Frage von 77golf77, 20

Darf Chef per Kamera überwachen?

Hallo, ein Kumpel arbeitet in einer Tankstelle. Manchmal besuche ich ihn, kaufe mir was aus dem Kühlfach und lasse es im Tankstellenofen aufbacken. (Der für den Backshop da ist) Der Chef hat es über die Kamera gesehen und es mir nun verboten (habe ich kein Problem mit, ist ja sein Laden :) ) Aber darf er die Mitsrbeiter und Kunden über die Kamera beobachten?

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Kamera, 7

Hallo

- das ist ein Verstoss gegen die Hygienevorschriften wobei Backshops in Tankstellen eh schon ein Grenzfall sind und eigentlich nicht mit Kassenpersonal betrieben werden darf. Die Backshops sind aber Schnackbars für Reiseverzehr und beziehen sich im Status auf Bahnhofskioske, Imbissbuden oder Trinkbuden/Trinkhallen

- zudem muss eine Tankstelle die Warengruppen getrennt halten. Versuch mal in einem Kaufladen eine Tiefkühlpizza aufwärmen zu lassen und anschleissend im Laden aufzuessen. Genauso muss eine Tankstelle denn Kaufladenanteil sperat behandeln


Antwort
von MrLifeDoctor, 20

Hallo :-)

Ja, Videoüberwachung ist in der Tankstelle natürlich erlaubt. Er hat diese nicht aufgestellt, um Mitarbeiter auszuspionieren, jedenfalls ist dies nicht der Sinn & Zweck der Videoüberwachung, sondern sollte etwas geschehen, eventuell Diebstahl, auch seitens der Mitarbeiter, oder ein Raubüberfall, hat man beweiskräftige Videosequenzen, die ausgewertet werden müssen.

Jetzt stell dich nicht so und beschwere dich nicht über deine Daten oder sonst was - du gibst tagtäglich Daten preis, wie z. B. in Facebook ;-)

Viele Grüße :)

Antwort
von OverTheTopHD, 19

Da die Kamera vermutlich zur Sicherheit aufgestellt ist - ist dies natürlich gestattet...

LG

Antwort
von ThomasAral, 17

du bist doch da nur ein Kunde ... er kann es höchstens deinem Kumpel verbieten der in der Tankstelle arbeitet, nicht dir. Das wäre dann einfach nur eine Arbeitsanweisung:  Kunden bekommen nichts vom Kühlfach aufgebacken .. dabei ist es völlig egal ob er dich kennt oder nicht.

Kann natürlich sein dass er dadurch Kunden verliert -- aber das ist auch die Sache des Chefs.

Antwort
von wedsawetrtzg, 14

Da Tankstellen häufig überfallen werden, ist eine Kameraüberwachung, wie auch in banken zulässig. Kunden müssen allerdings darauf hingewiesen werden.

Antwort
von Kleckerfrau, 18

Ja, das darf er. Wenn es im Verkaufsraum und Kassen Bereich ist.

Antwort
von FooBar1, 19

Ja sicher. Die Kameras sind ja hauptsächlich gegen Diebe. Solange das nur im Verkaufsraum ist, ist das ok

Antwort
von aribaole, 8

Er darf!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community