vor?

Setze dich mal direkt mit dem Jobzenter in Verbindung und frage nach.

Hoffentlich finde ich den Bescheid. Ich werde den mal suchen und dort anrufen. Danke.

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo StormyBlade,

gerade war zu lesen, dass nicht das Jobzenter, sondern eine Inkassostelle hier aktiv ist.

Das geht nur, wenn bereits vorher mehrere Mahnungen bei deinem Vater oder dir eingetroffen sind und ihr nicht reagiert habt. Das solltet ihr direkt beim Jobzenter klären.

Ihr solltet übrigens mal feststellen, ob die Beträge, die da angefordert sind, mit dem übereinstimmt, was ihr damals bekommen habt.

Wenn ohne Vorankündigung direkt eine Inkassostelle auftaucht könnte das auch nach einem Betrugsversuch riechen, vor allem dann, wenn die Schreiben nicht per Post sondern per E-Mail kommen. Dann auf die E-Mail nicht antworten, nicht telefonieren und auch keine Anlagen öffnen (Virus...)!

Wenn ihr über das Jobzenter direkt geklärt habt, dass alles korrekt läuft, würde ich vom Jobzenter eine schriftliche Begründung fordern, auf welcher Rechtsgrundlage die Rückforderung besteht. Dann habt was in der Hand, wenn ihr Widerspruch einlegen wollt.

Antwort
von StormyBlade, 44

Zu erwähnen wäre vielleicht noch dass es ein Inkasso des Jobcenters ist oder so. Dort ist auch eine E-Mail hinterlegt: inkasse-service@jobcenter.de und eine Nummer. Falls ich das nicht zahlen könnte solle ich die Telefunnummer wählen.

Außerdem: "Das für diese Forderung zuständige Jobcenter hat die Bundesagentur für Arbeit mit der Wahrnehmung des Forderungseinzugs beauftragt (§ 44c Abs. 2 Satz 2 Nr. 4 i. V. m. §44b Abs. 4 SGB II).

Antwort
von xolo8, 49

Also aus deinem Text werde ich nicht schlau. Zum Zeitpunkt des Antrages warst du also etwa ~15 Jahre alt? Das ganze kann nicht stimmen. Wende dich mal direkt an das Jobcenter und frag an was da los ist. Hatte mal etwas ähnliches, da wurde eine Forderung die eigentlich an meinen Vater gerichtet war "ausversehen" an mich verschickt. Mit war natürlich direkt klar das da etwas nicht stimmt, weshalb ich direkt ein Schreiben an das Amt aufgesetzt hatte und humorvollerweise noch eine Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellte (wurde natürlich nicht bezahlt). Es stellte sich dann schnell heraus, dass sie mich nut ausversehen angeschrieben hatten und das schreiben wie erwartet eigentlich an meinen Vater gerichtet war.

Bei denen geht es eben auch oft chaotisch zu.

Das dachte ich mir auch schon seit dem letzten Jahr. Ich rufe mal an.

Kommentar von herakles3000 ,

Ein auskunft amn telfon ist nichts wert gehe  hin und verlange was schriftliches was da los ist.

Antwort
von beangato, 38

https://www.elo-forum.org/alg-ii/146603-mahnung-bundesagentur-arbeit-recklinghau...

Lies Dich da mal ein.

Schalte notfalls einen Anwalt ein.

Antwort
von HalloRossi, 31

Ich glaube, du bist einen Spam auf den Leim gegangen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community