2

Darf das Jobcenter direkt den kompletten Satz für Lebensunterhalt und KdU streichen?

Frage von dana2806 dana2806

Das Jobcenter schrieb mich Mitte August an, wegen angeblich fehlender Unterlagen bezgl. der Versicherung meines Ehemannes. Mir wiurde eine Frist zum 01.09.11 gesetzt. Ich hatte meiner Sachberabeiterin daraufhin einige Tage später, noch innerhalb der Frist per E-Mail sämtliche Infos mitgeteilt, trotzdem wurde nach nur einem Schreiben, eben dem o.g., mir wegen angeblich fehlender Mithilfe komplett alles gesperrt, auch der Mietanteil. Da ich selbst ja berufstätig bin, aber eben leider noch eine Aufstockung erhalte, finde ich dies schon sehr seltsam, zumal ich die Frist ja eingehalten habe. Die E-Mail wurde ja definitiv an sie gesendet, habs ja gespeichert und kann es belegen. Habe nun unnötige "Rennerei", während meiner Arbeitszeit, und möchte nun gerne wissen, ob dies rechtens ist. Zuschüsse zum Lebensunterhalt, oder Mehrbedarf zu 30 % ist ja normal, aber direkt alles??? Muß morgen früh dahin, und wäre dann gerne entsprechend vorbereitet. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Zunächst einmal sind Unterlagen nicht gleich E-Mail-Infos.
    Abgesehen davon ist es recht ungewöhnlich, nur weil der Versicherungsstatus des Gatten unklar ist, die gesamte Leistung zu streichen, es sei denn, die ganze Angelegenheit zieht sich schon länger hin und - vor allem - dir wurde diese Rechtsfolge bzw. Konsequenz in der Aufforderung angekündigt und die Fristsetzung war angemessen.
    Da es sich bei der Leistungseinstellung um keine Sanktion im Sinne der §§ 31 ff. SGB II handelt, greifen die prozentualen Sanktions-Sätze auch nicht.

• 0
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Beantrage doch beim Sozialgericht eine Einstweilige Verfügung,wenn du im Recht bist

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Arbeitet denn Dein Mann nicht oder verdient er auch so wenig? Es wundert mich, dass Du eine Aufstockung bekommst. Im Augenblick kannst Du nichts anderes machen, als morgen mit den entsprechenden Unterlagen hinzugehen und zu fragen, warum Dir das gestrichen wrude. Kann es sein, dass die Einkünfte Deines Mannes einfach zu hoch sind? Kann es mit dieser Versicherung zu tun haben?

Kommentar von dana2806 dana2806dana2806

Mein Mann arbeitet z. Zt. nicht, da er an einer Umschulung teilnimmt, es wird nur mein Gehalt angerechnet. Er hat einfach nur die Krankenkasse gewechselt, und ich habe alles, sogar per Einschreiben eingereicht.

Kommentar von blondie1705 blondie1705blondie1705

Dann muss ja beim Amt alles vorliegen. Geh hin und frag einfach mal höflich nach dem Grund dafür. Möglicherweise gibt es eine einfache Erklärung. Lass Dich vor allem nicht abwimmeln.

• 0
    Antwort von konstanze85 konstanze85

Du hast die Frist eingehalten, somit ist es nicht rechtens, solange alle Unterlagen vollständig waren. Ob sie nun das Recht hat alles zu streichen wegen fehlernder Mitwirkung o.ä., das weiß ich nicht.

• 0
    Antwort von Johnnybln Johnnybln

Belies Dich bei "hartz.info".

Speichere auf alle Fälle Deine E-Mail, in der Du Unterlagen übersandt hast ab. Eine komplette Streichung ist meiner Meinung nach nicht möglich !

MfG.

Kommentar von dana2806 dana2806dana2806

Ja, die E-Mail habe ich natürlich gespeichert, trotzdem, ich bin einfach stinkesauer, da ich es ja geschickt habe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.