Frage von RABE2016, 56

Darf das FA zu viel gezahlte Umsatzsteuer zur Verrechnung einbehalten oder kann ich auf einer Auszahlung des Betrages bestehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FordPrefect, 40

Sofern sich beide Beträge gegen dieselbe Person richten (also etwa USt-VZ und ESt), ja. In diesem Fall *muss* die Behörde sogar aufrechnen, weil es ansonsten eine Bevorzugung des Schuldners (und Benachteiligung des Gemeinwesens) wäre.

Antwort
von MenschMitPlan, 37

Wenn offene Forderungen des Finanzamtes an dich bestehen, dürfen die natürlich aufrechnen.