Frage von 26O42O14, 45

Darf das Abschleppunternehmen, den Wagen auf eine öffentliche Straße stellen?

Hallo zusammen,
Mein bester Freund hatte vor paar Wochen einen Autounfall. Der Wagen Totalschaden. Leider kümmerte er sich null um die Kosten, selbst nach ständiges Predigen. Der Abschlepper hat auch mehrmals bei ihm angerufen und den Kontakt gesucht. Also er hat echt meinem besten Freund noch den Po gepudert. Der meinte aber ihn wegzudrücken. Heute habe ich dann den Anruf bekommen, dass das Unternehmen nun die Schnauze voll hatte und den Wagen auf eine öffentliche Straße in Deutschland gestellt hat, worum sich nun das Ordnungsamt drum kümmern wird. Ich verstehe das Unternehmen voll und ganz, aber mein bester Freund meint nun dass das Unternehmen es gar nicht machen darf. Jetzt meine Frage, dürfen die das denn offiziell machen und was passiert nun, was sin die weiteren Folgen? Ich hoffe , dass das Unternehmen nun keine Schwierigkeiten bekommt. Danke im Voraus.

Antwort
von wilees, 20

Mache Dir weder um dieses Abschleppunternehmen noch um Deinen Freund irgendwelche Gedanken, denn Du hast keinerlei Einfluß auf dieses Geschehen. Dein Freund muß sich bewußt werden, wenn das Ordnungsamt aktiv wird, kommen weitere Kosten auf ihn zu.

Auch das Abschleppunternehmen wird seine Kosten geltend machen. Dann muß er halt mit diesen Folgen leben.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 23

Der Halter ist verantwortlich, Punkt.

Spätestens wenn er Post bekommt, holt ihn das Problem wieder ein und das wird dann richtig teuer.

Das Unternehmen dürfrte kaum Schwierigkeiten bekommen, aber dein Freund jede Menge.

Antwort
von Aliha, 29

Polizei oder Ordnungsamt werden anhand der Fahrgestellnummer den letzten Halter ermitteln und dann hat dein Freund ein Problem.

Antwort
von Ursusmaritimus, 30

Wenn von dem Fahrzeug keine Umwelt und sonstige Gefahren ausgehen und es noch ordnungsgemäss zugelassen ist hat der Abschlepper nicht falsch gehandelt.

Aber ganz im Ernst, braucht man solche Freunde?

Kommentar von mariontheresa ,

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

Kommentar von 26O42O14 ,

Wie man merkt, habe ich momentan auch echt die Schnauze voll von ihm. Aber mein Gott in 20 Jahren hat man Höhen und tiefen und nur weil er jetzt ein auf bescheuert macht, lässt man ihn ja nicht im Stich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten