Frage von adigamero, 50

Darf das Finanzamt Sachen pfänden die denn Kind des Schuldners gehören?

Moin Ich habe grade mal wieder ne folge Achtung Kontrolle geschaut und da war eine Pfändung zu sehn

Jetzt meine frage ich bin 14und mein Hobby ist der Schiffs Modellbau Ich habe einige wertvolle Schiffe wie seabex one und happy Hunter Alle meine Sachen habe ich selber gekauft und da es keine neu wahre ist habe ich keinen Beleg dafür das ich sie gekauft habe

Darf das gepfändet werden oder nicht

Hört sich doof an aber irgendwie finde ich keine Antwort dazu 😉

Antwort
von PatrickLassan, 24

Der Vollziehunsgbeamte darf pfänden, er ist ist nicht verpflichtet zu prüfen, ob jemand anders als der Vollstreckungsschuldner Eigentümer der gepfändeten Sachen ist.  Der tatsächliche Eigentümer hat aber die Möglichkeit, Drittwiderspruchsklage zu erheben (§ 771 StPO).

https://de.wikipedia.org/wiki/Drittwiderspruchsklage

https://www.gutefrage.net/frage/darf-das-finanzamt-sachen-pfaenden-die-denn-kind...

Kommentar von Meandor ,

ZPO, oder?

Kommentar von PatrickLassan ,

Sorry, muss natürlich ZPO heißen, und eigentlich wollte ich auch den richtigen Link einfügen. Ist anscheinend nicht mein Tag heute.

http://dejure.org/gesetze/ZPO/771.html

Antwort
von pilot350, 34

Es sollte schon einen Nachweis geben dass du eigentümer von den Sachen bist. Sie könnten ja auch Deinen Eltern gehören.

Kommentar von adigamero ,

Das ist bei sowas halt Schwer aber man sieht es sie stehen alle in Vitrinen in meinem Zimmer Und das mall eben so da hinbauen ist ja nicht so einfach 

Kommentar von pilot350 ,

Das ist aber uninteressant, das können Deine Eltern dort auch aufgebaut haben weil sonst kein Platz ist. Also...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten