ich bin vor knapp 3 wochen von der polizei angerufen worden und mir wurde auf unfreundliche weisse befohlen in die polizeistelle zu gehen, bei der verhörung wurden mir vorgeworfen 2 autos schwer beschädigt zu haben obwohl ich nichts mit der sache zu tun hatte (schwöre) mir wurde trotz allem kein glauben geschenkt ich wurde auch angeschrien und wurde bedroht das ich die nacht in einer zelle verbingen müsse wenn ich nicht die wahrheit sage in mir kamm wut auf weil ich mich zu unrecht schikaniert fühlte. aber zum glück liesen die am schluss einwenig locker und liessen mich gehen aber sagten mir das sie mich in nächster zeit gut beobachten werden. dürfen polizisten einen so schikanieren bevor sie überhaupt wissen ob er schuldig ist oder nicht? ist das nicht zu hart? dürfen die das?
Antworten (22)
-
3Antwort von
svannysvanny
Der Bericht klingt ein wenig subjektiv. Also verhören dürfen sie dich natürlich. Und sie haben dir ja nicht gedroht, weil du mutmaßlich die Autos beschädigt hast, sondern weil du ausgerastet bist und rumgeschrien hast.
Für den Fall, dass es genau so gelaufen ist, wie du geschildert hast, dann dürfen sie es natürlich nicht.
Kommentar von
svannysvanny Die Frage wäre letztendlich auch, wem man mehr glaubt. Mehreren Polizisten oder einem mutmaßlichen Randalierer, der sich nicht mal bei der Polizei unter Kontrolle hatte. Und aus irgendeinem Grund sind sie ja auch auf dich gekommen, d.h. so ganz unbekannt dürftest du da nicht sein.
Und in der Aufregung, hast du vielleicht ein paar Dinge falsch oder zu extrem aufgefasst. Vielleicht sind sie ganz sachlich mit dir umgegangen und du hast es nur falsch aufgefasst und dich hinein gesteigert.
Wie du siehst, habe ich auch meine Zweifel, ob das alles 1:1 so abgelaufen ist. Und ähnlich wird auch ein Richter denken.
-
3Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Klare Antwort: Nein, sie dürfen nicht! Das war von vorne bis hinten rechtswidrig und ich persönlich würde dagegen vorgehen, wenn es mir passiert wäre! Dienstaufsichtsbeschwerde gegen jeden Beamten!
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Na gut, im Land der lila Kühe heisst die Dienstaufsichtsbeschwerde wahrscheinlich anders als in Deutschland, aber auf sich beruhen lassen würde ich es auf keinen Fall!
-
3Antwort von
Guppy194Guppy194
Deutschland oder Guantanamo?
Kommentar von
sternsausternsau schweiz :)
Kommentar von
H2SO4H2SO4 in Belgien hättste erst was mit dem Stock bekommen und dann würdest du befragt werden ,andre Länder andre Sitten .
-
-
2Antwort von
zj1000zj1000
Hier eine Aussage zu treffen ohne die Gegenseite gehört zu haben ist genauso ein Vorurteil !
-
2Antwort von
redlineredline
Die Polizei legt gerne mal ihre eignen Regeln fest. Was sie darf und was nicht, weis ein Anwalt immer am besten daher schön alle Aussagen verweigern (auch bei Unschuld) bei einer derartigen Behandlung - mit Anwalt wiederkommen und dann mal sehen, ob es nicht auch freundlicher geht. Es hilft auch, Beschwerde gegen die Beamten einzureichen - dann ist erstmal Beförderungsstopp und es ist unangenehm...
-
1Antwort von
user713user713
Hast du dir die Story nicht vielleicht ausgedacht?
Kommentar von
sternsausternsau nee ganz sicher nicht
Kommentar von
QuestorQuestor Wer kann das so genau wissen...
-
-
1Antwort von
LeeAnnLeeAnn
Du lebst aber nicht in Deutschland? Denn DIESE Räuberpistole glaubt dir hier so kein Mensch:
Entweder kommt die Polizei in dem Fall direkt zu dir nach Hause ODER schreibt dich an.
Kommentar von
sternsausternsau ich lebe in der schweiz
Kommentar von
sternsausternsau und bei uns in der schweiz ruft dich die polizei bei einem verdacht meistens erstmal telefonisch an.
-
1Antwort von
MilwaMilwa
Wie sind sie auf Dich gekommen? Gibt es wohl Zeugen, oder? Ich kenne nur schriftliche Vorladungen und sachliche Verhöre. Kann das nicht recht nachvollziehen, da die Polizisten sich ja da ausrechnen können, dass ein Disziplinarverfahren mit sehr unbequemen Konsequenzen auf sie zukommt. Du musst doch ein Protokoll unterschrieben haben. Nimm Dir einen Anwalt und der fordert dann Akteneinsicht.
Aber mal gnz ehrlich. So ganz glaube ich Dir die Geschichte nicht. Zuviele Ungereimtheiten.
Kommentar von
sternsausternsau glaube mir es ist alles genauso vorgefallen, ich denke irgend so ne gruppe die mit der sache was zu tun hatte und mich kennen haben meinen namen bei dennen angegeben um sich selber in schutz zu nehmen das ist meine grösste befürchtung.
