Frage von Foreverlost, 65

Darf chef mutter kontaktieren wenn ich nicht bei praktikum auftauche?

Bin volljährig und praktikum ist freiwillig...

Antwort
von DarthMario72, 23

Wenn ihn das glücklich macht, kann er das tun. Ich kenne keine Vorschrift, die die Kontaktaufnahme des Chefs mit der Mutter eines Praktikanten untersagen würde. Allerdings sollte ihm ja bekannt sein, dass du als Volljähriger für dich selbst verantwortlich bist und deine Mutter ihm keinerlei Rechenschaft schuldig ist - sondern höchstens du.

Kommentar von Maximilian112 ,

Mir erscheint, der Volljährige bekommt Ärger mit seiner Mutter.....

Kommentar von DarthMario72 ,

Das mag sein...

Antwort
von AnReRa, 32

Woher soll der Chef den Deine Mutter kennen ?

Spaß beiseite. Es gibt sicher eine Art 'Vertrag' über das Praktikum. Und damit ist die Teilnahme wohl nicht mehr freiwillig.

Wenn der Praktikant nicht kommt, könnte der Chef durchaus auf die Idee kommen mal den Praktikanten zu Hause anzurufen. Und da könnte auch die Mutter am Telefon sein.

Kommentar von Foreverlost ,

Ich habe keinen vertrag und bin an nichts gebunden

Kommentar von AnReRa ,

Also bei uns waren Praktika immer mit einer 'Wochenarbeitszeit' und einer 'Aufwandsentschädigung' verbunden.
Die Firma bietet die Praktika ja nicht aus Jux und Dollerei an. Immerhin muss ja ein Leiter bestimmt und bezahlt werden.
Außerdem ist das doch kein 'Tag der Offenen Tür' wo jeder kommen und gehen kann wie er will, oder ?

Aber woher hat der Chef dann Deine Telefonnummer ?

Kommentar von Foreverlost ,

Die musste ich hergeben als ich das praktikum begann

Antwort
von Rendric, 28

Wenn du volljährig bist, haben deine Eltern damit nichts mehr zu tun.

Antwort
von Flintsch, 21

Wenn ihm bekannt ist, dass du noch bei deiner Mutter wohnst, darf er sie natürlich auch anrufen. Vielleicht befürchtet er, dass dir auf dem Weg zur Arbeit etwas zugestoßen ist oder du krank geworden bist.

Antwort
von brummitga, 25

mach dir lieber Gedanken, warum du nicht zum Praktikum gehst.

Antwort
von LovelyShiba, 28

Nö, eigentlich nicht.
Du bist immerhin volljährig.

Antwort
von Michi1010, 22

Warum nicht ?

Vielleicht macht sich der Chef auch einfach nur Sorgen, wo sein Mitarbeiter ist.

Antwort
von UserDortmund, 14

Warum sollte er?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten