1

Darf das die Krankenkasse

Frage von pipa69 pipa69

Ich habe heute eine Brief von der Krankenkasse erhalten wo ich eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben soll. Da ich nach einer OP am Rücken seit sechs Wochen krank geschrieben bin. Muß ich diese unterschreiben oder habe ich da eventuell nachteile nachher? Wer kann mir helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von DerHans DerHans

Die Krankenkasse will sich bei den vorher behandelnden Ärzten erkundigen. Wenn du das nicht unterschreibst, bleibt dein Antrag eben so lange liegen.

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

dann müssen doch die ärzte entbunden werden und nicht die kasse?

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Wo steht, denn dass die Kasse entbunden werden soll?

• 1
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Natürlich.

Es geht hier um weitere Krankengeldzahlungen und um Reha-Maßnahmen.

Keine Unterschrift, keine Kohle.

Kommentar von Terezza TerezzaTerezza

und wem gegenüber wird die kk dann entbunden? krankengeld zahlt ja die kasse, sich selbst gegenüber müssen die sich ja nicht entbinden lassen.

Kommentar von swatkatten swatkattenswatkatten

Der Klinik und den Ärzten...

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Die Entbindung von der Schweigepflicht geht immer nur von Arzt zu Arzt. Auch der Sachbearbeiter der KK bekommt die ärztlichen Unterlagen nicht zu sehen.

• 0
    Antwort von Terezza Terezza

wem gegenüber sollst du sie denn entbinden? und warum? das muß doch geklärt sein und sinn machen. frag nach!

• 0
    Antwort von egl2091 egl2091

Wen sollste du denn von der Schweigepflicht entbinden? Und wem gegenüber. Natürlich musst du es nicht unterscheiben

• 0
    Antwort von Datenschnee Datenschnee

Also, ich würd sowas nicht unterschreiben. Wie begründen die das denn?

Kommentar von pipa69 pipa69

Obwohl kein Unfall vorliegt wollen sie eventuelle Regressanspüche prüfen. Ich habe aber nur eine Wirbelsäulen-Prothese bekommen.

Kommentar von Datenschnee DatenschneeDatenschnee

Spontan würd ichs nicht unterschreiben. Aber ich kenne mich da wirklich nicht mit aus. Ich denke es wäre das beste, wenn du dich da mit einem Anwalt beraten würdest. Gute Besserung!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.