Frage von Zuckaschnut, 52

Darf das ALGI gesperrt werden wenn ich ein Gewerbe anmelde?

Hallo ihr Lieben,

Mein freund hat die ganze zeit Arbeitslosengeld I bezogen. Zwischenzeitlich hat er sich ein kleingewerbe angemeldet weil er sich mit einem Onlineshop gerne selbstverständig machen möchte. Aus diesem Grund wurde ihm das Geld vom Amt gesperrt.

Meine Frage : dürfen sie ihm ohne weiteres das ganze Geld sperren obwohl er noch nichts am verkaufen ist und daher noch kein Einkommen durch die selbständigkeit bezieht?

Kenne mich leider nicht so gut aus. Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soissesPDF, 9

Nein, das dürfen die nicht.
Abgesehen von dem Umstand, dass ein Kleingewerbe nicht anmeldet werden muss.

Falls und wenn müsste er eine Gewinn-& Verlustrechnung einreichen.
Aber auch dann gibts es baw = bis auf weiteres keinen Grudn für eine Sperre.

Antwort
von DerHans, 24

Grundsätzlich muss ein Leistungsempfänger JEDE Veränderung unverzüglich anzeigen.

Dafür hat jeder beim Antrag unterschrieben, dass er dies zur Kenntnis genommen hat.

Kommentar von Zuckaschnut ,

Also gibt es keine Möglichkeit dieses Problem zu lösen ? Denn die vom Amt hatten ihm wohl gesagt das er das Gewerbe wieder abmelden muss und dann einen neuen Antrag stellen kann um wieder Geld zu bekommen ...

Kommentar von Zuckaschnut ,

Okai er sagt mir Grade das er es beim letzten Termin angegeben hat. Aber auf dem Amt von dem er eine Aufstockung bekommt....

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 10

Eine Veränderung ist umgehend mitzuteilen,dass er das vor hat ist ihm doch nicht von heute auf morgen eingefallen !

Wenn er noch eine Aufstockung bekommt dann bezieht er ja zwei Leistungen,also muss er das auch bei beiden Ämtern melden.

Das man dann die Leistungen ggf.vorläufig erst einmal einstellt ist dann nicht unüblich.

Er muss sich auch an die Spielregeln der jeweiligen Ämter halten,beim ALG - 1 darf er nämlich in der Woche nicht auf 15 Stunden kommen,denn sonst gilt man nicht mehr als Arbeitslos,deshalb wahrscheinlich auch der Hinweis das er das wieder aufgeben soll.

Einfach mal im Internet eingeben ,, Nebeneinkommen bei ALG - 1 ",da findest du sicher was zum nachlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community