1

Darf das Jobcenter mein Umzug verweigern???

Frage von Amaron Amaron

ich wohne zur Zeit mit meiner Ehefrau und mein 6 monatigen alten sohnes in einer 2 zimmer wochnung ( 59m²). Doch leider ist unser Schlafzimmer ziemlich klein, das heisst, da passt gerade mal ein Ehebett, ein Kleiderschrank und ein sehr kleines Babybettchen, mehr passt auch wirklich nicht mehr rein. Nun haben wir also beschlossen umzuziehen (da mein Sohn aus sein kleines Bettchen rauswechst). Wir haben gleich in unserer umgebung (Neukölln) eine 3 Zimmer Wohnung gefunden und haben dann sofort das Mietangebot (542 € Warm) das Jobcenter zugeschickt. Daraufhin haben die uns eine Antwort zugeschickt: "wir dürfen angeblich nicht umziehen da unsere jetzige Wohnung für 3 Person genügend ausreichen würde."

Wir sing total Ratlos und fühlen uns verarscht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von KW1980 KW1980

Da der Bescheid ja von dort nun erstellt wurde, und dieser sicherlich nicht zurückgenommen wird, bleibt euch nur der Weg des Widerspruchs. Schreibt die genauen Gründe hinein, und verlangt, dass ein Außendienstmitarbeiter sich von den Verhältnissen überzeugt. Wenn dieser entscheidet, dass ein neues Bett definitiv nicht in euer Schlafzimmer passt, müsstet ihr den Umzug genehmigt bekommen. Leider wird das alles so lange dauern, dass die Wohnung dann weg ist

Kommentar von Amaron Amaron

Vielen Dank. Muss dann ab Morgen sofort damit loslegen

• 1
    Antwort von casilein casilein

Für die Arge zählt nur die Größe, nicht die Aufteilung der Wohnung. Die ist angemessen.

Sie können Euch den Umzug allerdings nicht verweigern. Ohne die Zustimmung der Arge werden aber weder Umzugs- noch Renovierungskosten bezahlt, und eine Kaution wird ebenfalls nicht übernommen. Wohnkosten in der bisherigen Höhe müssen aber weiterhin übernommen werden.

• 0
    Antwort von denise4selina denise4selina

hay ho ich hab grad das gleiche problem ...

das job center is der meihnund 30m² für 2 personen is angemessen ...

ich hab mein anwalt eingeschaltet ... ihm ein wohnungsumriss gegeben und ein wiederspruch mit einer frist gemacht

da das jc neukölln aber sehr lam is geht morgen ein eilantrag ans sozialgericht raus ...

versuch es doch auch so ...

das jc neukölln brauch ma ne abreibung ...

und ich würd es ma an die presse weiter geben ...

so geht das ja nicht weiter ...

• 0
    Antwort von Amaron Amaron

casilein, am anfang hieß es mit dennen, wir dürfen nur bis 542 € warmmiete eine wohnung nehmen. jetzt wiederrum kommen die uns mit sowas an, dass wir nicht umziehen bräuchten da unsere wohnung groß genug für uns sei. zwar haben wir ein großes wohnzimmer, ein großen bad und balkon aber unser schlafzimmer ist ziemlich klein geschnitten.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

die haben ihre vorgaben....

nur mal so am rande. meine wohnung kostet die hälfte...

muß sie selbst zahlen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.