Frage von darkskoul, 24

Darf das AMS sowas?

Hallo .

Ich habe meine Lehre als Restaurantfachmann im Juni 2015 beendet.

Dieses Verhältnis habe ich aber im Dezember 2015 aufgelöst.

Anfangs hat mir die Arbeit wirklich Spaß gemacht . Aber mittlerweile hasse ich den Job und will auf keine Fall mehr zurück .

Was man alles erleben muss . 6-7 Tage Wochen . Man wird angerufen wenn man Frei hat , Teil Dienste , noch kein Wochenede Frei gehabt , usw.

Klar ist das nicht in jedem Betrieb so, aber ich möchte nicht mehr als Kellner arbeiten.

Jetzt bin ich seit 04.01.2016 arbeitslos . Habe aber die Einberufung zum Bundesherr bekommen mit 02.05.2016 .

Das habe ich dem AMS vorgelegt. Mich würde der Beruf ,Versicherungskaufmann wirklich sehr interessieren . Geht aber nicht laut AMS.

Ich weiß das es stimmt das mich keiner aufnehmen wird , wenn ich mit 02.05 in den Grundwehrdienst komme.

Jetzt zu meiner Frage. Das AMS sagt mir ich müsse mich als Kellner bewerben und auch arbeiten . Mich bei jeder Stelle bewerben was die mir Senden und diese auch annehmen falls möglich .

Denen ist es also egal ob ich als Kellner noch arbeiten will oder nicht .

Könnt ihr mir helfen was ich machen soll ? Die können mich ja ihn irgendeinen Kurs stecken oder so .

Antwort
von peterobm, 17

Das AMS sagt mir ich müsse mich als Kellner bewerben und auch arbeiten

wenn genügend Stellen frei sind, schon. 

keine Lust mehr; ich mag nicht mehr; reicht nicht für einen Kurs aus. 

Du kannst dir jederzeit ne andere Arbeit suchen, damit bist du eben ungelernt. Auch eine 2. Lehre kannst machen, allerdings bist du auf eigene Beine: die Eltern sind raus und müssen dich nicht finanzieren.

Antwort
von Hexe121967, 14

tja, über die arbeitsbedingungen sollte man sich schon informieren ehe man einen beruf ergreift und ja, zuerstmal hast du ja einen beruf und wenn du in diesem arbeit findest, warum sollte dir der staat eine neue ausbildung finanzieren? such dir selber einen ausbildungsplatz in deinem wunschberuf sobald deine heerzeit beendet ist und gut ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten