Frage von Pati1992pati, 44

Darf das Arbeitsamt eine azubildende ihr Geld beibehalten weil ihre Eltern gut verdienen und sie noch keine 18 Jahre hat?

Möchte wissen ob das Amt es darf laut Gesetz 

Infos sie hat die Ausbildung uber das Arbeitsamt am laufen darum die Frage darf das Amt es behalten wenn die Eltern gut verdienen

Antwort
von frodobeutlin100, 22

Das Arbeitsamt oder das Jobcenter???

außerdem wird - wenn überhaupt - nichts einbehalten, sondern nur die staatliche Unterstützung gekürzt - notfalls bis auf 0

Antwort
von SimonG30, 25

Was für Geld?

Die Ausbildungsvergütung? Das Kindergeld? Berufsausbildungsbeihilfe? Aufstockendes Arbeitslosengeld 2? Man könnte noch weiter lustig in der Gegend rumraten...

Kommentar von Pati1992pati ,

Es handelt sich hier um die ausbildungs Vergütung nichts anderes 

Kommentar von SimonG30 ,

wenn die Eltern gut verdienen, also kein Alg2 bekommen, dann hat man als minderjähriger Auszubildender eher nichts mit dem Jobcenter / Arbeitsagentur zu tun.

Wenn die Eltern jedoch staatliche Hilfen, eben z.B. Alg2 im Rahmen einer Bedarfsgemeinschaft, für das Kind bekommen, werden die Leistungen für das Kind entsprechend gekürzt, wenn dieses in der Ausbildung eigenes Geld verdient. An der Ausbildungsvergütung ändert das nichts, denn die kommt ja direkt vom Betrieb.

Kommentar von Pati1992pati ,

Eie gesagt Geld bekommt sie wenn sie 18 ist von der Agentur für Arbeit ihr ausbildungs Gehalt der betrieb zahlt kein cent er ist nur ein Kooperationsbetrieb mit dem amt

Kommentar von SimonG30 ,

Kooperationsbetrieb? Das klingt nach einer geförderten außerbetrieblichen Ausbildung (BaE).

Aber auch da hat man einen Ausbildungsvertrag & bekommt die Ausbildungsvergütung von seinen "Ausbildungsbetrieb". Dies ist aber in der Regel nicht die Arbeitsagentur, sondern ein externer Bildungsträger, der dazu beauftragt ist & dafür vom Amt bezahlt wird.

Unterm Strich handelt es sich dabei auch um eine betriebliche Ausbildung mit allen Rechten & Pflichten.

Antwort
von Hexle2, 22

Könntest Du Deine Frage mal verständlich formulieren?

Was soll das Arbeitsamt mit Deinem Azubigehalt zu tun haben? Das bekommt ein Azubi doch vom Ausbildungsbetrieb und hat mit dem Arbeitsamt nichts zu tun. Was soll der Verdienst der Eltern damit zu tun haben? 

Antwort
von Joschi2591, 17

Wie bitte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten