gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf Chef Urlaub abziehen ohne zu fragen??? Ist das rechtens????

gefragt von Steffie1988pSteffie1988p am 12.03.2009 um 8:08 Uhr

Hallo

Und zwar brauche ich mal eure hilfe. Mein freund hat jetzt seinen Lohnzettel bekommen, wo wir gesehen haben das ihnen 6 Urlaubstage für Monat februar abgezogen wurden. Ich weiß nicht ob der chef das gemacht hat weil er keine Aufträge hat aber darf man ja trotzdem nicht oder????

Er muss doch vorher das absprechen und nciht einfach machen. Weiß wer über sowas bescheid ob er es darf oder nicht??? Und was man machen kann. Würde mich über jede Antwort freuen Danke

LG. =)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeitsrecht x 2.161 Urlaubsanspruch x 184 Urlaubsrecht x 26

Auswanderer
beantwortet von Auswanderer am 12. März 2009 08:09
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Soll er einfach zum Chef gehen und sagen das dort Urlaub abgezogen wurde, obwohl er kein Urlaub beansprucht hat.. ganz einfach!

Brytta
beantwortet von Brytta am 12. März 2009 08:09
3x

mit dem Chef abklären - vielleicht ist es einfach nur aus Versehen passiert. Kam bei mir auch schon vor, wurde wieder korrigiert

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 12. März 2009 08:11
2x

Ich will ja nicht stänkern, aber bist Du ganz sicher, dass er immer auf der Arbeit war?

Benjy
beantwortet von Benjy am 12. März 2009 08:10
2x

Die Anzahl der Urlaubstage ist vertraglich geregelt. Der AG darf nicht willkürlich Urlaub abziehen, wenn der AN keinen hatte.

Frag mal nach. Er hatte bestimmt seine Gründe.

Steffie1988p
beantwortet von Steffie1988p am 13. März 2009 12:13
0x

Naja die gekündigten sind ja bald wieder eingestellt das ist richtig so haben sie unter sich geklärt weil 2 sollten bleiben und 2 gehen und da´haben sie sich entschieden das die,die kinder haben dann halt nicht gekündigt werden. Ja weiß auch nciht mehr mh naja mal sehn ich denke mal werden dann RH einschalten weil sehe es so ob er es darf oder nicht fargen muss man trotzdem

anonym
beantwortet von tanja1959 am 13. März 2009 10:37
0x

Das darf der Chef so nicht machen ! Wenn er keine Arbeit hat, dann muss er Kurzarbeitergeld beantragen.

Klärt das bitte mit einem RA, auch die gekündigten Kollegen sollten ganz schnell einen RA einschalten, sie haben nur 3 Wochen Zeit um einer Kündigung zu widersprechen !!!!!

Da versucht ein AG wieder mit allen Mitteln Geld zu sparen.

Steffie1988p
beantwortet von Steffie1988p am 13. März 2009 08:52
0x

Naja es waren insgesamt 4 mitarbeiter 2 wurden gekündigt erstmal für 2 Monate und die anderen durften bleiben. Und bei dem anderen Kollegen hat er 3 Tage abgezogen ohne zu fragen und bei meinem Freund 6

Steffie1988p
beantwortet von Steffie1988p am 12. März 2009 08:54
0x

Ja er wollte ja auch garkeinen urlaub nehmen also darf der chef geld streichen wenn er keine aufträge hat ob wohl er für 40h eingestellt ist und es im vertrag feststeht.

Kommentar von Simple_avatar6smallkleineroteHexe am 12. März 2009 22:06

Waren alle AN nicht beschäftigt? Der AG kann im Jahr so ca. 14 Tage bestimmen, also einen Betriebsurlaub festlegen.

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 12. März 2009 08:52
0x

das solltet ihr dringend mit dem Cheff klären dein Freund hat anspruch auf seinen vollen Urlaub - gesetzlich undvertraglich geregelt, man darf ihn Geld streichen aber nicht den Urlaub

Steffie1988p
beantwortet von Steffie1988p am 12. März 2009 08:29
0x

Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Nein er war zuhause für 1 monat oder so wegen auftragsmangel aber trotzdem darf der chef ja nicht einfach urlaub abziehen er muss es ja trotzdem absprechen mit ihm. Ja er hat schon mit dem chef gesprochen er sagte wohl ist richtig so.

Maja38
beantwortet von Maja38 am 12. März 2009 08:10
0x

Sein Chef kann nicht eigenmächtig über seinen Urlaub verfügen. Wenn z.B. keine Arbeit da ist, dann ist das Sache Deines Arbeitgebers. Er darf ihm grundsätzlich keinen Urlaub abziehen. Ich würde mich diesbezüglich mal bei einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht richtig schlau machen. Oder es war ein Fehler in der Buchhaltung, bitte erst einmal da nachfragen...

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 12. März 2009 08:14

Warum denn immer gleich einen Anwalt, Anzeigen, Polizei usw. ..kann man denn nicht versuchen Probleme erstmal mit dem Betreffenden oder Zuständigen zu klären...

Kommentar von A8565b2802a9cc17862a9643c992d39bsmallMaja38 am 12. März 2009 08:25

Oder es war ein Fehler in der Buchhaltung, bitte erst einmal da nachfragen...

habe ich doch auch geantwortet...

desweiteren habe ich geschrieben: Ich würde mich diesbezüglich mal bei einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht richtig schlau machen.Das heißt nicht, den Arbeitgeber mit dem Anwalt in Kontakt bringen - oder???

Von Polizei und Anzeigen, habe ich nichts erwähnt.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 12. März 2009 08:10
0x

Nein, das darf er nicht. Urlaub ist tariflich geregelt u. das darf der Chef nicht willkürlich ändern.Wäre ja noch schöner.

Husband
beantwortet von Husband am 12. März 2009 08:09
0x

Darf er nicht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.