Ich wohne in Herford, NRW. Darf bei max. 50 qm² maximal 237,50 € Kaltmiete haben plus Nebenkosten. Meine jetzige Wohnung hat 40 qm² und 270 € Kaltmiete plus Nebenkosten. Den Differenzbetrag von 32,50 zahle ich selbst. Nun sagt das Amt, wegen dieser höheren Differenz kann die Kaution nicht übernommen werden. Solls selbst bezahlen.
Dürfen die das?
200 Kalt, 25 Stellplatzmiete, 45 Einbaumöbelmiete.
Kaution 600 (3 Monatsmieten)
Und wieviel hat das JobCenter gewährt???
Und wie hoch sind die Nebenkosten???
Habe ich doch beschrieben. Ich darf maximal 237,50 + NK bei 50 qm. Ich habe 270 Miete + Nebenkosten auf 40 qm. 32,50 zahle ich selbst.
200 Kalt, 25 Stellplatzmiete, 45 Einbaumöbelmiete.
Kaution 600 (3 Monatsmieten)
Sorry, hatte ich überlesen...
Ich wüsste jetzt nicht, was gegen Gewährung des Darlehens sprechen würde...
Allerdings musst Du bedenken, dass das JobCenter grundsätzlich überhaupt keine Darlehen gewähren muss, denn die Kaution ist aus dem Regelsatz zu bezahlen und das JobCenter ist ja auch keine Bank. Es ist frei in seiner Entscheidung, ich denke, einen durchsetzbaren Rechtsanspruch darauf hast Du so oder so nicht...
Ich beziehe ALG II und:
http://www.hartz-4-empfaenger.de/umzug
Hätte denen angeblich mitgeteilt, ich könnte die Kaution selbst bezahlen. Eine solche Aussage habe ich jedoch nur in Bezug auf die Courtage der Maklerin getätigt. Ohne Maklerin war es mir nicht möglich eine Wohnung zu finden.
Jaja, das ist ja auch der Normalfall, da steht aber nichts davon, dass das JobCenter dazu VERPFLICHTET wäre, im Gegensatz zu Miete und Regelsatz ist das nämlich meiner Kenntnis nach reines GoodWill, da die Kaution eben bereits im Regelsatz beinhaltet ist und eigentlich aus diesem gezahlt werden muss. Ich denke, da hast Du schlechte Karten...
Bleibt nur zu hoffen, daß der Vermieter sich bei der Kaution auf eine Ratenzahlung einläßt.
Z.B. so...
Oder nochmal mit denen reden, wie gesagt, die sind da frei in der Entscheidung...
Nur wie will man sowas löhnen bei nur 359 € Regelsatz?
Das ist eine gute Frage, aber für's Diskussionsforum... ;-)
THX für die Beratung. Seufz und Lächel