1

darf das die Arge

Frage von sabine123 sabine123

Hallo, seit vielen Jahren, leide ich an Depressionen und Panikattacken. Befinde mich in einer akuten Phase der Erkrankung und verlasse seit Monaten die Wohnung nicht. Trotzdem ish krank geschrieben bin, hat mir die ARGE meine Leistungen ALG2 versagt. Ich bekomme kein Geld, kann mir keine Nahrung kaufen und meine Medikamente bezahlen. Für die ARGE ist nur noch ein Gutachten akzeptabel. Aber ich bin doch krank! Dürfen die das???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von sabine123 sabine123

Wieso schreibst Du in diesem Fall Krankheit mit Anführungsstrichen??? Depression ist eine schwere Erkrankung und garantiert möcht niemand so leben und schon garnicht hat es etwas damit zu tun, das man keien Bezug zur Gesellschaft haben möchte oder gar faul ist. Demütigungen gehören zum Alltag eines depressiven Menschen. das macht es Btroffenen nicht leichter. Deshalb sollte man wenn man auf solche Fragen antwortet und keine Ahnung vom Krankheitsbild hat, Abstand nehmen. Es ist immer leicht Unterstellungen zu formulieren aber ich denke, dass es hier nicht angebracht ist. Wer isoliert sich freiwillig? Gerade Menbschen mit Depressionen möchten aktiv sein sind aber gehemmt, haben keine Antrieb und fühlen sich nutzlos. Das hat nichts mit Charakterschwäche zu tun! Es gibt viele Ursachen von Depressionen. Auch organische Ursachen nämlich ein Ungleichgewicht im Hirnstoffwechsel. der Komentar war nicht böse gemeint aber es macht mich traurig, wenn man immer wieder als Faullenzer abgetan wird, dabei wollen wir leben wie jeder Mensch auch mit Respekt, Achtung und Würde.

Kommentar von xyungeloest xyungeloestxyungeloest

nutze doch die kommentarfunktion, keiner weiß sonst mit wem du sprichst.

geh zum gutachter, wie dir sicher aufgetragen, dann wird man sehen was mit die ist und ob du noch arbeiten kannst für die zukunft.

was viele depressive durchaus gut können.

Kommentar von sabine123 sabine123

Dieser Kommentar war für Kuemmel ich habe da was falsch gemacht. Entschuldigung.

• 1
    Antwort von Maeuschen212000 Maeuschen212000

also wenn deine Depression von einem Arzt diagnostiziert wurde, dann bekommst du auch ein Attest, das belegt, dass du z.Z. Arbeitsunfähig bist. Und mit diesem Beleg kannst du zum Arbeitsamt gehen und dies vorlegen. Stellen die sich dann immer noch Stur, dann solltest du das über einen Anwalt klären. Wünsch dir viel Kraft! Noch ein Tipp: Man kann Depresionen über Koknitive Verhaltenstherapie in den Griff bekommen (eigene Erfahrung)informier dich mal bei deinem Arzt.

Ein Attest liegt vor

Ein Attest liegt vor, Ktankenschein auch ohne unterbrechung

Ein Attest liegt vor, Ktankenschein auch ohne unterbrechung

Kommentar von Maeuschen212000 Maeuschen212000Maeuschen212000

und in diesem Attest steht Arbeitsunfähigkeit?

In diesem Attest steht, das ich seit vielen Jahren an schweren Depressionen und Panikattacken leide.Ein Krankenschein bescheingt doch auch die Arbeitsunfähigkeit!

Kommentar von Maeuschen212000 Maeuschen212000Maeuschen212000

nein nicht unbedingt, braucht man soviel ich weiss eine Extra Bescheinigung. Informier dich doch mal, was die beim Arbeitsamt genau wollen, damit du dein Geld bekommst.

• 1
    Antwort von lionbaby72 lionbaby72

geh zum Sozialamt und hol dir dort dein geld oder geh in eine Klinik und lass dir helfen. Du kannst dich auf keinen Fall selbst behandeln. Das ist doch bestimmt kein schönes Leben für dich immer in der Wohnung und ständig in Angst zu leben. Ich stell mir das sehr furchtbar vor. Solange du dich in einer Klinik befindest, bekommst du auch Geld zum Lebensunterhalt von der ARGE.

• 1
    Antwort von kuemmel kuemmel

Weiss nicht. Schonmal darüber Nachgedacht das deine "krankheit" nur davon kommen kann das du keinen Anschluss mehr findest? Meinst du wirklich das dir da in der heutigen Zeit Harz4 und weiter nichtstun helfen würde? hmpf um so mehr du dich abgrenzt um so weniger Chancen sehe ich das du dich wieder besser fühlst und im Endeffekt wenn du kein gutachten bekommst, Aräzte sind nunmal keine unmenschen, hat dies keinen Grund?ich weiss ich auch nicht. Ja sie dürfen das, sicher. Naja trozdem viel Glück.

Hallo, das ist mir klar aber ich kann im Moment die Wohnung nicht verlassen. Es geht mir sehr schlecht. Deshalb bin ich ja noch krank geschrieben. liebe Grüße von sabine

Kommentar von kuemmel kuemmelkuemmel

sorr dann kann ich dir auch nicht helfen :) Geh mal so schnell wie möglich zu einem Arzt deines vertrauens und lass dich "untersuchen" und Frag den Kerl von der Arge was du solange machen kannst, erkläre ihm deine Situation

Ja das habe ich alles getan. Aber sie stellen sich stur. liebe Grüße

• 1
    Antwort von Fotografin Fotografin

Das dürfen die, Du musst zum MDK oder Gutachter. Wenn Du wirklich krank bist, hast Du doch nichts zu befürchten und bekommst wieder Geld

• 1
    Antwort von linguini linguini

nimm dir einen anwalt.

Kommentar von Fotografin FotografinFotografin

Guter Rat, der kostet ja zunächst kein Geld, ha

• 0
    Antwort von tara0170 tara0170

zum gutacher der arge und dann gleich einen eu rentenantrag stellen!!!!

• 0
    Antwort von Murmeli Murmeli

Wenn das alles stimmt, brauchst du vor dem Gutachter keine Bange zu haben. Zudem: Gehe gleich MORGEN FRÜH zum Arzt (Hausarzt) und nehme sonst jemanden zur Begleitung mit. Der Arzt kann dir dann auch raten, was du du tun kannst. Zudem solltest du das Sozialgericht aufsuchen oder Termin erstmal machen + Fall schildern. Also: Denk an dich, denn du tust es für DICH und niemanden anderen: Steh morgen auf und gehe zum Arzt!

Vielen dank das werde ich tun. liebe Grüße

• 0
    Antwort von jotde01 jotde01

hat dich die ARGE vielleicht schon aufgefordert, dich beim MDK oder einem Gutachter vorzustellen und du hast das nicht gemacht? So grundlos kann dir das Geld nicht gestrichen werden. Im übrigen müßtest du alternativ eventuell Krankengeld beziehen, wenn es eine längerfristige Angelegenheit ist.

• 0
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

warst du beim gutachter? das ist doch gefordert worden, denn sonst wird kein geld versagt.

du bist zur mitarbeit verpflichtet, das hast du bei antragstellung unterschrieben.

• 0
    Antwort von kleinmue kleinmue

Müsstest du nicht von diner Krankenkasse Krankengeld bekommen?

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Anwalt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.