hallo ich bin alleinerziehende mutter eines sohnes von 11 jahren jetzt hab ich die abrechnung von dem stadwerken und den wasserwerken bekommen und da ist eine forderung von 280€ gekommen . habe dies auf dem zuständigen amt abgegeben und heute einen bescheid von denen bekommen das diese mir auf einmal diese 280 abziehen im monat märz . ich bekomme ja nur mit meinem sohn ca 300 euro ( ist verschieden jeden monat, max bekomm ich 325€) das heisst ich habe für den ganzen märz zum leben 20€ dazu kommt dann kindergeld jetzt ist meine frage ist das wirklich so in ordnung das die das dürfen danke euch für die antworten
darf das jobcenter auf einmal die strom nach zahlungen einbehalten
Antworten (3)
-
1Antwort von
Eddy63Eddy63
Vielleicht hast du die Möglichkeit das dir die Arge das auf viermal abzieht ,das kanns ja so nicht sein ,du brauchst ja auch dein Geld.
-
0
Die Striom rechnung gehört nicht zu den Kosten der Unterkunft. Um zu vermeiden, dass dir die Lieferung gestoppt wird, ist das JobCenter scheinbar eingesprungen. Natürlich sollte diese Zahlung dann in Raten a´30,00 € einbehalten werden. So wie du den Fall schilderst, ist das aber sicher nicht das erste Mal, dass Rechnungen von Amts wegen übernommen werden mussten.
Kommentar von
zeynelschatz das war die schluss rechnung ich hab jeden monat meine strom gas und auch wasser rechn ungen bezahlt noch keine probleme damit gehabt das ist das erste mal es geht ja auch nicht um den strom alleine sonder da bei sind die heizungen und das wasser (zahle dies direkt an den versorger da ist kein vermieter dazwischen ) es ist das erste mal das ich solchen ärger hab und nciht weiss wie das geht was ich tun soll oder ob es recht das dann alles auf einmal von den leistungen abgezogen werden so das mir mit dem kind nichts zum leben übrig bleibt
-
0Antwort von
JorgfriedJorgfried
Wenn du eine Gutschrift bekommen hast, wird diese angerechnet. Eine Nachzahlung natürlich nicht. Wenn diese die KUH betrifft, bekommst du sogar mehr Geld vom Jobcenter.
Prüfe nochmal deine Frage - da steckt bestimmt ein Missverständnis drin, denn so wie du scheibst, solst du den selben Betrag zweimal zahlen.
Kommentar von
zeynelschatz ich hab eine rechnung bekommen von 280 euro und soll diese auf einmal von der arge abgezogen bekommen komplett das mir von lebensunterhalt nur noch 20 euro übrig bleibt ja soll einal zur arge bezahlen und einmal zu den stadtwerken
Kommentar von
JorgfriedJorgfried Dann geh zum Jobcenter und kläre das direkt. Das kann nur ein Missverständnis sein. Da hat jemand Guthaben statt Forderung gelesen. Ist eindeutig ein Fehler vom Amt - lass dich nciht abwimmeln, ohne konkrete Klärung.
Kommentar von
zeynelschatz ich hab da morgen ein termin da die mir ja auch nur die hälfte der meite zahlen und frage da auch nach danke dir für deine hilfe
-
hab ich versucht aber laut dem bearbeiter geht das nicht kann ich da vor gehen