1

Darf das ein Mann der Kirche ?

Frage von Mellotoa Mellotoa

Ich möchte gern mal wissen von euch Usern hier, darf ein Kardinal sowas bringen! Ich bin sowas von Sprachlos! Darf ein Kardinal so ein Thema besingen ? Ich glaub das einfach nicht, das ein Kardinal so ein Thema besingt. Hat so ein Mensch denn kein Feingefühl für die Opfer ? Wut (Ich will meine Kirchsteuer zurück) http://www.youtube.com/watch?v=jFURVswn6h0

P.S Fake ist ausgeschlossen ! Habe ich schon gegooglet !

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Mellotoa,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 12
    Antwort von Franticek Franticek

Das ist weder Satire noch sonst etwas. Das ist auch kein "Besingen"! Das sind Fürbitten, es wird hier für die Opfer gebetet. Dass die Fürbitten "gesungen" werden, das ist eine ganz andere Sache, das gehört zur Liturgie, aber der Hintergrund ist, dass für diese Opfer von Mißbrauch gebetet wird. Und das ist durchaus in Ordnung.
    Natuerlich wäre es besser gewesen, wenn es nicht erst so weit gekommen wäre. Aber der eine Pfarrer kann nichts dafür, was ein anderer tut.

Kommentar von camper1919 camper1919camper1919

Mellotoa hat offenbar keine Ahnung wovon sie/er spricht, darum zweifle ich auch daran dass sie/er kath. kirchensteuer zahlt, die zahlen ja nur katholiken

Kommentar von Mellotoa Mellotoa

Das geht mir hier um das Prinzip !

dazu hat Frnticek sehr gut geantwortet

Kommentar von LastNightfall LastNightfallLastNightfall

Absolut korrekt. Gute Antwort. DH

Kommentar von dreadnought dreadnoughtdreadnought

Der Inhalt des Gebetes ist doch voll ok, daß Gebete gesungen werden, ist einfach eine Sitte aus der Zeit, als es noch keine Mikrofone gab. Es hört sich schöner und feierlicher an als Gebete zu brüllen. Die Frage zeigt allerdings ein bißchen den bildungsmäßigen Grundwasserspiegel...

• 7
    Antwort von aimbot aimbot

Das sind ganz normale Fürbitten wie sie in jeder Messfeier vorkommen.

Man kann sie so herunterbeten, aber wenn man sie singt, bedeutet das, das es sich um besondere oder wichtige Fürbitten handelt; so werden sie auch am Sonntag häufig besungen eben weil Sonntag ist und damit der besondere Tag. Demnach gibt es daran nichts auszusetzen, im Gegenteil!

Kommentar von omikron omikronomikron

Das war dieses Jahr am Karfreitag...

Kommentar von Monty45 Monty45Monty45

Diese Melodie gibts nur zu den Großen Fürbitten.

Das war echt dann?

Dürfen darf er das - logo - ganz klar.

Übrigends wird es wohl trotzdem ein I-Net- Fake sein ;-)

Sowas singt auch Meißner nicht Ostern!

• 5
    Antwort von fredric fredric

Ich versteh dein Problem nicht. Soll es etwa keine Fürbitte;kein Gebet mehr geben? Mein Gott:Gegenüber deinen Worten ist dies ja ne Kleinigkeit. Du tust fast so,als würde er persönlich gegen Opfergefühle singen. Singen ist es übrigens Nicht.

• 2
    Antwort von lily1979 lily1979

Vielmehr als IRRSINN empfinde ich dass überhaupt die Pastoren schon vom grundsätzlichen Grundsatz her im Zölibat leben sollen und das als Glaubensmenschen obwohl doch Gott sagte nehmet Euch ein Weib DAMIT ihr nicht sündigt! Das was die katholische Kirche macht hat leider oftmals nichts mit dem zu tun was Gott für uns menschen will!

• 2
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Hat schon jemand von euch bemerkt, dass die Lippenbewegungen nicht zum Bild passen?

Hat schon jemand in Betracht gezogen, dass diese Predigt vom Harald-Schmidt-Team neu vertont wurde?

Ich will die Kirche nicht in Schutz nehmen. Aber man darf sich natürlich nicht von einem gefälschten Filmchen aufhetzen lassen.

Und an die Adresse von Harald Schmidt: das Thema ist zu ernst, als dass man damit Scherze machen sollte. Aber für die Einschaltquoten geht halt alles.

Kommentar von Mellotoa Mellotoa

schonmal ein Video Hochgeladen !!! Das passiert bei youtube wenn die Formate UMWANDELN

Kommentar von chrees19 chrees19chrees19

das wird schon der orginalton sein, dieses jahr wurde karfreitag in allen kirchen für die Missbrauchsopfer gebetet

• 1
    Antwort von Raubkatze45 Raubkatze45

Scheinbar warst du - trotz Kirchensteuer - noch nie in einem kath. Gottesdienst. Sonst wüsstest du nämlich, dass es sich hierbei um die Fürbitten handelt, die in jeder kath. Messe entweder gesprochen oder gesungen werden (nicht nur die Fürbitten).

