1

Darf das ein Lehrer an einer staatlichen Schule?

Frage von nikibuddy nikibuddy

Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Und zwar will ein Lehrer von einer Freundin von mir noch die 7. und 8. Stunde Unterricht machen, obwohl das nicht auf dem Stundenplan steht und begründet das damit, dass die klasse in der Vergangenheit schon soviel Stoff verpasst hätte.

Darf der das? - Denn man plant seinen Tag ja auch dem Stundenplan entsprechend..

Vielen Dank schonmal. :) Wäre nett, wenn ihr eure Antworten belegen könntet und nicht sowas schreibt wie: Ihr habt es heutzutage doch nötig Extraunterricht zu haben.

Danke. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von S1Stefan S1Stefan

Bist zu beneiden, dass der Lehrer so was macht. Meiner sagte immer: Friß, oder stirb. So sahen unsere Zeugnisse auch aus.

• 2
    Antwort von apoc1984 apoc1984

Sowas ist leider erlaubt, wenn auch nicht sonderlich beliebt.

Leider ist es so, dass der Unterrichtsstoff auf 1 Schuljahr verteilt vom Lehrer mit den Schülern durchgearbeitet werden muss.

Soll sie sich doch lieber freuen, dass sich die Lehrer Zeit nehmen um den Schülern das Wissen zu vermitteln. Wenn die das nur sinnlos runter rattern dann lernen die auch nix.

Ist zwar nervig aber da muss man als Schüler durch.

Ausserdem gilt: Die Freizeit ist nach den Schulzeiten zu planen und nicht anders herum...

Klingt hart, ist aber so

• 1
    Antwort von kgsbus kgsbus

Es ist doch eine tolle Sache - der Lehrer scheint doch der Klasse helfen zu wollen. Warum gleich mit dem "Hammer" kommen, am besten zur Polizei und Anzeige wegen Freiheitsberaubung. Mal ernst, zwingen kann der Lehrer nicht - Stundenplan macht die Schulleitung.

• 0
    Antwort von HeyHey12 HeyHey12

doofe lehrer wenns nach mir ginge dürften sie nichtmal so unterrichten

• 0
    Antwort von Water2112 Water2112

Ich denke mal, der Lehrer hat das mit der Schulleitung abgesprochen. Kann mir das sonst nicht vorstellen, weil man muss auch den Stoff in der vorgegebenen Zeit durchkriegen, sonst gibts auch Probleme. Einfach mal noch paar Stunden ranhängen geht nicht. Außer man war krank oder hat sonstige Gründe... wie gesagt, wenn der das macht, wird das schon abgesprochen sein und dann darf er das auch.

• 0
    Antwort von MrGoldEminem MrGoldEminem

Ich glaube,dass es erlaubt ist,da ein Lehrer auch sagen kann,dass du nachsitzen sollst.Dann musst du auch länger bleiben.

• 0
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Wenn die Schulleigung das ganz genemigt ist das wohl ok. Natürlich muss man dabei die Hausaufgaben für den nächsten tag berücksichtigen, also hat das auch Positive seiten :D

• 0
    Antwort von EmirNwt47 EmirNwt47

nein darf er nicht!

Kommentar von apoc1984 apoc1984apoc1984

lass mich raten DU warst 9. Klasse Hauptschule

• 0
    Antwort von Mausi123 Mausi123

Jep. Sei vernünftig und mach mit.

• 0
    Antwort von Patric1990 Patric1990

Wenn die Stunden ausgefallen sind zum beisoiel durch eine Klassenfahrt und es wirklich wichtiger Stoff ist kann man das schon machen.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Ja, "Nachsitzen" ist laut ASchO erlaubt.

Kommentar von nikibuddy nikibuddy

Ist ja kein Nachsitzen. Das soll für die ganze Klasse sein, und zwar hat da niemand geschwänzt oder so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.