Kommentar von
QuestorQuestor Dafür gibt es sicher einen Grund. Wer weiß, was Du für ein Typ Mensch bist.
-
1Antwort von
GFliebtDichGFliebtDich
Diese wie du sie nennst Schikane ist Gang und Gebe.
Gehe doch mal in eine Gerichtsverhandlung und hör mal zu wie der Staatsanwalt mit dir reden kann.
Den Glauben hab ich verloren, dass dort in vernünftiger Art und Weise alles abgewickelt wird.
So ist es.
Kommentar von
redlineredline Ich hab aber auch schon erlebt, wie der Staatsanwalt auf einmal ein eignes Verfahren an der Backe hatte (Strafvereitlung im Amt oder so ähnlich). Ui war das unangenehm, dass auf einmal gegen den Ermittler ermittelt werden mußte - obwohl die Behörde lange Zeit versucht hat, es zu verhindern.... Man was hab ich gelacht :-)
Kommentar von
GFliebtDichGFliebtDich Alles ist möglich!
Nicht nur bei Toyata!
-
0Antwort von
Amazone138Amazone138
wenn das wirklich so ist, dann solltest du eine dienstaufsichtsbeschwerde schreiben, denn das ist ja wohl unter aller sau. aber was will man denn verlangen, wenn man sogar sich selber schon wie ein verbrecher vorkommt, nur weil man eine anzeige machen will, weil einem der kinderwagen gestohlen wurde. die lassen einen mit dem gefühl nach hause gehen, als ob man übertreibt oder hysterisch ist. die aufgabe der anzeige war für mich schlimmer, als die feststellung das der kinderwagen weg ist, als ich gerade mein kind in die kita bringen wollte. und die echten verbrecher werden noch mit samthandschuhen angefaßt.
-
0Antwort von
Melek1Melek1
Frage erstmal: Wie alt bist Du? Bist Du nicht volljährig, hätten Deine Eltern über die Befragung informiert werden müssen. Ausserdem schreibst Du nix davon, ob Du schon ein "alter" Bekannter bei der Polizei bist, was natürlich ein ganz anderes Licht auf die Situation werfen würde. Inwiefern die Androhung einer Nacht in der Zelle aufgrund vermeintlich mangelnder "Kooperation" rechtens ist...ich weiß es nicht..aber bei Verdunklungsgefahr können sie es wohl.
Kommentar von
sternsausternsau ich bin 19 und das schlimmste was ich jeh getan sind kleinere schlägereien mit 12 bzw 13 jahren und das ich mal mit 16 unabsichtlich eine scheibe eines spielcenters zerbrochen habe mehr nicht.
Kommentar von
QuestorQuestor Ist ja auch nicht ohne...
-
0Antwort von
Ibolya es ist manchmal schon daneben, was die Polizei macht, gegen mich hatten Sie auch schon eine Klage eingereicht, weil mein Mann hatte einfach behauptet, ich hätte ihn mit dem Messer bedroht, die Polizei hatte anklage gegen mich erhoben, ich hatte gesagt, die sollen das Messer doch mitnehmen, zum überprüfen wegen Fingerabdrücken, dass hatte die Polizei dann nicht wollen...
-
0Antwort von
daniel95daniel95
Nein, außerdem sollen die Polizisten dir das erstmal beweißen können, da sie dich nicht Grundlos festhalten dürfen. Wenn es dich wirklich sehr stark ärgert, kannst du auch einen Anwalt einschalten.
-
0Antwort von
BuegelfeeBuegelfee
Sie hätten dich wenigstens von zuhause abholen können...
Kommentar von
newcomernewcomer finde ich nicht toll, wenn dich 2 Beamte vor der eigenen Wohnung abholen, nur weil ein Verdacht besteht. Das ist Rufschädigung!
-
0Antwort von
newcomernewcomer
da haben sie zurecht übertrieben. Vermutlich hast du aber auch deinen Teil dazu beigetragen
Kommentar von
sternsausternsau ich schwöre ich hatte nichts im geringsten mit der sache zu tun.
Kommentar von
newcomernewcomer mit der Sache nicht aber was hast du ihnen geantwortet, als sie dich telefonische vorgeladen haben. Ich denke, so wie man in dan Wald ruft, so kommt es zurück
Kommentar von
QuestorQuestor So würde ich das auch einschätzen, er hat schon seltsame Umgangsformen.
-
0Antwort von
Agnes10Agnes10
Sicherlich war das Wilkür der Polizei und nicht wirklich im Rahmen ihrer eigentlichen Macht.
-
0Antwort von
RosenherzRosenherz
wie sind die denn überhaupt auf dich gekommen?
Kommentar von
sternsausternsau irgend so ein hinterhältiges vieh der mich kennt hat wohl meinen namen bei dennen angegeben
Kommentar von
QuestorQuestor Das wir schon irgendeinen Grund haben, wenn dich jemand anschwärzt.
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Wahrscheinlich kennen die Dorfgendarmen dort ihre Pappenheimer. Das ändert aber nichts an der Rechtswidrigkeit...
-
0Antwort von
flamingstarflamingstar
Das darf sie nicht! Sie muss es beweisen können und so lange gilt die Unschuldsvermutung.
DH