Dass es sich aus gegebenem Anlass eher gehört, für die Opfer zu beten als darüber zu schweigen, müsste eigentlich verständlich sein und nicht zum Ärgernis werden. Und dass dabei auch um die Bekehrung der Täter gebetet wird, gehört zum Christsein. Ob es allerdings von Feingefühl zeugt, dies in einer Fernsehschau zu zeigen und vom Lachen der Zuschauer begleiten zu lassen, ist eine andere Sache.

Um welches Prinzip geht es dir denn? Sollen Gebete nicht mehr stattfinden dürfen oder wo ist das Problem ?

• 1
    Antwort von Holzmichel1 Holzmichel1

Die kath. Kirche ist und war sowiso NIE sauber. Egal von welchem Zeitalter man spricht die kath. Kirche war und ist noch sie sauber gewesen! Und ich sage das selbst als Kath. Bürger.

es gibt leider überall schwarze schafe

aber wegen 10 schwarzen schafen kann man 1000 weiße aus der selben gruppe nicht verdammen

Kommentar von Holzmichel1 Holzmichel1Holzmichel1

Richtig. Aber ich meine eigentlich damit das Gesamtbild der Kirche. Sicher sie spendet für Organsiationen usw. aber haste dir auch mal darüber Gedanken gemacht, das der Vatikan z.B. der reicheste Staat der Welt ist? Und das, das viele viele Geld auch i-wo herkommt? Na aber von der Kirchensteuer allein kommt das nich..

Kommentar von riara riarariara

Klar die sind reicher als China, Saudi Arabien und all die Emirate die in Geld schwimmen...:-))

• 0
    Antwort von Hannohansgeorg Hannohansgeorg

Liebe Mellotoa, ich weiss nicht, worueber du dich genau aufregst, ueber den Bischoff, der in seiner Liturgie singend zum Beten fuer die Opfer aufruft und ebenfalls fuer das Verzeihen der Uebertretungen unseres Naechsten /Taeter) oder ob du dich aufregst ueber die geschmacklose "VERARSCHUNG", ENTSCHULDIGE DEN AUSDRUCK, eines Journalisten, begangen gegen die Kirche Gottes? Ich bin weislich kein Frund der Katholischen Kirche und kritiesiere sie hart - wo es angebracht ist. Betest du eigentlich manchmal das Vater-Unser? Sagst du da nicht selber:" Und verzeih mir meine Schuld wie auch ich verzeihe meinen Glaeubigern"? Teile mir mit, was du verdammenswuerdig findest, wuerde dir gern antworten. Und falls dich die katholische Kirche interessiertm schau dir doch mal meine Blog an, di bist eingeladn http://gotteskirchen.blogspot.com/

• 0
    Antwort von Hannohansgeorg Hannohansgeorg

Liebe Mellotoa, ich weiss nicht, worueber du dich genau aufregst, ueber den Bischoff, der in seiner Liturgie singend zum Beten fuer die Opfer aufruft und ebenfalls fuer das Verzeihen der Uebertretungen unseres Naechsten /Taeter) oder ob du dich aufregst ueber die geschmacklose "VERARSCHUNG", ENTSCHULDIGE DEN AUSDRUCK, eines Journalisten, begangen gegen die Kirche Gottes? Ich bin weislich kein Frund der Katholischen Kirche und kritiesiere sie hart - wo es angebracht ist. Betest du eigentlich manchmal das Vater-Unser? Sagst du da nicht selber:" Und verzeih mir meine Schuld wie auch ich verzeihe meinen Glaeubigern"? Teile mir mit, was du verdammenswuerdig findest, wuerde dir gern antworten. Und falls dich die katholische Kirche interessiertm schau dir doch mal meine Blog an, di bist eingeladn http://gotteskirchen.blogspot.com/

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Du glaubst auch alles, was Dir echt vorgelogen wird¿ Denn man weiter so!

• 0
    Antwort von omikron omikron

Ah, dir wärs lieber, wenn der Herr Kardinal das Thema vertuschen würde?

• 0
    Antwort von Frau12345 Frau12345

Ich find die Moderation köstlich. Aber was ich nicht gut finde ist dass das Publikum bei den Fürbitten lacht. Ist es nun ein ernstes Thema oder nicht? An den Lachsalven des Publikums merkt man doch, dass es den Leuten sch...egal ist, Hauptsache sie haben ihre Schlagzeilen. Arme Christenheit!

Kommentar von Herrlich19 Herrlich19Herrlich19

die zuschauer wurden ja regelrecht durch die vorherige Ansprache dazu genötigt, das nächste Video lustig zu finden.

Der Text des Gebetes ist nicht lustig, nicht komisch, oder sonst etwas, es ist lustig wie er singt, sonst aber nichts, in der messe hätte keiner, nicht mal innerlich darüber gelacht

• 0
    Antwort von HannesBob HannesBob

selbst wenn er es besingen würde: es ist ein aktuelles thema, da ist was schiefgegangen in der kath. kirche. was sie nicht noch braucht sind leute die das verschweigen sondern leute die das thema offen angehen und klar sagen: es hat diese dinge gegeben, und es war schei ße, lasst uns die zukunft besser machen

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Harald Schmidt - der Meister der Polarisation

• 0
    Antwort von Mellotoa Mellotoa

Die Paedigt wurde im April abgehalten :-(

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

das ist reine Satire.

• 0
    Antwort von mentecaptum mentecaptum

Leider darf er das...schluck

• 0
    Antwort von Sandweibchen Sandweibchen

das isn fake

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.