1

Darf das Foto auf einer Bewerbung auch Schwarz-Weiß sein?

Frage von FranjoP FranjoP

Ich hab das Foto eingescannt und möchte es direkt auf das Deckblatt drucken. Muss das denn farbig sein oder kann das auch in schwarz-weiß sein? Was meint ihr? Oder habt ihr da eine gute Seite, auf der ich mich mal informieren kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von ravage ravage

Aus Deiner Frage könnte man glatt eine Umfrage machen ;o)

Ich bin Personaler und verantworte u.a. auch die Personalauswahl und muss sagen, dass ich auch ein Schwarz-Weiß Foto gerne sehe wenn es gut aussieht. Fakt ist, manche Menschen sehen in S/W einfach besser oder auch symphatischer aus und man kann sich somit einen Vorteil verschaffen. Bei schlechten Farbfotos (z.B. selbsfotografien mit dem Handy) kann die Symphatie für einen Bewerber schon mal schnell in den Keller fallen.

Sieht den das Foto wenn das Original in Farbe ist, in S/W immer noch gut aus? Davon solltest Du Deine Entscheidung abhängig machen.

Wenn das Foto eh farbig ist, kannst Du es auch farbig lassen. Bei E-Mails ist das wurscht, da Du ja nix drucken musst.

• 1
    Antwort von mafrmt00 mafrmt00

Schwarzweiß ist kein Problem, allerdings direkt ausgedruckte Fotos sind nicht so gut.

Wenn dann druck es auf Fotopapier, so dass es eben wie ein richtiges Foto aussieht.

• 0
    Antwort von GS2000 GS2000

Schwarzweiss: -ja (Hauptsache gute Qualität) Aufdrucken: -nein (ist schlechte Qualität)

• 0
    Antwort von chrismahd chrismahd

Selbstverständlich ist das gestattet. In den einschlägigien Berufen z.B. Mediengestalter, Fotograf kommt sowas zusätzlich gut an. Machen - allerdings lieber "echte" Fotos verwenden. Bei einer Bewerbung die online verschickt wird scheidet ein echtes Foto ja aus.

• 0
    Antwort von Kerime Kerime

Schwarz-weiß wird im Normalfall nicht akzeptiert. & wenn doch, kommt das nicht gut rüber. Denk mal nach, du willst jemanden einstellen, der dir ein farbenloses Bild von sich schickt ...Was würdest du machen? Vllt hat die Person eine Weißfleckkrankheit, die man dadurch nicht merkt. Deswegen wollen die Einsteller immer ein Farbbild (:

Kommentar von ravage ravageravage

Wer hat Dir den so einen Unsinn erzählt? Viele S/W-Fotos sehen um ein vielfaches besser aus als die in Farbe. Jeder Personalentscheider mag hier einen eigenen Geschmack haben, aber letztendlich sind die Fotos bei der Auswahl (offiziell) nicht relevant da sonst eine Diskriminierung vorliegen würde.

• 0
    Antwort von Kosmokatze Kosmokatze

Dürfen darf es schon, nur finde ich, dass es schon farbig sein sollte. Sieht einfach besser aus.

• 0
    Antwort von Lairfey Lairfey

Es sollte schon ein Farbbild sein!

• 0
    Antwort von Hooliance Hooliance

Auf das Deckblatt würde ich sein lassen, es handelt sich nicht um einen Werbekatalog. Es sollte farbig sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.