gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf das Arbeitsamt das ALG1 für drei Monate sperren wenn der abgebrochene Job unzumutbar war?

gefragt von FrechdachsHL am 30.06.2009 um 16:50 Uhr

Eine Freundin hat sich aus der Arbeitslosigkeit (ALG1) heraus selber auf eine Vollzeitstelle beworben. Nach 3h bereits - und noch ohne Arbeitsvertrag - war ihr klar, dass der neue Job überhaupt nicht für sie ist ("unzumutbar") und sie ist nach Hause gegangen (ohne dem Arbeitsamt bescheid zu sagen, da sie ja kein Arbeitsvertrag unterschrieben hatte und davon ausgegangen ist, dass ihr dann auch nichts passieren könne).

Nachdem das Geld im nächsten Monat ausblieb, ist sie nun endlich zum Arbeitsamt gegagen und wollte das richtigstellen. Resultat: Das Arbeitsamt hat sie drei Monate gesperrt und sagt, sie müsse solange Hartz4 beantragen. Begründung: der Arbeitgeber hatte sie bereits (ohne ihr Wissen) gemeldet und das würde ja zählen. Außerdem habe sie sich nicht rechtzeitig gemeldet.

Was kann sie tun, um dennoch das ALG1 zu bekommen? Darf das Arbeitsamt das Geld streichen oder wurde ihr Unrecht getan?

Velen Dank!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33416)
Arbeitsamt (1107)
ALG1 (107)